Fernladung durch Peugeot schiefgelaufen und nu?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ArgonR
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 90480
Land: Deutschland

Fernladung durch Peugeot schiefgelaufen und nu?

Beitrag von ArgonR » Do 04.08.11 12:38

Hallo,

nach stundenlanger Suche im Netz, kein erklärendes Tema dazu gefunden. Nun ist das meine letzte Hoffnung.

Weiss jemand ob so ein SW/firmware Update der Motor Steuereinheit auch mal schiefgehen kann. Bzw. Mein Freundlicher wäre der Meinung das das Aufspielen des Updates abricht da die Einheit defekt sei. Er lädt wohl nichts mehr in den EEPROM

Ich bin nämlich mit einer, im Moment und Stand neuer tatsachen, recht banaler Fehlermeldung im Display " Partikelfilter bald Verstopft " zum Freundlichen gefahren. Klar mit dem Schlimmsten gerechnet. PF bald Kaputt, kosten neu plus einbau ca. 6-700 €, oder doch alles nur eine wie immer falsche Fehlermeldung - einmal reset und vielleicht ein frisches Update und gut ist.

Der freundliche wählte die 2 Variante, zuvor aber jagte er mich noch mal 60 km auf die Autobahn zum eventl. Freibrennen, denn das erste auslesen meinte, das der Filter sich dauernd versucht zu regenerieren es aber dauernd abricht. Die fahrt sei notwendig, da er sonst nicht das System zurück setzten lässt ?!? ok - Nach der Fahrt, ab in die Werkstatt. Das zurück setzen klappt nun, aber fehler weiterhin da, zumindest aber nicht permanent, sondern nur noch sporatisch ( wobei wenn ein fehler nach dem Versuch aus der Werkstatt zu fahren erneut auftritt, würde ich eher sagen das er nicht sporatisch ist ) alledings ist er nicht mehr permanent wie zuvor als er schon nach dem Zünden aufpiept ;-)
Egal, der freundliche meinte jetzt nur noch, mit einem kompletten SW Update sollte auch dies behoben sein !! Bislang sind ja nur ca. 100€ aufgeschlagen, ich solle erstmal mit Leihwagen heimfahren da der erste versuch ja schon schief lief, würde das jetzt noch etwas dauern.

Und nun kommts, das Steuergerät 1940WF Kulkulator ist nun scheinbar gelöscht durch den ersten Versuch und das neu aufspielen lässt die Steuereinheit auch nicht mehr. Im prinzip geht jetzt gar nichts mehr !!! Nachder Fernladung durch Peugeot kommt irgendwas mit Fehlercode 85 und springt nicht mehr an.

Natürlich hat das ganze nun eine andere Dimension erreicht, das teil neu kostet ca. 1100 € + das Auslesen + fehlerhafte aufspielversuche auf std basis ( und es ist mir völlig egal das der kaffee umsonst war ;-) wird mich der spass sicher gute 1320€ kosten

Und nun frage ich euch, läuft das hier alles Normal ab?

Peugoet 307 SW HDI

Aron
Forums Opi

Re: Fernladung durch Peugeot schiefgelaufen und nu?

Beitrag von Aron » Do 04.08.11 18:16

Moin,

wie wurde denn die Fehlerdiagnose durchgeführt? Hört sich für mich an als wäre für 100€ der Differenzdruckfühler defekt oder einfach zu viel Asche im Filter (falsches Motoröl- Tankdeckelsensor defekt -- zu viel Additiv).

Hier ist es unerlässlich Parameter auszulesen, wo man z.B. den Differenzdruck anguckt, ich welchen Bereichen der sich bei welcher Motorlast und Drehzahl bewegt.

Grundsätzlich weiß jeder Peugeothändler über das Risiko einer Fernladung bescheid und sowas sollte nur im äussersten Ernstfall gemacht werden. Wie das rechtlich aussieht bedarf dann eher Rechtsbeistandlicher Beratung Deinerseits.

Kurzum, was wurde zur Diagnose gemacht?

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Do 04.08.11 18:39

da würd ich auch mal anwaltliche rat einholen..glaube nicht, dass du das bezahlen musst.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Do 04.08.11 22:00

Wurde die Fernladung mit Diagbox oder PP2000 gemacht?
Hatte kürzlich einen Boxer,wollte Fernladung mit Diagbox machen.
Fernladung nicht abgeschlossen,Motor startete nicht mehr.Sämtliche Daten verloren.
Habe dann Fernladung mit PP2000 gemacht,alles i.O..
Das BSI hat die Daten noch?

