Ölwannendichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
NightCrawl
Lenkradbeißer

Ölwannendichtung

Beitrag von NightCrawl » Mo 04.07.11 14:20

Hey,
ich glaube, meine Ölwannendichtung ist undicht. Muss ich mir nach ner Motorwäsche mal noch genauer anschaut.. hat dazu nebenbei jemand Tipps?

Jedenfalls.. wenn es die Ölwannendichtung ist, was brauch ich? Ich hab was über Papierdichtungen gelesen aber auch, dass es welche ohne gab, wo nur Dichtmasse verwendet wird. Von Kork stand glaube ich auch irgendwo etwas..

Da wo die Dichtung ist, sehe ich etwas dünnes weisses, daher vermute ich, dass es sich um eine Papierdichtung handelt. Womit ersetze ich die am besten, damit die Ölwanne dicht wird? Gibt es inzwischen richtige Dichtungen?

LG

/edit: Hersteller und Typennummer sind 3003 642
EZ 05/95

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland

Re: Ölwannendichtung

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 04.07.11 14:33

Hallo,

eine Tube Dichtmasse und Schrauben gleichmäßig anziehen. Das weiße, das Du jetzt siehst, ist wahrscheinlich auch nur Dichtmasse, die am Rand drübersteht. Je nachdem, wieviel er leckt, kann es auch reichen, die Schrauben nachzuziehen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mo 04.07.11 17:40

denk dran das die schrauben nicht mit gewalt festgezogen werden sonst verbiegt die ölwanne und die leckt auch wieder.

wenn du die wanne mit dichtmasse neu abdichtest auchte drauf das du nnicht zu viel verwendest das was rausquilt könnte in der wanne landen und dann sich vor das sieb der ölpumpe setzen. nicht zu dolle übertreiben und erstmal nur gaanz leicht gegen die schrauben dann etwas aushärten lassen das dichtzzeug danach kann nochmal vorsichtig nachgezogen werden.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 05.07.11 08:25

ich hab da eine ganz einfache methode:
papierdichtung kaufen, beide dichtflächen penibel reinigen, und dann einfach alle schrauben über kreuz anziehen.
damit wird das schon dicht. zumindest so, wie man es von einem franzosen kennt.

XU-maschinen zB. sind dafür bekannt, genau an dieser stelle zu siffen. dennoch funzt in meinen augen die banalste version- nämlich die ab werk mit der pappdichtung- am besten.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten