Knacken auffer Vorderachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Knacken auffer Vorderachse

Beitrag von Kris » So 26.06.11 11:53

moin!

bevor ich mich wieder auf eine try'n'error-tour einlasse, frag ich diesmal:

hat jemand ne ahnung, welche rolle diese kleine drehstabfeder am vorderachsstabi der 205-bananenachsen spielt?
bei höhenänderungen des fahrwerks, gibts da ne vorgaben das ding nachzustellen? (ich muss gestehen, da nie drauf geachtet zu haben)

hintergrund:
nach dem einbau neuer querlenker (lemförder) und neuer spurstangenköpfe (dito lemförder) und gebrauchter gelber konis (mit denen das ding gute 15mm höher kommt als vorher) hab ich ein knacken auf der CTI-vorderachse. die fuhre läuft absolut geräuschfrei über unebenheiten, über kanaldeckel, durch kurven, selbst über übelste schlaglochpisten. aber wenn ich stärker bremse kommt ein deutliches "klonk". und das a) nur vorwärts und b) mit absoluter regelmässigkeit. v.a. kurz vorm stillstand des autos.

alle schrauben hab ich nochmal kontrolliert, die sind fest.
vorderachsträger ist fest.
lenkgetriebe ist fest (und vor 2 jahren komplett überholt worden).
domlager sind okay.

fast schon ironie: mit ausgelutschten seriendämpfern und ebay-querlenkern und ebay-spurstangenköpfen war die vorderachse ruhig.
ganz nebenbei: die ebay-querlenker hab ich jetzt 3 jahre drin gehabt - die waren nicht wirklich verschlissen. gummis okay. traggelenke okay. die hätten grad drin bleiben können.

mein verdacht fällt jetzt auf diese kleine drehstabfeder.
daher: hat jemand ne anleitung, wie man das ding einstellt?

danke schonmal.
Zuletzt geändert von Kris am So 07.08.11 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Postleitzahl: 87760

Re: Bananenachse Drehstabfeder am Stabi

Beitrag von miraculix » So 26.06.11 16:10

Hallo,
das kleine Ding hat nur den Job, ein seitliches Verschieben des vorderen Stabi`s zu verhindern, da der bei der Bananenachse `ne radführende Wirkung hat.
Einstellen gibts eigentlich nicht, wenn er jedoch zu stark verdreht wird, macht er Krach.
Du kannst den kleinen auf seine Räder stellen( normale Fahrposition), den Drehstab am Stabi lösen und er rutscht von alleine in seine Grundposition. dann wieder festziehen. Da hilft eventuell eine 4-Säulenbühne wie für die Achsvermessung. Ansonsten muß man da etwas gelenkig sein...

Du kannst auch noch die Führungsgummis vom Stabi schmieren, zumindest einer davon hat `ne Nut drauf um den Stabi ebenfalls zu führen. Die Dinger lufen eigentlich immer trocken und knarren dann manchmal vor sich hin.

Grüße,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » So 26.06.11 17:30

haste die gummis beim stabi achseitig auch erneuert? nicht das der stabi bei starker belastung auf metall trifft.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 26.06.11 23:05

danke schonmal.

ich hab diese feder vorhin mal gelöst und wieder festgeschraubt.
bleibt noch die frage, ob der stabi so jetzt auch mittig sitzt. wobei ... warum sollte er nicht ...

nach 30km zügiger fahrt war das geräusch dann weg.
nur im stadtverkehr nahe stillstand kommts wieder.

ich werd wohl den stabi mal neu lagern müssen ... alte autos sind einfach dauerbaustellen :floet:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 26.06.11 23:16

Kris hat geschrieben:danke schonmal.

ich hab diese feder vorhin mal gelöst und wieder festgeschraubt.
bleibt noch die frage, ob der stabi so jetzt auch mittig sitzt. wobei ... warum sollte er nicht ...

nach 30km zügiger fahrt war das geräusch dann weg.
nur im stadtverkehr nahe stillstand kommts wieder.

ich werd wohl den stabi mal neu lagern müssen ... alte autos sind einfach dauerbaustellen :floet:
schmeiss den wackelschmodder raus und bau ne gti-achse mit 309erlenkern ein.
dann hast
-ruhe
-bessere strassenlage
-exakteres lenkverhalten
-keinen ärger mehr mit den schnullilenkern und stabis

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 26.06.11 23:37

ach nee.

ich mag das fahrverhalten der banane. nen GTI kann man nicht so spielerisch über alle 4 räder driftend um die ecken scheuchen.
die bremsleitungshalter umbauen, die bremsleitungen neu verlegen ... und ausserdem hab ich die konis jetzt schon ihrer GTI-spezifischen "ohren" beraubt :zwinker:

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » So 07.08.11 15:22

update.

die stabi-gummis sind getauscht. den stabi hab ich neu justiert, der war minimal zu einer seite verschoben.
alle verschraubungen sind nochmal geprüft worden und ich hab auf der hebebühne an allen teilen gewackelt und gerissen und gehebelt - das geräusch ist nicht reproduzierbar und es ist keinerlei, aber auch wirklich keinerlei spiel erkennbar.

auto auf die strasse, 5m gefahren, gebremst - knack.

nachdem es nur beim bremsen vorwärts auftritt, hab ich mittlerweile auch die bremssättel getauscht (die alten hatten schon etwas spiel in den führungen, das hätte geräuschmässig auch noch gepasst) mit dem ernüchternden ergebnis, dass das knacken nach wie vor da ist ... und ich die gerade verbaut 266er anlage auch gleich wieder rauskicken werde - der pedalweg ist mir deutlich zu lang.

als nächstes fliegen die lemförder-querlenker raus. und die ebay-dinger kommen wieder rein.

die alte lady prüft meine leidensfähigkeit :hilflos:

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: Knacken auffer Vorderachse

Beitrag von freeeak » So 07.08.11 15:51

so n knacken hatte ich auf meim XS auch nachdem ich NUR die querlenker vorne getauscht habe. und das waren-wie es der zufall so will- lemförder.

ich konnte mit der kiste machen was ich will-es hat nie geknackt.nur beim bremsen kurz vorm anhalten geknackt.teils so übel das ich dachte mir fällt gleich die ganze achse weg.aber immer nur ein heftiges "KNACK" und dann wars gut bis zur nächsten bremsung.

hab dann mal die gummis mit silikonspray geflutet und die schrauben vom querlenker nochmal gelöst,fahrzeug durchgefedert und dann im eingefederten zustand festgezogen.
das knacken war dann bis auf n paar ausnahmen weg.

ich denke also das das was mit den lagergummis zu tun haben könnte.wobei das knacken eher metallisch war.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » So 07.08.11 16:29

Kris hat geschrieben:die alte lady prüft meine leidensfähigkeit :hilflos:
ned nur deine.-)
ich hab so was in der art grade hinter mir am 309...
da wars die hinterachse.
dachte ich...
in wahrheit wars das handbremsseil.

aber - dein problem, das knacken.
wann genau tritt das auf?

in dem moment, wenn du das bremspedal trittst? oder erst wenn die beläge wirken? oder während des bremsvorganges, wenn die karosse sich nach vorn neigt? je nach zeitpunkt des knackens kann das ne andere ursache haben...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Re: Knacken auffer Vorderachse

Beitrag von Kris » So 07.08.11 21:27

das ist wirklich so wie freeeak das beschreibt - es ist beim fahren alles absolut ruhig und es knackt beim bremsen in der letzten halben sekunde vorm stillstand bzw. wenn ich richtig ankere dann auch beim bremspedal-treten direkt.

in wenigen ausnahmefällen tritt es beim rückwärtsfahren und einlenken noch auf.
das aber nur in wenigen ausnahmefällen.

@freeeak: der effekt ist genau wie du beschreibst. man meint rein akustisch, die ganze achse sei locker, ein sattes sauberes metallisches klonk. ich werd die lemförder-dinger mal rauskicken. die ebay-teile sind noch top, was ich nach 3 jahren im einsatz nie erwartet hätte. dann kommen die halt wieder rein.

Antworten