Peugeot 106 s16 Motorprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alphabet
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66887
Land: Deutschland

Peugeot 106 s16 Motorprobleme

Beitrag von Alphabet » So 31.07.11 23:06

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Motor dreht nachdem er warm ist, nur noch bis ca. 4000 Umdrehungen und hat keinen Durchzug mehr, trete ich dann das Gas voll durch könnte man meinen der Motor würde absaufen, weil er dann nach einiger Zeit ausgeht. Mache ich jedoch den Motor aus und starte neu, dreht der Motor wieder ganz normal, allerdings auch nur für kurze Zeit...

Ich habe so ziemlich alle möglichen Teile ausgetauscht, angefangen vom Benzinfilter (Benzinpumpe gereinigt), komplette Ansaugbrücke (mit Sensoren, Drosselklappe, etc.), explizit noch der Saugrohrdrucksensor, Benzinpumpensteuerungsrelais, Zündmodul, Lambda-Sonde, Kat, Kühlwassersensor,... aber das Problem besteht weiterhin...

Hatte dann einen ADAC-Fachmann da, der meinte nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, entweder Lambda-Sonde oder Motorsteuergerät. Lambda-Sonde ausgetauscht, immer noch dasselbe Problem. Also dachte ich: Steuergerät defekt. Anderes besorgt, aus einem Saxo 16V, Bj. 99. Übers Wochenende habe ich es dann geschafft den Motor mit dem anderen Motorsteuergerät zum Laufen zu bringen. Anfangs lief der Motor einwandfrei, hatte den gewünschten Durchzug und drehte auch so wie es sein sollte. Nach ca. 200 km fing der Motor wieder an Probleme zu machen. Ich meine aber das er jetzt bis zu den 4000 Umdrehungen "besser" durchzieht, also gerade beim Berg hochfahren merkt man schon nen kleinen Unterschied...

Das Problem besteht wohl schon seit über einem Jahr. Damals hatte meine Freundin das Auto gefahren und mir eben diese Symptome erzählt. Ich war leider nicht dabei. Mir fiel aber dann folgendes auf: Nach längerer Autobahnfahrt (kontinuierlich 4000 Umdrehungen) drehte der Motor ebenfalls ohne richtigen Durchzug nur noch bis 4000 Umdrehungen. Machte ich den Wagen aus, und startete neu, lief er wieder einwandfrei. Ich meine das wäre vor allem bei feucht-nassem Wetter gewesen. Da das nur sehr sporadisch aufgetreten war, machte ich mir damals keine größeren Gedanken, mittlerweile ist das Problem aber ständig.

Hat wer eine Ahnung was mein Problem sein könnte? Wäre für jede Idee dankbar.

Achja: 106 s16, Bj. 10/97 (WFS Transponder im Schlüssel), 150 tkm

Schonmal vielen Dank im Voraus für euere Vorschläge / Ratschläge

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 106 s16 Motorprobleme

Beitrag von Black205gti » Mo 01.08.11 07:00

Hallo,

wie sieht es mit sonstigen service arbeiten aus? Zündkerzen, LuFi?

Was sonst noch wäre, Dk-Poti, Saugrohrdruckgeber , lambda aber wurde auch gewechselt..... weitere Fehlerquellen was mir einfallen Zündspule, Einspritzdüsen bzw der Temperaturgeber fürs Steuergerät wär glaub ich ein ganz heisser tip.

mfg

Alphabet
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Alphabet » Mo 01.08.11 11:42

Hallo,

vilen Dank für die schnelle Antwort.

Zündkerzen wurden natürlich gleich zu Beginn, als das Problem auftrat, gewechselt, war auch mein erster Gedanke. Luftfilter ist gerade mal 8 Monate alt, wurde aber auch "gereinigt".

Wie gesagt ich hatte damals (also noch mit dem alten Steuergerät) eine komplett andere Ansaugbrücke mit eben allen Anbauteilen, wie z.B. Dk-Poti, Saugrohrdruckgeber und der kompletten Einspritzeinheit eingebaut, keine Veränderung bzw. Besserung des Problems. Ebenso der Austausch des Zündmoduls verlief erfolglos.
Der Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät wurde auch schon ausgetauscht, is also ein neuer drin.

Könnte es sein, dass ich im Kabelbaum irgendwo einen Kurzschluss drin habe, der mir dann mein Steuergerät zerlegt? Weil ja jetzt mit dem "neuen" Steuergerät der Fehler auch auftritt, allerdings lief der Motor anfangs ja erstmal einwandfrei.

smergal
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 3484

Beitrag von smergal » Mo 01.08.11 12:50

kenn mich mit den vorgängen im stg nich so gut aus aber mal eine theorie zur diskussion:
wenn der wagen mit dem tauschstg anfangs gut lief wäre es möglich dass ein sensor falsche werte liefert und das stg falsch anlernt.
stg dürfte anfangs auf standardparameter gewesen sei da stromfrei.

Black205gti
Parkplatz-Rambo

Beitrag von Black205gti » Mo 01.08.11 22:20

Ne, so schnell zerstört das Mstg nichts.......

Bei den temperaturgeber gibt es 2 einmal der die Ansaugluft misst und 1 mal die Motortemperatur ( Kühlmittel).........

Klemm deine Batterie mal ab und halte dann die 2 Batterieklemmen kabelbaumseitig für ca 2 min zusammen......... läuft dein Motor dann besser? sinn dahinter ist das sich die kondensatoren im mstg entladen....... ähnlich eines " hard-reset"......

mfg

Alphabet
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Alphabet » Fr 05.08.11 21:26

Also,

hab heut den "hard-reset" durchgeführt. Find das sich dadurch nichts verändert hat. Hatte gestern auch noch mal extra den Dk-Poti durch einen neuen ausgetauscht. Das MSG neu initialisiert, hat aber nix merkliches gebracht.

Hab das Auto dann heute zur Peugeot-Werkstatt gebracht. Der Meister dort meinte könnten durchaus die Zündkerzen sein, (hatte meine neuen vor einigen Wochen beim Zubehörhändler (halt gesagt für das und das Auto, auch noch die teureren genommen...) gekauft) müssten unbedingt die originalen Zündkerzen sein, da der Motor in dieser Hinsicht sehr empfindlich sei... Was meint ihr dazu?

Auto hab ich jetzt in der Werkstatt gelassen, die wollen mir bis Dienstag bescheid geben, bin mal gespannt zu welchem Ergebnis die kommen...

Halt euch auf dem laufendem

Antworten