BJ 97 90PS Diesel Kabelbelegung von Motorventilatoren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gironimo84
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 19.06.11 15:14
Postleitzahl: 8530
Land: Oesterreich

BJ 97 90PS Diesel Kabelbelegung von Motorventilatoren

Beitrag von gironimo84 » So 19.06.11 16:15

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Gergely, bin 27 und Elektroniker vom Beruf, deswegen hat mich eine Bekannte gebeten, dass ich mir ihren Peugeot 306 BJ 97, 90PS Diesel, Kombi anschaue, dieser hat leider viele Elektrik Probleme.
Da ich leider persönlich keinen Peugeot fahre, sind mir die eigenheiten dieses Fahrzeuges leider nicht bekannt.

Die mir bekannten Fehler:
Bereits gelöst / Sicherung vom Zigarettenanzünder fliegt ab und wann
Bereits gelöst / Standlicht vorne rechts geht nicht
Bereits gelöst / Radio spinnt
In Arbeit / Rückfahrscheinwerfer gehn nicht
In Arbeit / Sicherung 12, 10A (30er Sicherungskasten) fliegt andauernd, bzw. fliegt nicht verursacht aber Brand im Sicherungskasten
In Arbeit / Motorventilatoren spinnen, mal gehn sie, mal gehn sie immer, mal gehn sie überhaubt nicht, Fehler meistens wenn es geregnet hat, oder das Auto grad gewaschen worden ist.
In Arbeit / Tacho geht meistens nicht, bzw. gelegendlich funktioniert er erst ab 100.

Nun zu meinem Problem (Suchfunktion habe ich leider schon erfolglos versucht.):
Ich hatte den Verdacht, dass zumindest die letzten 3 Fehler irgendwie zusammenhängen, habe auch dann durch das untere Kühlergrill gesehn dass der Kabelbaum von den Ventilatoren anscheinend schon mal Repariert worden ist. (Ziemlich brutal mit Lusterklemmen und Gewebeband)
Habe dann die komplette Front abgebaut. (Anleitung aus dem Forum DANKE!!!!)
Die Kabel und die Lusterklemmen haben auch schon sehr marode ausgeschaut, dass ganze war sehr feucht, und teiweise sogar schon miteinander verschmolzen.
Insgesammt sind hier 9 Leitungen:
4 Stk. dicke Leitungen sind logischerweise für die Motoren.
5 Stk. dünne Leitungen, bei diesen habe ich schon die Lusterklemmen gegen einen amp superseal wasserdichten Stecker ausgetauscht.
Nun schaut es so aus, wenn der Stecker mit die 5 Leitungen nicht angeschlossen ist, fliegt die 12er Sicherung nicht, wenn sie angesteckt ist, fliegt die Sicherung sobald ich die Zündung einschalte.

Meine Frage:
Welche Funktion haben diese 5 Leitungen, Temperaturüberwachung der Motoren mit PTC, oder Drehzahlüberwachung, usw...?
Gibt es eine Kabelbelegung oder Schaltplan?

Das ganze ist leider auch sehr dringend, habe das Auto gestern Nachmittag bekommen und sollte es heute am Abend wieder zurückgeben.
Danke im Voraus!

Lg. Gergely

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: BJ 97 90PS Diesel Kabelbelegung von Motorventilatoren

Beitrag von Black205gti » So 19.06.11 16:42

Vorne am kühler findest du ein schwarzes kästchen..... darin befinden sich relais..... Stufe 1 = beide lüfter in serie geschalten..... stufe 2 = Parallel...... schau dir dort einfach die kabeln genauer an...... Achja , bekanntes Problem, wird mind 1 mal in der Woche hier durchgekaut.......... Ziehst du am Thermostatgehäuse den stecker vom braunen fühler ab so solllte das ganze auf stufe 2 laufen.....


Zum Tacho, nehm mal an du hast schon den mit dem el. Geber..... diesen findest du hinten am diff , geber tauschen und gut ists.....

rückfahrscheinwerfer ..... am getriebe befindet sich der schalter.... überbrücken und schon weist du ob der schalter einen weg hat


sicherung nr12 sollte für die nebelschlussleuchte sein und mit 10A gesichert sein


mfg

gironimo84
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 19.06.11 15:14
Postleitzahl: 8530
Land: Oesterreich

Re: BJ 97 90PS Diesel Kabelbelegung von Motorventilatoren

Beitrag von gironimo84 » So 19.06.11 18:56

Hallo,

danke für die Antwort.

Das kleine schwarze Kästchen hab ich angefunden, danke ohne Tip währe ich nie auf die Idee gekommen, dass da noch Relais drinnen sind, dachte das die Kabel nur dahinter durchverlaufen. Werd ich gleich mal analysieren. :-)

Die Sicherung 12 ist für: Rückfahrscheinwerfer, Sirene Alarmanlage, Relais gedämpftes Abblendlicht bzw. Dämmerbeleuchtung, Kühlflüssigkeitsstand XUD9TE, Istrumententafel, Steuergerät Alarmanlage, Steuergerät Übergeschwindigkeit. (Zumindest laut Bordhandbuch, ich hoffe es ist das Richtige Bordhandbuch im Auto).

Deswegen konzentriere ich mich nur auf das Problem mit den Ventilatoren, wenn der nämlich abgesteckt ist, fällt die Sicherung 12 nicht, und dann sollte auch der Rückfahrscheinwerfer funktionieren, event. auch der Tacho, da dann Instrumententafel und Steuergerät Übergeschwindigkeit Richtig versorgt sein sollten.

mfg.

gironimo84
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 19.06.11 15:14
Postleitzahl: 8530
Land: Oesterreich

Re: BJ 97 90PS Diesel Kabelbelegung von Motorventilatoren

Beitrag von gironimo84 » Mo 20.06.11 12:10

Hallo, habe die Schaltung in dem kleinen Kästchen mir angeschaut, und dannach einen Schaltplan gezeichnet, entweder ich hab mich irgendwo verzettelt oder die Schaltung ist komplett unlogisch und zu umständlich.
Ich hab auch eine eigene Version von der Schaltung erstellt, bei der ich wesendlich weniger Kabel benötige:
1x Dickes fettes +12V
1x Dickes fettes Masse
1x Signal für Einschalten (Stufe 1 Serie)
1x Signal für Stufe 2 (Parallel)

Da frag ich mich für was die restlichen 5 Kabeln sind? Ok Motor Versorgung und Masse sind doppelt ausgeführt zur Sicherheit, dann hab ich aber noch immer 3 Kabel zu viel.

Auch ist mir aufgefallen, dass auf dem Laststromkreis 3 Kabel Y - mässig verbunden sind, um dann aber zusammengeführt auf eine dünne Steuerlitze im Kabelbaum zu verschwinden?
Ist das so ne Art Rückmeldung ans Fahrzeug in welcher Stufe der Ventilator grad läuft?

Dann hätte ich aber noch immer 2 Kabel zu viel.

Dann hab ich noch entdeckt das der braune Stecker beim Thermostat innen mit einem Draht überbrückt ist, da muss es also auch schon mal eine Pfusch Rep. gegeben haben.
Wie kann ich ausmessen ob der Thermostat noch in Ordnung ist, ist das ein Temperatur Abhängiger Widerstand (PTC) oder einfach ein Bimetall, welches bei einer gewissen Temp. auf oder zumacht?
Und danneben ist auch ein zweiter blauer Stecker im Thermostat für was ist den der?

Danke im Voraus!
mfg. Gergely

Antworten