ich hab ein Problem mit meinem Motor und bräuchte euren Rat. Mir ging neulich der Turbolader kaputt, er hatte sich sprichwörtlich in seine Einzelteile zerlegt(trotz das genug Öl drin war). Er war in der Werkstatt, bekam einen neuen und bei der Probefahrt sei der Mechaniker (laut seiner Aussage) keine 500m gekommen und der Turbo ging ebenfalls flöten. Da hat sich herausgestellt, dass der Kat dicht sei. Also bekam er einen neuen Turbo und einen neuen Kat, dem entsprechend auch die Rechnung :/ wie auch immer. Laut dem Mechaniker sie der Motor futsch, es seien irgendwelche Löcher zu, die für die Schmierung des Motor zuständig seien und durch das das die Turbolader kaputt gingen, seien im Kreislauf jetzt kleine Metallsplitter im Kreislauf drin, die mehr Schaden anrichten.
Okee ich habe ein paar Bekannte gefragt ob das sein kann (unteranderem auch einen Mechaniker). Alle meinten das sei quatsch mit den Metallsplittern, die seien spätestens in den Einspritzdüsen hängen geblieben. Zu dem anderen Problem mit den Bohrlöchern bekam ich den Rat, ich solle doch eine Motorspüllung machen um die festgesetzten Reste auszuschwemmen. Nur wie mach ich das und womit? Eher gute Idee oder eher schlecht? (Der Mechaniker aus der Werkstatt hat mir ebenfalls dazu geraten.)
Dann noch was: war vor 2 Wochen beim TÜV und bei der AU bin ich etwas erschrocken. Als der Herr vom TÜV auf das Gas getreten ist, hat mein Auto eine große schwarze Rauch Wolke hinten heraus geblasen. Laut seiner Aussage meint e, das es an dem Rückführungsventil für den Rußpartikelfilter läge. Was kostete es und könnte es daran liegen? Was mir ebenfalls aufgefallen ist das wenn ich längere Strecken gefahren bin dann röhrt das Auto immer wie wenn ich keinen Auspuff dran hätte und er rußt sehr stark, woran könnte das liegen?
Mein Auto hat 80kw 157000km und ist 6 Jahre alt ist ein Diesel. Hoffe ihr könnt mir helfen und meine vielen Fragen beantworten
Danke schonmal im vorraus