Getriebe 2CA43

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
schnulli205
Kanaldeckelumfahrer

Getriebe 2CA43

Beitrag von schnulli205 » Mo 11.07.11 19:16

Hallo
ich habe mal ne frage ich habe mein altes getriebe auseinander gebaut
proplem was ich habe ist das beim schalten vom 2 in 3 es ratscht und umgegehrt genauso so
ich habe auch diese nummer aufgeschrieben 028418 steht über dem getriebe kennbuchstaben
will es wieder heile machen weil die übersetzung ja kürzer ist und er besser spurtet (1.4 KDZ)
wie sehen die synronringe genau aus,vieleicht hat jemand ein bild
und hinter dem deckel wo man öl einfüllt ist das der fünfte gang ist mit drei schrauben gesichert
und bei der schaltgabel sind zwei weiße nenne sie mal schuhe die man drauf schiebt ,der eine lag zermatscht im getriebe der andere ist noch drauf
naja hoffe jemand weiß hier bescheidt

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Re: Getriebe 2CA43

Beitrag von andreasxsi » Mo 11.07.11 19:53

Die weißen Stücke wie du sie nennst sind die Gleitstücke für die Synchronisiereinrichtung. Wenn di Matsch sind passiert genau das, was du beschrieben hast, dann gleichen sich die drehenden Zahnräder nicht mehr der Schaltmuffa an und es Ratscht. also überprüfe bitte genau die weißen Dinger :)
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » Mo 11.07.11 20:05

Hi,

da hat der Robert schöne Bilder für dich:
http://ax-gti.de/?p=5

So ein MA-Getriebe ist wirklich keine Hexerei und in <2h zerlegt oder montiert. Sehr gut macht sich dabei übrigens der mutige Einsatz des Heißluftföns und Schlagschraubers. Andernfalls dauert es ewig und man verbraucht ne ganze Menge Werkzeug...

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

schnulli205
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von schnulli205 » Mo 11.07.11 21:09

andreas bist du dir wirklich sicher mit diesen gleitschuhen,ich will ja nun nicht behaupten das es nicht stimmt
aber angst wenn ich den rotz wieder umbaue das ich das gleiche wieder habe
dieser schuh nennen wir ihn mal (sitzen zwei stück oben wo der fünfte ist ich weiß ja nicht wieviele von diesen schuhen es gibt
wie gesagt es ist beim runterschalten vom 3 in den 2 und umgekehrt
das wer zu schön um war zu sein
weil viele mir erzählt haben das es die synronringe sind

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Mo 11.07.11 21:51

Mach doch einfach mal das Getriebe auf und schau dir die Dinger mal an. Ich hatte das schon, dass die gleichen Symptome auftraten und es nur diese Pfennigartikel waren. Die Synchros halten eigendlich schon etwas aus.
Und die Defekte an den Gleitstücken kommen vom Handaufdenschaltknüppellegenbeimfahren und solche Späße.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Antworten