Kühlwassertemperatur zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lomnar
STVO-Fan
Postleitzahl: 28201
Land: Deutschland

Kühlwassertemperatur zu hoch

Beitrag von Lomnar » Di 28.06.11 18:51

Hi @ all,

kaum angemeldet, schon komm ich mit nem Problem um die Ecke. Habe seit 17.06.2011 meine Peugeot 207. Baujahr 2007, EZ 28.12.2007 und nun 54000 km runter. TÜV/AU gerade neu. Scheckheftgepflegt. Bezahlt hatte ich 6950,- Euro. Probefahrt usw. alles ok. Jeden Tag seit Kauf ca. 100 km mit gefahren, bis heute keine Probleme. Leider nur bis heute, denn heute auf dem Weg nach hause schoß die temperaturanzeige miten auf der Autobahn bei tempo 130/140 in den roten Bereich. Natürlich gleich nach rechts ab auf den Seitenstreifen, Warnblinker an und ADAC gerufen. Die kamen auch relativ fix und dann erstmal auf den Hof der Werkstatt, Meister hörte sich geschichte an, murmelte dann was von Elektronik und/oder Thermostat und dann wurde ich per Ickupservice nach Hause gefahren. Leider Entfernung nach hause kürzer wie 50 km, daher leider kein Leihwagen möglich.

So bei uns in der Stadt gleich Wagen zu ATu gebracht, da murmelte dann der Werkstattmeister was von, könnte Themostat, Wasserkreislauf/Zylinderkofdichtung usw. sein. So, habe den Wagen erstmal zur Überprüfung dagelassen, kriege morgen dann nen Anruf wenn die zu wissen glauben woran es liegt.

Nun meine Frage an euch, kann ich glück haben das es nur das Thermostat ist, oder ist solch ein Fehlerbild auch für einen anderen Defekt charakteristisch ? Was ich noch erwähnen sollte, Wagen stand seit heute morgen 7:45 bis ca. 15 Uhr in der Sonne, hatte beim ersten anlassen nicht gezündet, erst beim zweiten Versuch klappte es. Sonst aber die letzten eineinhalb Wochen keine Probleme aufgetreten. Auch nix ungewühnliches mit der temperatur sonst gewesen.

Peugeot 207 mit VTI 95 Ps, ist es übrigends um genau zu sein.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

lunic
TÜV-Schreck

Re: Kühlwassertemperatur zu hoch

Beitrag von lunic » Di 28.06.11 19:13

Vielleicht mal den Kühlkreislauf entlüften.

Gruß

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 28.06.11 21:16

Hi, wenn von jetzt auf gleich die Anzeige in die Höhe geschossen ist, kann es gut sein, dass dir das Kühlwasser ausgelaufen is (oder habt ihr danach geschaut?).
War bei mir so, bin ganz normal gefahrn und auf einmal Temp. Nadel am Anschlag und ab raus ins Feld :D
Hat zum Glück nix abbekommen, aber Kühlwasser war dann keins mehr drin. War nur ne kleine Dichtung durch ;)
Vllt isses bei dir ja auch sowas kleines.
Grüße
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Lomnar
STVO-Fan

Beitrag von Lomnar » Di 28.06.11 21:55

nee, leider nicht, das Kühlwasser war genau in der Höhe wie es sein sollte vom Füllstand her, da hat auch nix gefehlt, wenns das Wäre dann wäre es ja wirklich nur ne Kleinigkeit über die ich dann mich nicht so aufregen würde.

Habe mich gerade an den Wagen gewöhnt, und dann sowas. Hatte schon genügend Probleme mit meinen Autos vorher, die waren aber im Durchschnitt dreifach so alt wie dieser Peugeot. Wenn ein Wagen dreieinhalb Jahre alt ist und nur einen Vorbesitzer hatte, sollte sowas doch nicht von jetzt auf gleich passieren, oder ?

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 29.06.11 09:26

Das erste, was du TUNLICHST machen solltest: Hol das Auto vom ATU weg, und bring es in eine VERNÜNFTIGE werkstatt!!! :dummguck:
Wie kommt man bloß auf die ATU-nummer?!?

