Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Motor dreht nachdem er warm ist, nur noch bis ca. 4000 Umdrehungen und hat keinen Durchzug mehr, trete ich dann das Gas voll durch könnte man meinen der Motor würde absaufen, weil er dann nach einiger Zeit ausgeht. Mache ich jedoch den Motor aus und starte neu, dreht der Motor wieder ganz normal, allerdings auch nur für kurze Zeit...
Ich habe so ziemlich alle möglichen Teile ausgetauscht, angefangen vom Benzinfilter (Benzinpumpe gereinigt), komplette Ansaugbrücke (mit Sensoren, Drosselklappe, etc.), explizit noch der Saugrohrdrucksensor, Benzinpumpensteuerungsrelais, Zündmodul, Lambda-Sonde, Kat, Kühlwassersensor,... aber das Problem besteht weiterhin...
Hatte dann einen ADAC-Fachmann da, der meinte nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, entweder Lambda-Sonde oder Motorsteuergerät. Lambda-Sonde ausgetauscht, immer noch dasselbe Problem. Also dachte ich: Steuergerät defekt. Anderes besorgt, aus einem Saxo 16V, Bj. 99. Übers Wochenende habe ich es dann geschafft den Motor mit dem anderen Motorsteuergerät zum Laufen zu bringen. Anfangs lief der Motor einwandfrei, hatte den gewünschten Durchzug und drehte auch so wie es sein sollte. Nach ca. 200 km fing der Motor wieder an Probleme zu machen. Ich meine aber das er jetzt bis zu den 4000 Umdrehungen "besser" durchzieht, also gerade beim Berg hochfahren merkt man schon nen kleinen Unterschied...
Das Problem besteht wohl schon seit über einem Jahr. Damals hatte meine Freundin das Auto gefahren und mir eben diese Symptome erzählt. Ich war leider nicht dabei. Mir fiel aber dann folgendes auf: Nach längerer Autobahnfahrt (kontinuierlich 4000 Umdrehungen) drehte der Motor ebenfalls ohne richtigen Durchzug nur noch bis 4000 Umdrehungen. Machte ich den Wagen aus, und startete neu, lief er wieder einwandfrei. Ich meine das wäre vor allem bei feucht-nassem Wetter gewesen. Da das nur sehr sporadisch aufgetreten war, machte ich mir damals keine größeren Gedanken, mittlerweile ist das Problem aber ständig.
Hat wer eine Ahnung was mein Problem sein könnte? Wäre für jede Idee dankbar.
Achja: 106 s16, Bj. 10/97 (WFS Transponder im Schlüssel), 150 tkm
Schonmal vielen Dank im Voraus für euere Vorschläge / Ratschläge
Service