Seite 1 von 1

Probleme angefangen von ruckeln russen und Notlauf

Verfasst: Do 09.06.11 20:02
von lexion
Hallo erstmal bin neu hier und hab gleich mal ein Problem.

Als erst mal Daten zu meinem Peugeot es ist ein
407 2.0 HDI 135ps Limousine Bj 9.2004

Hab in mir vor ca. einem Jahr gekauft mit 52000km jetzt 85000km und von Anfang an ein Problem an dem ich mir die Zähne ausbeiße und zwar alle 500 bis 1000km beginnt er Stark zu ruckeln wie wenn der Motor Aussetzer hat ist aber nur im Drehzahlbereich von 1300 bis 2000Upm und wenn man die Geschwindigkeit hält z.B. im Ortsgebiet oder Geschwindigkeitsbeschränkungen weiters verliert er stark an Leistung im verlauf bis er dann beim Gasgeben bergauf nicht mehr vorwärts kommt wenn es soweit ist kommt zu erst die Meldung Partikelfilter ehest möglich reinigen gefolgt von Abgassystem defekt und Notlauf dann neu Starten und er läuft wider ganz normal mit voller Leistung und ohne ruckeln Motorlampe und die Meldungen bleibt ein par stunden an danach ist wider ruhe für 500 bis 1000km (von beginn des ruckeln bis ende Notlauf dauert es ca. 100km) außerdem ruhst er für meinen Geschmack permanent sehr stark.

Gemacht wurde bisher beim meinem Peugeot Händler: 1AGR gereinigt, 2 Lambdasonde erneuert, 3 Tankdeckelsensor erneuert, 4 Turbolader erneuert, 5 habe ich alle Filter erneuert, 6 diverse male Fehler ausgelesen ohne Ergebnis und Partikelfilter diverse male über Computer regeneriert. Der Partikelfilter sieht ausgebaut aus wie neu.

So das währe mein Problem würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen tipp geben kann oder vielleicht das Problem auch hatte.

Herzlichen dank schon im Vorhinein

Re: Probleme angefangen von ruckeln russen und Notlauf

Verfasst: Do 09.06.11 20:40
von stihlmen
Klingt als wenn bei der Regenerierung die so alle 500-1000 km automatisch abläuft nicht alles korregt ist.
Bei einer Regenerierung werden auch z.b. die Heckscheibenheizung/Spiegelheizung dazu geschaltet ,um eine Belastung zu erzeugen.
Es gab bei diesem Modell so einige abhilfen,z.b. Anschluß an der Unterdruckpumpe die Bohrung erweitern,Unterdruckansteuerung Turbo geä.,AGR geä. dazu passende Softweare.
Ein Händler sollte das in den Griff bekommen,dazu bekommt er ja auch Unterstützung von Peugeot.

Gruß Jürgen

Re: Probleme angefangen von ruckeln russen und Notlauf

Verfasst: Do 09.06.11 21:07
von lexion
Hallo Danke für die Antwort

Hab ich zuerst noch vergessen zu schreiben die Software wurde neu aufgespielt leider ohne erfolg wurde gemacht als das AGR gereinigt wurde seit dem klackt es beim abstellen des Motors zwecks der Reinigung der Klappe aber am Problem leider keine Änderung. Laut meines Händler wurde die Membranpumpe schon mal erneuert könnte man das erkennen wenn der unterdruck zu gering wäre z.B. durch denn Bremskraftverstärker oder ähnlichem??

Re: Probleme angefangen von ruckeln russen und Notlauf

Verfasst: Do 09.06.11 22:38
von stihlmen
Wenn man ein Manometer am Unterdruck anschließt ,sieht man etwaige Druckdifferenzen.
Das Manometer bis in den Innenraum und das Problem sollte muß erst mal auftauchen.
Das ist der Knackpunkt ,wenn es alle 500-1000 km erst kommt.
Vielleicht läßt es dir dein Händler länger drin,so hätte man Sicherheit ob es das Unterdruck-System liegt.

gruß

Re: Probleme angefangen von ruckeln russen und Notlauf

Verfasst: So 12.06.11 17:38
von lexion
Hallo ja dass wäre noch eine gute Idee so ein Barometer habe ich welcher unterdruck wert wäre denn normal?? War am Freitag wider mal in meiner Werkstatt Fehler auslesen kam ein Fehler am ABR Ventil jetzt möchten sie es zum zweiten Mal ausbauen und reinigen. Haltet ihr das für sinnvoll da sich die klappe beweckt, da man sie klappen hört beim Motor abstellen.

Währe es auch möglich das des ABR Ventil ein unterdruck leck hat weil soweit ich informiert bin wird das ABR angesteuert bei der Reinigung des Partikelfilters und das würde ja auf die Problem Intervalle von 500 bis 1000 passen??

Re: Probleme angefangen von ruckeln russen und Notlauf

Verfasst: So 12.06.11 21:13
von Martin
lexion hat geschrieben: Währe es auch möglich das des ABR Ventil ein unterdruck leck hat weil soweit ich informiert bin wird das ABR angesteuert bei der Reinigung des Partikelfilters und das würde ja auf die Problem Intervalle von 500 bis 1000 passen??
Hallo,

ich würde die Luftdosiereinheit am Ansaugkrümmer prüfen (lassen). Deiner Beschreibung nach könnte die untere Luftklappe ne Macke haben. Während der Regeneration wird diese geöffnet und die obere geschlossen.

Falls nun die obere Klappe geschlossen wird und die untere Klappe durch einen Defekt nicht geöffnet werden kann, leidet der Motor unter erheblichem Luftmangel und auch unter Umständen an allen von Dir genannten Symptomen....

Gruß Martin