Probleme beim schalten... :/

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Daniz207RC
Benzinsparer
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland

Probleme beim schalten... :/

Beitrag von Daniz207RC » Mi 06.07.11 08:59

Hi zusammen,

hab seit kurzer Zeit n Problem mit meinem kleinen. Wenn der Wagen einige Zeit gelaufen ist und warm ist fängt die Schaltung wie verrückt an zu blocken. Sprich ich bekomme die Gänge nur noch unter größerem Aufwand gewechselt. Das gleiche passiert an sehr warmen Tagen direkt beim starten. Hab mir schon gedacht das es irgendwas mit dem Schaltgestänge zu tun haben muss und bin mal auf die Bühne. Das ganze sieht für mich relativ normal aus, nur leider hab ich keinen Vergleich wie es im guten Zustand auszusehen hat. Das einzige was ich gemerkt habe, ist dass das letzte Teil im Mechanismus was letztendlich im Getriebe verschwindet Spiel hat. Ich kann das Teil also ca 2 - 3 mm hin und her bewegen. Nun zu meinen Fragen:

1.Kann jemand vllt ein Foto von dem Gestänge machen wie es auszusehen hat?
2.Liegt es überhaupt an dem Schaltgestänge?
3.Ist das mit dem Spiel normal?
4.Kann man das Gestänge wechseln ohne den Motor ein Stück abzulassen?
5.Was kosten die Ersatzteile?

So, Fragen über Fragen... Ich hoffe es ist euch nicht zu viel am frühen Morgen :-P

mfg, Dennis

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland

Re: Probleme beim schalten... :/

Beitrag von Oxas » Mi 06.07.11 09:51

Äh es gehen 3 Schaltstangen ans Getriebe! Dann hast du noch die große dicke, die vom Schaltknüppel in die Umlenkungen geht, große Gummikugel im Loch.

Mal alles auseinander und fetten! Also die 3 kleinen, die von der Umlenkung ans Getriebe gehen! Die sitzen ziemlich fest auf den Kugelköpfen am besten mit nem 12 /13 er Maulschlüssel runter hebeln, altes Fett in den Gelenken ist weg oder so harzig. Kann aber auch an der Gummilagerung liegen, manche Schaltstangen haben um die Gelenkpfanne ne Lagerung wenn die fertig ist, können da Schaltbefehle auch nicht mehr zufriedenstellend ausgeführt werden!

Mfg Oxas

Antworten