ArgonR
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von ArgonR » Fr 05.08.11 09:49

Vielen Dank für die Antworten. Leider kenne ich mich mit dem hier nicht so aus. Ich komme aus der IT Branche und vergleiche vieles eher mit PC Wartung Installationen etc..

Aber fakt ist doch, ich bin mit einem einigermassen funktionierendem Auto in die Werkstatt gefahren und meiner Meinng nach ist das Auto ein wenig Kaputtrepariert wurden. Zuvor ist er ja gefahren und nun rührt sich da nichts mehr !
Rechtsbeistand ist angefordert, habe den Fall detalierter und nach besten Wissen und Gewissen an die ADAC Rechtsabteilung verschickt, mal gucken was da kommt.
Als leie ist man da schon einer Werkstatt hilflos ausgeliefert.

@Aron - der Tankdeckelgeber wurde vor eienem 3/4 Jahr schon mal für ca.125€ ausgetauscht + neues Additiv, Einstellung sicherlich auch durchgeführt. Also muss ich davon ausgehen das er hier das richtige gemisch bekommen hat. Damalige Fehlermeldung war die allumfassende " Abgassystem defekt " Meldung.
Lustig hier, war nur, das die Meldung das erste mal erschien, als ich mir eine Pizza mit viel Knoblauch bestellte und ins Auto eingestiegen bin :-)

Ob die das jetzt mit Diagbox oder PP2000 gemacht haben, weiss ich natürlich nicht. Wie auch ;-) Gibt es da grafierende unterschiede, hätte es mit dem einen oder anderem unterschiedliche Diagnosen gegeben? Bzw. stecken da unterschiedliche Fernladungs Server dahinter ?

Aktuell habe ich mich nun erst mal für eine Reparatur der Steuereinheit entschieden, teil ausgebaut und eingeschickt. Kostet rund die hälfte einer neuen Einheit, oder vieleicht doch weniger, wenn es nur darum geht den EEPROM auszutauschen. Mal sehen.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Fr 05.08.11 12:18

ArgonR hat geschrieben: Aktuell habe ich mich nun erst mal für eine Reparatur der Steuereinheit entschieden, teil ausgebaut und eingeschickt. Kostet rund die hälfte einer neuen Einheit, oder vieleicht doch weniger, wenn es nur darum geht den EEPROM auszutauschen. Mal sehen.
Hallo,
hast du das Teil auf eigene Faust ausgebaut und eingeschickt? Das wäre - juristisch gesehen - nicht unbedingt ratsam, denn damit würdest du den Fehler ggf durch Selbstvornahme beheben, sodass es deiner Werkstatt nicht mehr möglich wäre, den Fehler selber beheben zu können. Damit hättest du sie um die Möglichkeit der Nachbesserung einer mangelhaften Reparatur gebracht.
Deine eigenen Kosten kannst du dann nicht von ihnen verlangen, sofern der (neue) Fehler auf einer falschen Reparatur der Werkstatt beruht, weil sie ja gar nicht die Möglichkeit hatten, es selbst zu versuchen.

Gruß

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Fr 05.08.11 17:57

jo, der zug dürfte abgefahren sein...manche verhaltensweisen bleiben einem wohl unklar, aber damit muss er ja nun selber leben.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

ArgonR
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von ArgonR » Sa 06.08.11 11:13

Hallo,

natürlich habe ich das nicht selbst abgebaut. Natürlich hätte ich das für euch hier besser detalierter beschreiben sollen.

Die möglichkeit teilte mir die Peugeot Werkstatt mit und bat an, diesen weg zu gehen. Die haben alles selbst auf den weg gebracht. Bei der gelegenheit bin ich da nochmal hin um mir ein Ersatzwagen zu holen und sah mir mal alles nochmal an. Der freundliche zeigte mir auch den ausbau, schien ja keine grosse Sache zu sein. 3 Klemmen mit Kabel ab und die Einheit aus ihrem Schacht rausziehen. Eine Rückmeldung der Reparatur scheint es auch schon zu geben, der EEPROM wird ausgetauscht.
Wenn alles klatt geht, müsste ich den 307 am Di. nun nach 6 tage Auffenthalt zurück bekommen.

mal sehen ?
Kosten, noch nicht bekannt. Vor Absendung lagen sie bei 150€ des bisherigen Auffenthalt, möglicherweise müsste ich nun mit weiteren ca. 500€ ( ohne Ersatzwagen ) rechnen.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 06.08.11 11:53

ArgonR hat geschrieben:Hallo,

natürlich habe ich das nicht selbst abgebaut. Natürlich hätte ich das für euch hier besser detalierter beschreiben sollen.

Die möglichkeit teilte mir die Peugeot Werkstatt mit und bat an, diesen weg zu gehen. Die haben alles selbst auf den weg gebracht. Bei der gelegenheit bin ich da nochmal hin um mir ein Ersatzwagen zu holen und sah mir mal alles nochmal an. Der freundliche zeigte mir auch den ausbau, schien ja keine grosse Sache zu sein. 3 Klemmen mit Kabel ab und die Einheit aus ihrem Schacht rausziehen. Eine Rückmeldung der Reparatur scheint es auch schon zu geben, der EEPROM wird ausgetauscht.
Wenn alles klatt geht, müsste ich den 307 am Di. nun nach 6 tage Auffenthalt zurück bekommen.

mal sehen ?
Kosten, noch nicht bekannt. Vor Absendung lagen sie bei 150€ des bisherigen Auffenthalt, möglicherweise müsste ich nun mit weiteren ca. 500€ ( ohne Ersatzwagen ) rechnen.

mal so in die runde geworfen...

ich stell mein auto mit nem reparaturauftrag in ne werkstatt.
und die haben dann nix besseres zu tun, als das ding völlig zu zerschiessen.
und dafür soll ich als kunde gradestehen?

irgendwas stimmt an dem bild doch ned. such den fehler...

ich würde dem den hintern glattbügeln, es kann ja ned angehn, dass eine FACHWERKSTATT mein auto (aus welchen gründen auch immer)hinrichtet und ich noch die henkersmahlzeit und das begräbnis selbst bezahlen soll.

in meinen augen versuchen die nur, den weg ds geringsten widerstandes zu gehen. also den kunden belasten, statt sich mit ihrem eigenen unvermögen oder (im fall dass der fehler bei peugeot lag) mit dem hersteller anzulegen...

wenn ich einem kunden teile raussuche, und die dann ned passen - glaubst du, dass ich dem ne rechnung stelle? maximal über den aufpreis, was die nachgelieferten teile kosten (so sie denn teurer sind als die zuerst gelieferten). alle anderen kosten gehen auf meine dummheit (oder auf mangelnde dokumentation von peugeot:-( ) und werden wohl oder übel von mir getragen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Sa 06.08.11 13:49

Ich gehe hier einfach mal den logichen Weg.

Aus der ferne bertachtet: Fehldiagnose gestellt, bereits zu Anfang der Misere. Der Differenzdrucksensor ist hier denke ich ein ganz heisser Kandidat.

Das beim Update das STG zerschossen wurde ist aber ein zweischneidiges Schwert, weil:

Bis jetzt ist unklar, was wirklich die Ursache war. War es zb. ein nicht erkannter Fehler (z.b. Differenzdrucksensor) oder ein defektes STG.

Das wird sich wohl erst beantworten lassen, wenn das Ding wieder da ist und eingebaut ist. Zwei Varianten:

1.) Fahrzeug funktioniert jetzt einwandfrei - Die Werkstatt hat "richtig" gehandelt und Glück gehabt, dann ist dein Auftrag nämlich erfüllt. Die Fehlermeldung ist weg und die Regenaration funktioniert. Dann wirds für dich sicherlich ne teure Reparatur.

2.) Neues STG ist drin und der Fehler kommt wie bisher auch sporadisch oder dauerhaft. Dann hat die Werkstatt eindeutig eine Fehldiagnose gestellt und Kosten verursacht, die nicht auf deinen Auftrag abgewälzt werden können. Die Werkstatt wird evtl. versuchen das zu vertuschen. Wenn du auf der Rechnung einen neuen Tankdeckelgeber oder Differenzdrucksensor oder PF oder so findest würde ich da dreimal mit Wehemens nachhaken.

Unterrichte uns auf jeden Fall wie es weiter geht.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Antworten