Fahr-Ident-Nummer am Heckblech fehlt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Acul206
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.06.11 16:32
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland

Fahr-Ident-Nummer am Heckblech fehlt!

Beitrag von Acul206 » Di 07.06.11 16:53

Am Heckblech von meinem Peugeot 206 (Erstzulassung 04/2004) fehlt die Fahr-Ident-Nummer (sie ist aber am Wagen hinter der Windschutzscheibe) und dennoch komme ich nicht durch den Tüv. Die Theorie des Prüfers ist, dass der Wagen einen Unfall hatte, das Heckblech ausgetauscht wurde und man versäumt hat die Fahr-Ident-Nummer einzustanzen.

http://www.der206.de/knowhow/fahrgestel ... ichen.html

Ich hatte keinen Unfall mit dem Wagen und die Vorbesitzerin, die ich kontaktiert habe, weiß auch nichts von einem Unfall. Sie hat den Wagen damals bei einen Peugeot Händler in Elmshorn gekauft und mir den Wagen als unfallfrei verkauft (sie ist als 1. Besitzerin eingetragen).

Der letzte Tüv Prüfer hat das Fehlen der Fahr-Ident-Nummer nicht moniert.

Peugeot kann die Numemr nicht einfach so von der Winsdschutzscheibe übernehmen und hinten einstanzen, weil es sich auch um ein geklautes Fahrzeug handeln könnte, deshalb brauchen sie die Rechnung von der Werkstatt, die das Heckblech ausgetauscht hat. Aber scheinbar gab es keinen Unfall.

Gab es evtl. eine Gesetzesänderung, so dass nur Fahrzeuge ab Baujahr xx hinten die Fahr-Ident-Nummer haben und mein Fahrzeug aufgrund des Baujahres oder aus einem anderen Grund die Fahr-Ident-Nummer nicht hat? Bei Peugeot konnte ich bisher noch keinen finden, der mit die Frage beantworten konnte.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fahr-Ident-Nummer am Heckblech fehlt!

Beitrag von Gentsai » Di 07.06.11 17:51

Moin,

ist die Fahrgestellnummer hinten beim 206 richtig in das Blech bzw. den Lack gestanzt oder gibt es (wie beim 306) ein aufgenietetes Aluminium-Schild?

Ich würde eher zu einem anderen Prüfer gehen, anstatt auf die Suche nach einer Rechnung für eine Unfallreparatur zu gehen, obwohl es keinen Unfall gab ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Fahr-Ident-Nummer am Heckblech fehlt!

Beitrag von subzerocool » Di 07.06.11 18:15

komischer Prüfer... bei mir wurde bisher immer nur die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) hinter der Frontscheibe mit der vom Fahrzeugschein verglichen... hinten hat noch nie einer reingeguckt. Beim letzten Tüv war mein Auto nichtmal zugelassen und hinten hat keiner nachgeguckt... Fahr zu nem anderen Prüfer und lass es da machen...

Wilson
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mo 09.08.10 11:10
Postleitzahl: 81673
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Fahr-Ident-Nummer am Heckblech fehlt!

Beitrag von Wilson » Di 07.06.11 18:42

Eine Werkstatt würde dafür so etwas benutzen, oder? Hier klicken

Vermutlich ist die Anwendung aber schwierig und in diesem Fall unzulässig? :floet:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fahr-Ident-Nummer am Heckblech fehlt!

Beitrag von Gentsai » Di 07.06.11 18:51

Die Frage ist wirklich, ob man das überhaupt darf... wobei die Fahrgestellnummer vorne ja schon aussagt, dass es sich um die richtige Nummer handelt, da könnte man sie ja auch geauso gut aussen aufmalen :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahr-Ident-Nummer am Heckblech fehlt!

Beitrag von obelix » Di 07.06.11 19:22

mal davon abgesehen ob der prüfer es jetzt sieht oder ned.
fakt ist, dass die fehlt und das nen grund haben muss.
also würde ich da jetzt losziehen und jemand so lange schütteln, bis ich ne antwort bekomme. alternativ nen anwalt einschalten.
denn wenn das ein unfaller ist wurde das verschwiegen und das ist schlichtweg betrug. dann muss eine wertminderung rausspringen.
und die übernahme aller damit in zusammenhang stehenden kosten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Permafrost
ADAC-Fan
Beiträge: 546
Registriert: Di 28.07.09 20:31
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland
Wohnort: Amberg

Re: Fahr-Ident-Nummer am Heckblech fehlt!

Beitrag von Permafrost » Di 07.06.11 22:32

Also ich will etz nix falsches sagen aber ich denke (ohne nachzusehen) dass bei mir rechts neben dem Heckklappen schloss ne Nummer eingestanzt is. Bin mir aber nicht 100%ig sicher!!
Kann Moin ja ma schauen.
2 Fast 2 hundretsix

Acul206
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.06.11 16:32
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland

Re: Fahr-Ident-Nummer am Heckblech fehlt!

Beitrag von Acul206 » Mi 08.06.11 09:53

Vielen Dank für eure Antworten. Werde jetzt die Fahr-Ident-Nummer bei der Zulassungsstelle überprüfen lassen und mir schriftlich bestätigen lassen, dass es sich um kein geklautes Fahrzeug handelt. Bei Vorliegen dieses Schreibens würde Peugeot die Nummer dann auch einstanzen. Und bezüglich des evtl. Schadens, bei dem das Heckblech ausgetauscht wurde, werde ich wahrscheinlich einen Gutachter kontaktieren, der mir dann ggfs. sagt wie alt der Schaden ist und dann auch einen Anwalt einschalten.

Antworten