Seite 1 von 1

Lenkgetriebe

Verfasst: Fr 10.06.11 18:25
von hobbit01
Hallo erst mal ich bin neu.
Ich hätte mal eine frage.
Ich fahre einen 307 2,0 hdi 107ps
Neulich ging meine Servolenkung schwer ich nach dem Öl geschaut siehe da es fehlte etwas.
Also etwas nachgefüllt weiter ging die fahrt.Nach 10km das selbe wieder ich oh da ist irgendetwas defekt :ohoh:,angehalten unters auto geschaut und was sehe ich tropf,tropf :traurig:.
Erstmal in die werkstatt dort wurde mir gleich gesagt oh das wird teuer :augenroll:,die meinten entweder schlauch oder Lenkgetriebe.Wie es der zufall will und ich ja immer gLück habe war es natürlich das Getriebe ein Simmerring hin :heul:.Der nette Peugeot Mechaniker gleich einen Kostenvoranschlag gemacht da wäre ich bald umgefallen 1000 euro, habe ich gleich gesagt das ist zu teuer :sonich:,850euro sollte das Getriebe kosten,da habe ich ihm gesagt ich kaufe selber eines,für weitaus weniger.Da sagte mir der peugeot händler na dann kaufe und ich baue es dir ein.
Gesagt,getan ich ein getriebe nach originalnummer bestellt für 380 Euro und ab zum Händler.Dort wurde alles eingebaut alles super aber dann,ESP/ASR ausser betrieb :dummguck:,vorher war alles in ordnung.Der Fehler wurde ausgelesen und dort stand (vorübergehender Sporalischer Fehler lenkwinkel) :dummguck: Der Peugeot Fachmann meinte ich solle mal eine woche mit fahren vieleicht geht der Fehler von alleine weg.
Meine Frage wo sitzt der Lenkwinkelsensor ist der beim Lenkrad?
Oder wurde in der Werkstatt ein Fehler gemacht.

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: Fr 10.06.11 18:34
von Martin
hobbit01 hat geschrieben: Der Peugeot Fachmann meinte ich solle mal eine woche mit fahren vieleicht geht der Fehler von alleine weg.
Meine Frage wo sitzt der Lenkwinkelsensor ist der beim Lenkrad?
Oder wurde in der Werkstatt ein Fehler gemacht.
Hallo,

nach dem Austausch eines für die Spureinstellung verantwortlichen Bauteils (Lenkgetriebe gehört dazu) muss der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden. Schon minimale Änderungen in der Spur können zum Aufleuchten der ESP-Lampe führen.

Gruß Martin

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: Sa 11.06.11 18:30
von hobbit01
Danke für die schnelle Antwort und das weiß die Fachwerkstatt nicht :gruebel: .
Wo sitzt denn der sensor?die werkstatt meinte das das lenkgetriebe schuld sei aber dort gehen keine kabel rann.

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: So 12.06.11 21:07
von Martin
hobbit01 hat geschrieben:Wo sitzt denn der sensor?die werkstatt meinte das das lenkgetriebe schuld sei aber dort gehen keine kabel rann.
Hi,

der Sensor sitzt vor dem Lenkrad in der Lenkradschalteinheit (auch COM 2000 genannt).
Ich würde den Sensor mal neu kalibrieren lassen. Aber nur wenn die Spur korrekt eingestellt ist und das Lenkrad gerade ausgerichtet ist.

Gruß Martin

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: Mo 13.06.11 12:45
von hobbit01
Jo danke für die Info
Eigentlich hätte die Werkstatt ja wissen müssen.
Habe nächste Woche eh noch mal einen termin.

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: So 26.06.11 19:50
von hobbit01
So auto war in der werkstatt,dort wurde der fehler nochmals zurückgestellt und auf einmal war kein fehler mehr da.
Ist ja ein wenig komisch von kalibrieren hat der meister angeblich noch nie was gehört.
wollte mich da jemand abzocken :sonich:.

Re: Lenkgetriebe

Verfasst: So 26.06.11 20:03
von Scimitar
Möglich. Bei mir wurde das Lenkgetriebe zweimal gewechselt, aber außer der Spureinstellung war sonst gar nichts weiter nötig. Sowas. :gruebel: