Hinterachse mit Scheibenbremse auf 60PS sinnvoll

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland

Hinterachse mit Scheibenbremse auf 60PS sinnvoll

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mo 15.08.11 01:00

Hallo Forengemeinde,

ich habe die möglichkeit mir auf einem Schrottplatz eine Hinterachso von einem Saxo abzuschrauben.
Meine Achse ist noch in Ordnung, ich spiele mit dem Gedanken diese für den Fall der Fälle bei Seite zulegen und möchte jetzt wissen ob ich diese an meinen 106 mit 60 PS von 2001 ohne Verbreiterung montieren kann und welche Teile icvh unbedingt mitnehmen sollte.
Über den höreren Wartungsaufwand Scheiben und Beläge bin ich mir im Klaren.

Beim Einbau stehe ich nicht allein da nur beim Ausbau, Wagenheber ist vorhanden. Wie stelle ich das am besten an?

Ich hoffe auf vernünftige Antworten.

Viele Grüße

SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland

Re: Hinterachse mit Scheibenbremse auf 60PS sinnvoll

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 15.08.11 06:41

Achse ausbauen ist nicht dramatisch. Im Kofferraum und unter der Rückbank sind insgesamt 4 Muttern, so irgendwas um die 20er, die lösen, bei denen unter der Rückbank muß von unten gegengehalten werden, bzw. oben gegenhalten und unten drehen, geht aber auch alleine. Bremsleitungen abschrauben, und nochmal schauen, ob das wirklich alles war, dann ist das schnell passiert. Am besten Wagen hochbocken, und mit Wagenheber unter die Achse gehen, und wenn sie gelöst ist ablassen, war bei meinem etwas fummelig mit dem Tank, läßt sich dann nach hinten wegziehen.

Also, Werkzeug: Wagenheber, Ratsche mit Stecknüssen 18-24 (oder Du kriegst genau raus, welche Größe im Saxo drin ist) Ringschlüssel ebenso, Maulschlüssel für die Muttern an den Bremsleitungen (8er).

Weiß ned, wie kräftig Du bist, ich hab die Achse alleine rausgezogen und auch getragen gekriegt, die ist halt schon was schwerer.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten