Wie krieg ich das Schloss dicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jeff93
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Wie krieg ich das Schloss dicht?

Beitrag von Jeff93 » Sa 02.07.11 01:26

Hi Peugeot-Freunde,

ich bin 18 Jahre alt und hab mir als "Anfänger-Auto" nen 205er zugelegt.
Bin jetzt seit 4 Wochen damit unterwegs und hatte immermal wieder ne Pfütze im Kofferraum bzw. unter den Rücksitzen.

Die Ursache hab ich recht schnell gefunden: Das Wasser kommt ganz klar durchs Heckklappen-Schloss rein und läuft dann seitlich innen aus der Heckklappe.
Hab dann ein neues Schloss bestellt und festgestellt, dass dieses genau den selben Fehler hat
(da ist ein 4-eckiges Loch wenn man von der Außenseite unten reinguckt)
Der Peugeot-Händler weiß da auch keinen Rat ... wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Problem noch keiner gemerkt hat
-> das Auto ist 20 Jahre also gibts diesen Schloss-Typ auch schon so lange und da kann ich nicht der Erste sein^^

Ich hab mich hier im Forum schon einige Zeit mit der Suchfunktion beschäftigt hab aber nichts direktes gefunden.
Es schreiben viele, dass sie es mit Silikon abgedichtet haben wobei der Nächste dann sagt, dass Silikon zwecks der Säure schädlich ist.

Deswegen meine Frage: Wie soll ich das Schloss am besten abdichten und hab auch danach möglichst wenig Probleme?

Schonmal Danke im vorraus und ein schönes WE
MfG Jeff

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Wie krieg ich das Schloss dicht?

Beitrag von obelix » Sa 02.07.11 09:00

Jeff93 hat geschrieben:Hi Peugeot-Freunde,

ich bin 18 Jahre alt und hab mir als "Anfänger-Auto" nen 205er zugelegt.
Bin jetzt seit 4 Wochen damit unterwegs und hatte immermal wieder ne Pfütze im Kofferraum bzw. unter den Rücksitzen.

Die Ursache hab ich recht schnell gefunden: Das Wasser kommt ganz klar durchs Heckklappen-Schloss rein und läuft dann seitlich innen aus der Heckklappe.
Hab dann ein neues Schloss bestellt und festgestellt, dass dieses genau den selben Fehler hat
(da ist ein 4-eckiges Loch wenn man von der Außenseite unten reinguckt)
Der Peugeot-Händler weiß da auch keinen Rat ... wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Problem noch keiner gemerkt hat
-> das Auto ist 20 Jahre also gibts diesen Schloss-Typ auch schon so lange und da kann ich nicht der Erste sein^^

Ich hab mich hier im Forum schon einige Zeit mit der Suchfunktion beschäftigt hab aber nichts direktes gefunden.
Es schreiben viele, dass sie es mit Silikon abgedichtet haben wobei der Nächste dann sagt, dass Silikon zwecks der Säure schädlich ist.

Deswegen meine Frage: Wie soll ich das Schloss am besten abdichten und hab auch danach möglichst wenig Probleme?

Schonmal Danke im vorraus und ein schönes WE
MfG Jeff
zwischen blech und schloss muss auch noch ne dicktung sitzen. ohne die wird es immer reinsabbern.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Sa 02.07.11 10:09

moin,

kann mir kaum vorstellen das bei ?-zig millionen produzierten 205ern wasser durch das schloß kommt, das wäre doch mal jemandem aufgefallen.

schau dir mal die spritzdüse für den heckwischer an, sitzt der locker kommt es da durch. desweiteren den behälter rechts für die reinigungsflüssigkeit nie ganz voll machen, sonst schwappt es da raus.

wenns nun doch am schloß liegt würde ich von silikon zum abdichten abraten, eher sikaflex oder karosseriekleber nehmen.

andreas

Jeff93
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Jeff93 » Sa 02.07.11 12:40

obelix hat geschrieben:zwischen blech und schloss muss auch noch ne dicktung sitzen. ohne die wird es immer reinsabbern.
Die Dichtung, die du meinst ist - da bin ich mir sicher - in Ordnung ....
406 D hat geschrieben:kann mir kaum vorstellen das bei ?-zig millionen produzierten 205ern wasser durch das schloß kommt, das wäre doch mal jemandem aufgefallen.

schau dir mal die spritzdüse für den heckwischer an, sitzt der locker kommt es da durch. desweiteren den behälter rechts für die reinigungsflüssigkeit nie ganz voll machen, sonst schwappt es da raus.

wenns nun doch am schloß liegt würde ich von silikon zum abdichten abraten, eher sikaflex oder karosseriekleber nehmen.
Ich werd mir die Spritzdüse nochmal genau angucken. Der Behälter sollte keine Ursache sein, da das Wasser immer ihm gegenüber im Kofferraum ist (Auto steht leicht schräg am Hang)

Noch was, das mich aufs Schloss schließen lässt:
Hab mich in meinen Kofferraum gesetzt und meinen Opa Wasser überall drüberschütten lassen.
Konnte sehen, dass sich das Wasser direkt unter dem Schloss sammelt (innen) und dann seitlich innen wegläuft.
Außerdem sieht man wenn es regnet, dass sich außen im Schlossgehäuse unter dem Schloss Wasser sammelt (also vor dem besagten Loch)

Ich wohne in Franken mehr oder weniger im Gebirge wodurch ich immer schräg stehe bzw. es recht schräg regnet.
Dann kann es also denke ich auch sein, dass das Wasser sich im Schloss sammelt (bzw. im Plastikgehäuse)

Danke und MfG
Jeff

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 02.07.11 14:01

Jeff93 hat geschrieben:Ich wohne in Franken mehr oder weniger im Gebirge wodurch ich immer schräg stehe bzw. es recht schräg regnet.
Dann kann es also denke ich auch sein, dass das Wasser sich im Schloss sammelt (bzw. im Plastikgehäuse)
*lol*
der ist gut:-)

ne, im ernst, das schloss selber lässt sicher kein wasser durch, in 21 jahren peugeot 205 ist mir das noch ned untergekommen.
aber - die klammer, mit der du das fixierst kann lahm werden. bieg die mehr auf, das die wirklich spannung bekommt. das hilft öfter mal.

ansonsten, wassereinbruch im kofferraum kan viele urasachen haben, speziell an der heckklappe gibt es da etliche mögliche stellen.
nutz mal die boardsuche, "wassereinbruch + 205" oder "kofferraum + heckklappe" oder sonst was in der richtung - du wirst erstaunt sein, wie oft das thema hier schon thema war:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Jeff93
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Jeff93 » Sa 02.07.11 23:49

obelix hat geschrieben:ne, im ernst, das schloss selber lässt sicher kein wasser durch, in 21 jahren peugeot 205 ist mir das noch ned untergekommen.
aber - die klammer, mit der du das fixierst kann lahm werden. bieg die mehr auf, das die wirklich spannung bekommt. das hilft öfter mal.
Da ich nicht weiß ob das jetzt richtig verstanden wurde - ich meine nicht das Schloss (also das aus Metall^^) sondern das Plastikgehäuse was rundrum ist.

Hab heute folgendes ausprobiert:
Ich hab das Gehäuse außen mit Tape abgeklebt. Da es netterweise geregnet hat (hab auch nochmal mit ner extra-Dusche nachgeholfen) konnte ich feststellen, dass kein Tropfen ins innere kam. Es muss also definitiv irgendwo im Plastikgehäuße reinkommen.

Das mit der Klammer werde ich morgen mal nachgucken genauso wie ich mal versuche ein Bild zu machen auf dem man das Loch sieht was ich so komisch finde.

Achja die Spritzdüse hab ich übrigens auch mal geguckt die scheint bombenfest und dicht zu sein.

Nochmal Danke
Jeff

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » So 03.07.11 11:00

ich hatte noch nie nen 205, der an dieser stelle undicht war- und glaub mir, das waren schon EINIGE. :)

selbst wenn die spritzwasserdüse fehlt, sifft nichts in den innenraum- zumindest nicht in den fällen, die ich kannte.

suspekt.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

pug207
ATU-Tuner
Land: Oesterreich

Beitrag von pug207 » So 03.07.11 13:50

Versuch es mit Scheibendichtmittel(Für die "früheren" Gummirahmen). Die kann man entweder vorher auf die Dichtung aufbringen, oder mit feinem Schraubendreher o.ä. in bestehende Dichtung einarbeiten. Bleibt dauerelastisch. Reste mit Benzin entfernen.

Peter205
Benzinsparer

Beitrag von Peter205 » Fr 08.07.11 20:06

hallo,
hatte das gleiche problem wie du es beschrieben hast, dass trotz dichtung, wasser in den kofferraum gelangt ist...

behoben durch folgendes:
--> heckklappenschloss rausgenommen, anlagefläche an heckklappe und am plastekörper vom heckschloss gesäubert und entfettet, schwarze dichtmasse aus kfz bereich rundherum am plastikkörper rumgeschmiert, schloss wieder eingebaut, überstehende dichtmasse mit bremsenreiniger entfernt, fertig^^

seitdem is es dicht =)

hoffe konnte helfen!
mfg Peter

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Fr 08.07.11 20:18

--> heckklappenschloss rausgenommen, anlagefläche an heckklappe und am plastekörper vom heckschloss gesäubert und entfettet, schwarze dichtmasse aus kfz bereich rundherum am plastikkörper rumgeschmiert, schloss wieder eingebaut, überstehende dichtmasse mit bremsenreiniger entfernt, fertig^^

so würde ich das auch machen sowas wie dirko z.b. das lässt sich auch wenns fest ist relativ einfach abziehen.

hast du mal drauf geachtet ob deine heckklappe richtig an der richtung anliegt? teilweise sind die recht ausgeleiert und die klappen dann auch noch bescheiden eingestellt.

wenn du die plastik reibe drauf hast ist da übrigens über dem schloss auch noch nen kleines loch wo ein plaste stift durch geht.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten