Zündspule 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alex205GTI
Benzinsparer
Postleitzahl: 35649
Land: Deutschland
Zündspule 205 GTI

Beitrag von Alex205GTI » Fr 05.08.11 08:39

Hallo,

zuerst mal etwas zur Vorgeschichte. Bin auf der Autobahn gefahren, plötzlich in einer Baustelle mit 80km/h hörte sich das Auto an als würde es nur noch auf 2 Zylindern laufen. Leistung war weg, gerade noch am Ende der Baustelle auf den Seitenstreifen gekommen, Motor ging aus, Feierabend.

Als wir das Auto zu Hause hatten, erst mal Fehlerspeicher ausgelesen, nichts.
Beim erneuten Startversuch, Drehzahlmesser rührt sich nicht. Zündkerzen überprüft, eine Elektrode etwas angebrutzelt.
Zündkabel an den Kontakten etwas korrodiert, Zündverteilerkappe runter, Kontakte sahen nicht mehr so gut aus.
Testkerze an Hochspannungskabel und Masse gelegt, kein Zündfunke. Zündmodul gegen 2 gebrauchte getauscht, Alles durchgemessen...gleiche Werte wie mit dem alten.
Zündspule durchgemessen. Primär: 1mOhm, sekundär: 6,5kOhm, also habe ich gedacht die Zündspule ist im Eimer.

Neue Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen bestellt. Verteilerkappe mit Finger hatte ich noch.
Alles eingebaut und siehe da er läuft. Also nochmal die alte Zündspule rein...nix geht mehr.
Vergleichsmessung mit alter und neuer Zündspule, gleiche Werte.

Jetzt zu meiner Frage, was ist da jetzt defekt??? Habe nur gesehen das die Kunststoffversiegelung der Spule eingerissen und teilweise abgeplatzt ist.
Das Auto ist ein 205 GTI 1.9 von 1991 mit Motronic
Kennt sich jemand damit aus???

Gruß Alex
205 GTI, the legend never dies

Kris
Urgestein

Re: Zündspule 205 GTI

Beitrag von Kris » Fr 05.08.11 12:51

wenn es mit der einen spule nicht mehr geht, ist diese wohl im eimer.
es passiert schonmal, dass ne spule den geist macht, gerade die kompakten spulen auf den ansaugbrücken ab ~1991 sind da durchaus anfällig.

sei froh. fehler gefunden.

wie man ne spule durchmisst und ob man dadurch defekte feststellen kann, musste nen e-techniker fragen.
ich meine letztens in der oldtimer-markt nen beitrag gelesen zu haben, wo es um die zündung eines motorrades ging. da stimmten auch die meßwerte aber die spule war trotzdem defekt, das ding ging alle paar kilometer einfach aus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Alex205GTI
Benzinsparer
Postleitzahl: 35649

Beitrag von Alex205GTI » Fr 05.08.11 13:18

Hi Chris,

danke für deine Antwort. Klar bin ich froh das ich den Fehler gefunden habe.
Hätte mich halt interessiert. Werde dann mal einen E-Fachmann fragen.

Gruß Alex
205 GTI, the legend never dies

Eagle2012
ATU-Tuner
Postleitzahl: 93049

Beitrag von Eagle2012 » Sa 06.08.11 14:30

Wenn die Versiegelung gerissen ist, kann es gut sein, dass die Hochspannungsisolation nicht mehr funktioniert.
Beim Durchmessen mit niedriger Spannung sieht alles in Ordnung aus, aber im Betrieb versagt die Isolation auf der Hochspannungsseite.

Antworten