Moin 1uck3r,
das mit dem Rußniederschlag hab ich bei meinem (Bj. 2008) an der gleichen Stelle auch, wenn auch nicht in dem von Dir beschriebenen Maß. Als ich das bemerkte, war mein Auto 3 Monate alt.
Ich war dann auch beim Händler, wo der Meister mir das selbe sagte, darauf hin wurde die Rohrschelle getauscht, die unter dem Hitzeschutzblech sitzt. Ergebnis: die Rußentwicklung war sichtbar geringer geworden, aber immer noch vorhanden.
Danach hab ich mir das Ganze mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass der Rußaustritt bei der Unterdruckdosenansteuerung (unterhalb des Turbos) stattfindet, wo die Schubstange der Ansteuerung in der Unterdruckdose verschwindet. Nun ja, es war wie gesagt nicht mehr so schlimm und ein anderer Meister einer anderen Werkstatt sagte mir das selbe.
Ich bin dann mit dem Wagen einfach mal beim TÜV vorbeigefahren (da gibt es nach wie vor Leute, die richtig Ahnung haben!) und ein freundlicher Prüfer sagte mir, dass das Problem ungefähr bei der Hälfte der PUGs auftritt und das sei wohl ein Problem der verbauten Qualität der Peripherieteile, sprich: der Unterdruckdose, der Schläuche, der Schellen, usw.
Laut seiner Aussage (und auch meiner Beobachtung nach) nutzt Volvo z. B. auch die Garrett-Turbos in gleicher Bauform und dort gibt es diese Rußentwicklung eigentlich nie! Abschlussworte des TÜV-Prüfers waren: "Solange sich die Rußentwicklung im Rahmen hält, würde ich mir keine Sorgen machen, ansonsten würde ich versuchen, das Problem mit einer guten Werkstatt zu lösen." Er meinte dann noch, dass der neue Fiat 500 z.B. ganz andere Probleme hätte nach 3 Jahren und der anstehenden HU: verschlissene Traggelenke und Spurstangengelenke,- zack, erstmal keine Plakette,- ab in die Werkstatt mit ner saftigen Reparatur!

Also ist das Ganze wohl ein Qualitätsproblem der verbauten Teile und somit eine Sache des Kaufpreises des Autos!?
Ich hab mich mittlerweile etwas beruhigt und beobachte die Stelle ständig, solange er nur in diesem geringeren Maße rußt, lass ich das so, wie es ist. Eine Möglichkeit für Dich wäre eventuell mal, die Unterdruckdose mit Ansteuerung tauschen zu lassen, bzw. vorher die besagte Schelle unter dem Hitzeschutzblech (1 Tag Werkstatt).
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas weiter helfen!?