Seite 1 von 2

Boxenumbau [gelöst]

Verfasst: Mi 08.06.11 13:04
von xbene
Hallo Leute,

Ich habe folgende Frage..

Meine Hinteren Boxen sind nicht wirklich der bringer...

Jetzt hatte ich mir überlegt, 1 bis 2 discoboxen aus meinem zimmer in den kofferraum zuschmeißen..

Da diese aber etwas mehr leistung haben wie die serienboxen und dann noch über einen sub, mittel und hochtöner verfügen weiß ich nicht ob ich sie an die normalen 2 adrigen boxenkabel einfach anschließen kann..


Nochmal in kurz und ganz genau:
Ich wollte die hinteren boxen abklemmen und dann nur über dieses lautsprecherkabel meine discobox anschließen..

120 Watt Nennleistung 170 watt musikleistung und 8 ohm Krokoklemme zum anschließen der lautsprecherkabel..

hab kein bock auf nen kabelbrand o.Ä im Auto :D

Deswegen wollte ich mich mal bei euch absichern

Würde mir des ganze auch professionell machen mit sub und endstufe und so weiter aber dafür müsste ich glaub 10 jahre sparen :DD


Ich hoffe das ich von euch eine antwort bekomme x) Würde mich sehr freuen :DD

Re: Boxenumbau

Verfasst: Mi 08.06.11 13:44
von Dark Star *CTi*
Theoretisch geht das. Deine 'Discoboxen' scheinen 8 Ohm Impedanz zu haben, Autolautsprecher normalerweise 4 Ohm, oder sogar 2. Kein Problem, wenn der Wirkungsgrad der Boxen paßt, sonst spielen sie verhältnismäßig zu leise. Kabel sollte dementsprechend auch gehen, weil der Widerstand im Lautsprecher größer ist, damit darf der Kabelquerschnitt kleiner sein. Höhere Impedanz kann man immer ohne Probleme anschließen.
Ich glaub, Deine 'Krokoklemmen' sind Bananenstecker, oder? Also Boxenanschluß mit Klemmen kenn ich nicht, und ist im Auto gefährlich, weil Klemmen gerne mal abgehen, wenns ruckelt, und dann hast Du Kurzschluß.
Die Leistungsangabe Deiner 'Discoboxen' ist irrelevant, das ist der geschätzte Wert, bei dem sie eine thermische Reaktion zeigen, sprich abrauchen.
Allgemein denke ich, daß 'Discoboxen', die zu zweit in einen Kofferraum passen, nicht so zu Spitzenklasse zählen. Du kannst es versuchen, mußt aber damit rechnen, daß es nicht besser kommt, als die Serienbrüllwürfel, die drin sind. Generell, auch bei hochwertigen HiFi Geräten, sind die Schallausbreitungscharakteritiken vollkommen anders, als bei Autoboxen, die sollen schließlich eine Fläche beschallen, und keinen recht kleinen geschlossenen Raum.

Re: Boxenumbau

Verfasst: Mi 08.06.11 16:55
von InformatiX
theoretisch gehts.. praktisch wirst die boxen vermutlich eh bald wieder raushauen :)
was bei 8ohm impedanz und autoradio-endstufen noch an leistung an der box ankommt, ist eigentlich nicht der rede wert..

aber einfach mal probieren..solltest die boxen drinnlassen, bitte an anständige sicherung durch verzurrung oder so denken.. wenn du scharf bremsen musst, machts kein spass wenn so ne holzkiste vorgeflogen kommt..

grüße
steffen

Re: Boxenumbau

Verfasst: Mi 08.06.11 18:22
von xbene
Danke für die schnelle antwort :)

@ Dark Star: genau bananenstecker :D ich vertausch die immer krokoklemmen sind die vom ladegerät der autobatterie z.b oder?

Ladungssicherung klar da werde ich mir morgen auf der arbeit ne halterung zusammen bauen :)

Ich werde die boxen dann gleich mal anklemmen und schauen was noch so an saft rüber kommt :D

und wenn ich die 2 boxen an die seite vom kofferraum mache passts auch aber mal schauen wie ich das hinbekomm :)

Vielen Vielen Dank :D

Re: Boxenumbau

Verfasst: Mi 08.06.11 19:36
von Troubadix
also über die listung wurde bereits geschrieben, was anderes ist aber die beständigkeit gegen UV strahlung, sprich es kann sein das deine heimboxen bald das zeitliche segnen, grad die gummisicke macht das oft nicht lang mit.

investiere doch einfach 50-60 euro in paar billige 6x9zoll autospeaker, denke damit dürftest du erst einmal glücklich werden


troubadix

Re: Boxenumbau

Verfasst: Mi 08.06.11 20:23
von Dark Star *CTi*
Die UV Strahlung ist nicht so dramatisch, meine zu hause stehen auch in der Sonne, das hat denen noch nicht groß geschadet, allerdings haben wir selten 70°C im Wohnzimmer (und 3fachverglaste Fenster, also sicher auch weniger UV als im Auto...). Denke daß sich durch die Hitze evtl. die Klebungen an der Sicke lösen.

Was ich mir unter 'Discoboxen' der Einsteigerklasse vorstelle, haben die Mittel- und Hochtonhörnchen, und damit kriegen die dann einen Wirkungsgrad von über 100db/W/m hin, das wird auch mit normalem Autoradio schon ordentlich laut, aber aufgrund der Abstrahlcharaktristik die reinste Ohrenfolter ;)

Die Bananenstecker müsstest Du aber auch noch gegen rausrutschen sichern. Meist kannst Du an die Terminals auch mit einem Kabelschuh rangehen und den einklemmen, das wär für Auto optimal.

Re: Boxenumbau

Verfasst: Mi 08.06.11 20:58
von xbene
hmm also in meinen kofferraum kommen keine sonnenstrahlen... und 70° wirds darin auch nicht...

und joa habs mal ausgetestet klingt viel geiler als die schäbigen standart boxen :DD
Wenigstens hab ich nun mal bass im auto :DD
110608_201541.jpg

Re: Boxenumbau

Verfasst: Mi 08.06.11 21:12
von Dark Star *CTi*
täusch dich nicht mit den 70°C. ich durfte mal einen Hund sezieren, der in so einem Kofferraum war. der war gar.

Re: Boxenumbau

Verfasst: Mi 08.06.11 21:41
von xbene
dann muss er aber doch schon lange drin gelegen haben O.o

Naja ich werds sehn..

vielen dank für eure hilfe :)

Re: Boxenumbau [gelöst]

Verfasst: Do 09.06.11 11:10
von soldier1
Als tipp klemme die Mitteltöner und Hochtöner von deinen Boxen ab die hörst du aus deinem Kofferaum sowieso nicht und sparst Leistung.
Zum Thema Ohm dein Autoradio solltest du auf alle fälle mal abschreiben da auf die Internen Verstärkermodule doppelte Arbeit wartet.
Wenn du schwer arbeitest fängst du zum schwitzen an ergo warm. wass ich meine ist zügle dich mit der Lautstärke sonst hast du nicht mehr lange spaß mit deinem Autoradio.Transistoren haben die eigenschaft wenn sie Warm werden sich selbst auszubremsen und dann geht es schnell das so ein ding Verkokelt.
Viel spaß mit deiner Mucke im Auto.