Mein Tip: Such dir eine GUTE markenfreie werkstatt, oder peugeot selbst. alles andere ist nicht empfehlenswert. :daumenrunter:

Dann: Wenn die Temperatur SCHLAGARTIG gestiegen ist, kann es auch ein defekt am kombiinstrument oder ein anderes elektronikproblem sein- sowas haben die neueren kisten ja leider viel zu häufig.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 29.06.11 10:57

Gentry_Ba hat geschrieben: Wie kommt man bloß auf die ATU-nummer?!?
wie kommst du jetzt auf die ATU-nummer?hab mir das jetzt 3 mal durchgelesen und nix vom ATU gelesen :nixkapier:
aber grundsätzlich stimm ich dir zu.

war denn der motor auch entsprechend warm?
hat man die heizung geprüft?
ging die klimaanlage noch? (wirds dem kühler vorne zu heiß wird die klimaanlage abgeschaltet)
sind die kühlerlüfter gelaufen?
war der kühler warm und druck auf den leitungen?

edit...
jaaa beim vierten mal hab ich jetzt auch den absatz mit ATU gefunden :vorkopphau:
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Lomnar
STVO-Fan

Beitrag von Lomnar » Mi 29.06.11 15:36

so, gerade Anruf von ATU erhalten, die können und wollen nix machen, Thermostat können sie allerdings ausschließne, das arbeitet richtig, vermutet wird ein Fehler im Steuergerät in Zusammenhang mit TemperaturSensor. Man hat mir empfohlen zu einer Peugeot Werkstatt zu fahren. Arbeitsaufwand brauchte ich auch nicht zu zahlen.

Auf meine frage inweit das Fahrzeug fahrbereit ist, wurde mir gesagt mit normaler Geschwindigkeit ohne Stau kann ich wohl bis zur nächsten Werkstatt fahren. Ich sollte allerdings abwarten bis es etwas kühler geworden ist, lol .

Was man wohl ebenfalls festgestelt hat, ist das der Lüfter sich im Stand nur kurz einschaltet und während der Fahrt wohl gar nicht. Lüfter selbst ist i.O.

Ich fasse es nicht das mir sowas wieder passoieren muß, und das vor meinem Geburtstag wo ich noch einkaufen darf und nächste Woche ebenfalls auf den Wagen angewiesen bin.

Lomnar
STVO-Fan

Beitrag von Lomnar » Do 30.06.11 10:09

so, neuer Zwischenstand zu meinem Problem, heute Früh den Wagen bei ATU rausgeholt, Kurz nach Hause (weniger wie 5 km entfernt), und schon konnte ich das Problem live erleben. Direkt beim Anlassen ist Tempeeratur angeblich schon bei 90 Grad, dann bleibt sie dort ein Wenig, um dann sofort mit hinzuschalten des Lüfters in den roten bereich zu gehen. Das bleibt dann mehrere Minuten so, bis sie wieder auf 90 Grad abfällt und dann wieder alles von vorne beginnt.

Anschließend von zu Hause zu Peugeot bei uns in Bremen gefahren, dort das Problem geschildert, und die wiederum vermuten direkt, das der Temperaturfühler defekt ist, was auch die Schwierigkeit beim Anlassen erklären würde, da das Gemisch dünner ist, weil der Motor denkt, das er schon warm ist.

Naja, als sei das nicht alles genug gewesen, ist mir dann auch noch der Schlüssel mit Signalgeber kaputt gegangen, so das ich gleich bei Peugeot einen neuen Schlüssel bestellen durfte.

Ich hoffe nur, das es wirklich der temperaturfühler ist, denn inkl. Schlüssel und Diagnose kostet mich der Spaß dann knapp 300, 00 Euro.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Do 30.06.11 10:39

Lomnar
STVO-Fan

Beitrag von Lomnar » Do 30.06.11 12:08

tja, mein englisch ist nicht schlecht, dafür dürfte es allerdigs nicht ganz reichen, und selbst wenn, ich habe von Technik bei Autos betrifft nur soviel Ahnung, das ich weiß wo ich selbst was auffüllen und kontrollieren kann, tiefergehende Kenntnisse was so Reparaturen im allgemeinen Betrifft habe ich nicht. Geschweige denn das ich mit meinen zwei linken Händen wohl mehr Schaden als schon vorhanden anrichten würde.

Antworten