207 120 VtI Kaufen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Giani
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

207 120 VtI Kaufen?

Beitrag von Giani » Mi 03.08.11 12:46

Hallo,
ich bin der Giani aus Ravensburg (Bodensee)
Bin 21 Jahre alt und fahre zurzeit n Grande abarth.

Habe mich hier Registriert da ich mir ein Neues fahrzeug anschaffen will und erst mal paar User meinung hören möchte.

Es geht um den Peugeot 207 Sportium 120 VTi!
EZ: 05/11 120PS, usw...

Meine fragen:
wie fährt er sich?
120ps? Reicht es oder nicht? Großer unterschied gegenüber 150ps?
Verarbeitung? innen sowie von Außen
Macht die elektronik Probleme? (fiat krankheit)

Vllt hat hier im Forum jemand das Fahrzeug und kann mir weiter helfen.

Danke schon mal.

Gruß

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Re: 207 120 VtI Kaufen?

Beitrag von Holle » Mi 03.08.11 12:53

selbst wenn der 150 ps besser geht, solltest du beim forum lesen gemerkt haben, dass man um die thp motoren ein großen bogen machen sollte. der vti hat kaum störungen, manche saufen etwas kühlwasser...alles harmlos. ansonsten sollte eine 120 ps sport in deinem alter ein ausreichendes fahrzeug sein, die bekannten macken des 207 halten sich in grenzen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

emporeo
Benzinsparer

Beitrag von emporeo » Mi 03.08.11 12:54

hi giani

also der Unterschied zum THP mit 150 Ps ist enorm, dank Ladertechnik.

Der 120 Ps ist nicht die beste Wahl. Ich finde der geht kein Meter vorwärts braucht aber dafür Sprit. Allerdings ist das relativ zu sehen. Man kann auch sparsam mit dem unterwegs sein, aber Spaß macht der nicht. Sportnium ist eine gute Ausstattung, da du da die Sportsitze ausm RC drin hast und die sind 1A. Ich habe die bei mir im 406 Coupe drin und muss sagen TOP gibt nix besseres.

Elektrisch wird da immer mal was sein, da kommste nicht drum rum, aber im großen und ganzen sollte es sich doch in grenzen halten.

Jetzt musst du entscheiden ob du flott unterwegs sein willst, dann THP 150 oder gemächlich normal, dann geht auch mal 120 PS.

Detective
ATU-Tuner
Postleitzahl: 56070

Beitrag von Detective » Mi 03.08.11 12:58

Ich denke 120 PS, 150 PS, das ist alles empfindungssache.
Je nachdem was man vorher fährt ect.

Ich mit meine 90 PS 206er bin schon recht zufrieden das er ausreichend vorwärts kommt.
Bin vorher 50 PS fiesta gefahren!

Wenn mein Kumpel mit seinem 420 PS Camaro in die Karre steigt klar.

Gut ich gebe zu das so Sachen wie lader ect, die Sache von unten raus enorm verändert.
Aber mit 21 sollten dir die 120 PS vollkommen genügen!.

Oppa
ATU-Tuner
Postleitzahl: 41189

Beitrag von Oppa » Mi 03.08.11 13:02

Hallo Giani,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hatte bis letztes Jahr Oktober den 207 Sport mit 120 PS.
Im Grunde genommen war der Wagen schon i.O. Ebenfalls die Verarbeitung innen wie Aussen ist ok. Leider hatte ich die letzten Monate beim Anfahren, besonders beim Abbiegen das Problem, dass der Wagen verstärkt ruckelte. Beim Anfahren in einer Rechtskurve mehr als in einer Linkskurve. Trotz mehrere Werkstattbesuch und Abarbeitung möglicher Ursachen wurde der Fehler nicht gefunden.

Dann habe ich mir im Oktober 2010 das Sondermodell 207 Sportium mit 156 PS Turbo zugelegt.

Was das Fahren betrifft, liegen zwischen den beiden Fahrzeugen von der Beschleunigung, vom Spurt und der V/max Geschwindigkeit meines Erachtens Welten. Zum Vergleich 120 PS = 160 Newton Drehmoment, 156 PS Turbo = 240 Newton Drehmoment.

Allerdings wurde bei meinem Sportium bereits nach ca. 9.000 Kilometer der Kettenspanner durch eine neue Version ersetzt.

Trotz alledem würde ich wieder zum Turbo greifen.
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher. :lach: :lach:
Albert Einstein

Holle
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Holle » Mi 03.08.11 21:10

naja, wenn ich das so lese, scheinen ja einige allen ernstes noch nen thp zum empfehlen..klar, wer sich unglücklich machen will, soll mal zuschlagen..die dinger sind nicht umsonst so preiswert und eigentlich kaum verkaufbar, auch nicht an händler.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

baumi2000
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Beitrag von baumi2000 » Mi 03.08.11 23:24

Servus Giani, tut mir leid dir diese auskunft meinerseits geben zu müssen aber für den alltag wo ein auto immer funktionieren sollte ist ein THP oder VTI nicht zu gebrauchen. Diese Motoren haben einfach zu viel Probleme. Vom Kettenspanner angefangen bis hin zum unrunden Leerlauf gar absterben verursacht durch den Stellmotor der VVt bis hin zu dessen Magnetventilen wo sich Spänne ablagern könnten durch abrieb Nockenwelle - enlager Lagerdeckel. Gibts für alles nen Arbeitsvorgang wo genau durch solche Symptomen wie ruckeln vorgegangen wird wenn man mit dem Laptop nichts mehr erreichen kann. Diese Motoren sind leider alles andere als ausgereift so weh es einem Pug Fan tut. Hab da jz mal alle angedeutet weil man nur über den THP schlecht redet, es betrifft leider zugleich die Saugmotoren :-(.
Das sind alles Sachen mit denen man rechnen kann, auch Fälle mit undichter Wasserpumpe bei 34tkm sind bekannt bis hin zum Zylinderkopf wechseln..
Ungutes Gefühl solche Sachen aufzuzählen wenn jemand am überlegen ist sich nen Löwen zuzulegen aber mit diesen Motoren wo BMW mitbeteiligt ist haben sie leider voll daneben gegriffen und dafür fragst du ja im Forum nach um solche Dinge zu erfahren. Ich würd nen 1.4 mit 75 PS empfehlen wennsn Benziner sein muss ansonsten vl einen 1.6 HDI?

Mit freundlichen Grüßen
If in doubt flat out.. Colin McRae

Holle
Benzinpreisignorierer

Beitrag von Holle » Mi 03.08.11 23:32

der vti wird aber in viel größeren mengen im 207/308/mini und co. verbaut, als es beim thp der fall ist...und trotzdem ist die anzahl der theads mit vti-problemen minimal im vergleich zum thp..dert vti ist ( von der anzahl der schadensfälle ) sogar unauffälliger als der ältere nfu, der ebenfalls immer noch zu zigtausenden durch unsere landschaft fährt...

baumi2000
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Beitrag von baumi2000 » Mi 03.08.11 23:58

Ja beim NFU is die Kopfdichtung eben eine Bauchweh Sache aber noch harmlos zu den VTI. Ich finds schon irgendwie erschreckend zu diesen Problemen weil da gleich mal große Eingriffe von Nöten sind dass er wieder läuft weil wenn er mal was hat dann hats ihn ordentlich. Das Interessante ist auch wenn der Motor mit etwas anderem als mit dem Total Ineo befüllt wird bekommt man die Schadensfälle auch nicht gezahlt. Weil sie in Vorfällen wie abrieb Nockenwellenlager, Lagerdeckel, Spänenansamlung auf dem Sieb des Magnetventils auf eine Ölprobe bestehen. Wir hatten so einen Fall da der unbedingt sein mitgebrachtes Castrol C2 ÖL füllen wollte(wir Ihn aber darauf hingewiesen haben) und ca. 200km danach das Problem hatte mit unrundem Leerlauf und absterben. Konnte mit dem Laptop nichts erreichen und machte wie vorgegeben den abbau des Ventildeckels und Kontrolle dieser Dinge. Also ich hab da meine bedenken bei diesen Aggregaten so weh es tut als Peugeot Fan. Und man muss auch denken wenn sich jemand jetzt ein RCZ kauft einfach aus begeisterung und es ist sein erster Peugeot und hat dann den THP und solche Probleme die leider ziemlich jeder hat sagt er sich danke das war mein erster und letzter. Finds schade dass bis dato keine großen Schritte dagegen unternommen wurden und man sagt dieser Motor bleibt erhalten und wird auch die nächste Euro erfüllen.

Mfg baumi
If in doubt flat out.. Colin McRae

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Do 04.08.11 01:39

Tja ist halt leider so. Die Peugeot Benziner sind derzeit alle mehr oder weniger für die Tonne. Entweder sie sind aus der Steinzeit oder sind halbwegs modern und ziehen keinen Hering vom Brot oder sie fahrn sich zwar ganz ordentlich wenn sie denn fahren, was dafür um so seltener vorkommt :D. Mehr Auswahl gibt es ja in Zeiten in denen selbst ein 508 Dickschiff als Benziner maximal mit einer 1.6l Spielzeug-Luftpumpe ins Rennen geschickt wird nicht. Heute soll halt anschreinend ein Motor für alle Modellreihen ausreichen, wo früher 2-4 verschiedene Triebwerke mit zum Teil fast doppeltem Hubraum zur Verfügung standen. Dumm nur wenn im Falle wie Peugeots das eine Triebwerk dann auch noch so für die Tonne ist wie das Topaggregat in all seinen Ausbaustufen. Für mich käme derzeit jedenfalls kein einziger Peugeot Benziner in Frage. Komischer Weise sieht es bei den Dieseln komplett anders aus. Dort ist man sowohl bei der Leistung als auch beim Verbrauch und der Modernität der Motoren vorn mit dabei...

Antworten