Seite 1 von 1

Drosselklappe reinigen

Verfasst: Sa 11.06.11 15:28
von Centralseven
Hallo,

hab ein Problem mit meinem 406 Coupe.

Und zwar schwankt die Drehzahl im Leerlauf manchmal stark wenn der Wagenetwas warmgelaufen ist, so dass er teilweise auch ausgeht. Danach sprigt er problemlos wieder an. Im Internet habe ich nach diesem Problem gesucht und bin auf mehrere Lösungsansätze gestoßen. Zum einen habe ich die Zündkerzen nach nunmehr 75.000 km erneuert, aber das Problem ist immer noch da.

Woanders habe ich gelesen, dass man die Drosselklappe reinigen sollte, da die efahr besteht, dass sich diese gerade bei Kurzstrecken häufig zusetzt bzw. verrußt. Wollte die Sache eben angehen und hatte die Zufuhr vom Luftfilterkasten abgeschraubt. Auf dieser "Drosselklappenmechanik" sitzt nun noch eine schwarze Abdeckung die ich entfernen wollte. Wie geht man dabei am besten vor? Kann man die einfach abziehen? Kann ich die Drosselklappe dann mit Backofenreiniger säubern oder ost das nicht möglich?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Centralseven

Re: Drosselklappe reinigen

Verfasst: Sa 11.06.11 15:57
von rhine
es würde einfacher werden, wenn du noch schreiben würdest, um welchen motor es sich handelt, und welches baujahr.

ich tippe auf qp serie 1, älteres baujahr. 132ps

zum thema. brauchst die drosselklappe nicht ganz zu zerlegen. reicht schon wenn die innen wieder sauber ist. is ja nicht viel dran. temperatursensor auch reinigen. der misst die temp vor der drosselklappe (grauer stecker).
den leerlaufsteller reinigen. is so´n schwarzes teil. sitzt mit an der drosselklappe dran.
auch anfällig, der map-sensor. is auch nen schwarzes teil. was am ansaugkrümmer sitz. falls es der 132ps-motor ist, sitzt er an der unterseite.

mfg.

Re: Drosselklappe reinigen

Verfasst: Sa 11.06.11 16:09
von Centralseven
Hi, danke für die Antwort. Ist ein 2,0 l mit 136 PS, Baujahr 2001, Benziner.

Wie bekomm ich denn aber diese schwarze Abdeckung über der Drosselklappe ab bzw das Teil, welches die Klappe verdeckt?