Seite 1 von 1

Spureinstellungen

Verfasst: Do 07.07.11 18:54
von Icelander
hallo zusammen,

nachdem ich die vorderachse von meinem 205er rallye etwas revidiert habe (neue gelenke und lager) war ich heute beim spureinstellen. soweit alles tiptop! nur zur hinterachse die ja auch gleich mitvermessen wurde habe ich fragen: und zwar ist auf der linken seite die spur 2' aus der toleranz. :gruebel:

wenn die lager sich abmelden, sollte dann nicht eher der sturz aus der toleranz sein? und weiter die frage, wie "tragisch" sind diese 2'? der mechaniker meinte das sei eher wenig, wenn ich nur leicht am pneu drücken würde wäre die sache in der toleranz. :dummguck:

merci schon mal für die auskunft :daumenhoch:

Re: Spureinstellungen

Verfasst: Do 07.07.11 22:06
von Vollgastauglich
da wäre schonmal die frage, welche messanlage das war.

waren die messköpfe an den rädern, oder nur die spiegel? oder war es gar eine brührungsfreie messanlage?

ich gehe davon aus, dass die messeinrichtung am felgenhorn angebracht wurde? ist dies der fall, so wäre interessant, ob eine rundlaufkorrektur durchgeführt wurde - dabei wird jedes rad freigehoben und in verschiedene, festgelegte positionen gedreht, um sicherzustellen, dass ein minimaler "schlag" der felge von der messelektronik ausgeglichen wird. (DAS machen recht wenige werkstätten)

war der aufbau zwar so, aber es wurde der rundlauf der felge nicht sichergestellt, dann isses eine schätzung - keine wirkliche vermessung - dann vermisst du mit fehlerquellen - ist zwar dennoch "relativ" genau, aber mit sicherheit nicht so genau, dass mir zwei minuten abweichung sorgen machen würden.

im allgemeinen würden mir bei einem (doch sicher schon etwas älteren) 205er zwei minuten nicht den dicksten kopp machen... solange keine tatsächlichen mängel vorliegen - das mit dem "am rad ziehen" stimmt - da ziehst du locker ein paar minuten hin oder her... selbst bei "neuen" autos


tante edith hat sich das protokoll auch nochmal ang´schaut - wenn ich mir allein die sturzwerte der hinterachse vor / nach vermessung anschau, zeigt mir das, wie viel bei der anlage 3 minuten wert sind :gruebel:

Re: Spureinstellungen

Verfasst: Do 07.07.11 23:20
von Icelander
also die anlage war mit "microline 5000" von Beissbarth angeschrieben. das mit dem "felgenschlag" ausgleichen bin ich nun nicht ganz sicher, könnte aber ev stattgefunden haben, der wagen war aufgebockt beim montieren der messeinrichtung. achja und die messköpfe waren an den rädern, nicht bloss spiegel. also sorgen mach ich mir wegen diesen 2 winkelminuten nicht wirklich, ich denke für eine 22 jährige hinterachse sind die messwerte nicht schlecht :)
mich verwundert einfach wieso die spur an der hinterachse aus der toleranz sein soll und nicht der sturz. aber ich denke am einfachsten schaue ich das mal als messfehler an. :floet:

Re: Spureinstellungen

Verfasst: Fr 08.07.11 19:26
von Kris
und nie vergessen: wir reden hier über industriell gefertigte kleinwagen, die bereits das 2,5-fache ihrer lebenserwartung hinter sich haben. fahr mal über nen niedrigen randstein und lass nochmal messen ... da wirste wieder andere werte haben :D

Re: Spureinstellungen

Verfasst: Sa 09.07.11 17:33
von Icelander
kris, da hast du natürlich wiedermal recht, ist halt einfach kein neuwagen mehr so ein 205er, dafür aber ein richtiges spassmobil zum fahren :daumenhoch:

ich gehe mal davon aus das meine hinterachse doch noch einigermassen gut beieinander ist und mache mir da nicht weiter sorgen darüber. heute hat mein rallye ja schliesslich noch ein satz weisse SL299 bekommen anstatt die 13 zoll stahlfelgen, jetzt kann es wieder weitergehen mit kurvigen landstrassen! :lach: