Seite 1 von 1

ugleichmäßige Leistungsentfaltung

Verfasst: Fr 03.06.11 11:28
von reno
hallo zusammen.
mein 807 / 2,0 HDI hat eine ungleichmäßige leistungsentfaltung.
das heisst, wenn die außentemperatur gößer wie 15°C ist, beschlunigt der motor bis ca 3000 u/min nur sehr wiederwillig. ab ca. 3000u/min setzt dann schlagartig spürbar der turbo ein. das ganze ist bei fahrten mit dem wohnwagen sehr "belastend". ist es kälter wie 15°C ist alles ok. der wagen beschleunigt dann kraftvoll im ganzen drehzahlbereich.
der turbo wurde vor ca einem jahr getauscht. der effekt blieb. will damit sagen, das es dieses fenomen schon vor dem turbotausch gab.
ich hoffe, das wer helfen kann.
mfg reno

Re: ugleichmäßige Leistungsentfaltung

Verfasst: Fr 03.06.11 11:46
von reno
der turbo war definitiv kaputt. er hatte öl gefressen. der von mir beschriebene effekt war nicht der grund des werkstattaufenthaltes. außerdem wurde der tausch in der kalten jahreszeit vorgenommen. folglich lief der wagen. normal. wie es dann halt immer so ist, man lebt mit den macken. außerdem hatte der wagen mich damals innerhalb kürzester zeit etliche tausend euro an reparaturen gekostet (dreieckslenker, bremsen komplett, hochdruckpumpe, turbo......) und das sparschwein war halt tot. nun haben wir aber eine längere tour mit dem wohnwagen vor, und ich möchte das problem halt anpacken.
belasst es bitte bei der vorgeschichte, es ist jetzt eh nicht mehr zu ändern. vielmehr würden mir antworten zum technischen problem weiterhelfen