Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
tributepower
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 44225
- Land: Deutschland
Beitrag
von tributepower » Mi 01.06.11 21:29
Hi zusammen,
ich bin neu hier und überfalle die Spezialisten gleich mit zwei Fragen.
Letztes Jahr im April habe ich für meine Tochter einen 2001er 206CC bei einem Peugeot Händler gekauft.
Der Wagen hatte nur 32.000 KM gelaufen, was ist jetzt langsam nicht mehr glaube.
Er hat so viele Kleinigkeiten und jetzt wahrscheinlich eine große Sache.
Bei meinem Touareg gibt es eine Möglichkeit den echten KM-Stand per Diagnose aus einem Speicher auszulesen, der alle 1000 KM ein Bit
regelrecht einbrennt.
Gibt es eigentlich etwas analoges bei dem 206CC?
Wenn ja, wie kann man das machen?
Erst war ein Querlenker ausgeschlagen, dann nimmt er schlecht Gas an wenn er kalt ist.
Jetzt kommt warscheinlich ein Hydrostößel Schaden (laut ATU) dazu. Es kommt ein leises Klappern aus dem Motorraum.
Danke für eure Hilfe
-----------------------------
VW Touraeg 2,5 TDI (meiner)
206CC Bj 2001 (meine Tochter)
-
InformatiX
- MasterOfDesaster
- Postleitzahl: 75365
-
von InformatiX » Mi 01.06.11 22:19
nabend,
auf den tüv-berichten ist der km-stand vermerkt... im inspektionsheft sind stempel der ausführenden werkstätten.. bei denen kann man nachfragen und natürlich beim im brief vermerkten vorbesitzer..
querlenker is bei den heutigen mieserablen strassenverhältnissen eh übliches verschleissteil..
ein hydro? naja.. gut, ob ich meinen wagen jetzt zu atu stellen würd.. *g*
das mit der schlechten gasannahme kann auch ein ungenauer/ausgefallener temperatursensor sein.
und soweit ich weiss, können versierte "tacho-tuner" auch dem touareg jeden beliebigen km-stand einpflanzen..
grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
-
Vollgastauglich
- AufGelbbremser
- Postleitzahl: 63877
Beitrag
von Vollgastauglich » Do 02.06.11 10:29
steffen hat recht.
die tachodreher verpflanzen ihre neuen kilometerstände in so gut wie jedes kilometerzählende steuergerät.
ich hab da relativ aktuell nen fall gehabt mit einem auto (deutsche premiummarke), das angeblich was um die 80tsd kilometer hat. ALLE steurgeräte zeigen diesen stand als aktuell an.
interessantes dabei ist, dass bei erster fahrzeugübergabe das kombiinstrument IMMER resettet wurde - also effektiv ca 4 bis 15 kilometer weniger anzeigen müsste, als das auto tatsächlich gelaufen hat.
in weiteren steuergeräten ist z.b die betriebszeit gespeichert (airbagsteuergerät) - diese zu ändern wird öfter vergessen - da kann man relativ gut zurückrechnen. auch gibt es steuergeräte, die ereignisse bei "kilometerstand soundso" aufzeichnen. liegt hier ein ereignis über dem aktuell angegebenen wert, dann kannst du von gedrehtem tacho ausgehen...
indizien gibt es meistens schon zu finden...
das ganze rechtssicher zu beweisen wird dann schon komplizierter!
mit dem thema der werkstattketten ... naja - da ist immer das teuerst möglich kaputt (und wenn es der schlüsselbund in monteurshand ist, der gegen den "kaputten" auspuff geklappert wird)
ein tickern bei laufendem motor kann bei peugeot gerne mal ein einspritzventil sein... die sind nicht gerade dafür berühmt leise zu sein...
gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein
-
tributepower
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 44225
Beitrag
von tributepower » Do 02.06.11 14:04
Hey vollgastauglich,
danke für den Tipp mit dem Airbagsteuergerät. Ich werde es mal bei einem anderem Händler auslesen lassen.
Mit meinem VAG-COM geht es leider nicht, da es für VW ist und im EOBD Modus nur Abgasrelevante Informationen ausgelesenen werden können.
Ich will noch mal kurz ausholen, warum ich langsam glaube, dass der KM-Stand nicht richtig sein kann:
Das Auto wurde im April/2010 gekauft und war 9 Jahre alt. Angeblich eine ältere Dame.
Bei der Fahrzeugübernahme habe ich ein paar Mängel beanstandet. Daraufhin wurde auf Kosten des Peugeot Händler folgende Dinge getauscht:
1. Ventildeckel Dichtung
2. Zylinderkopfdichtung
3. Auspuffanlage
Im April/2011 wurde noch auf Garantie der Querlkenker getauscht.
Seit dem habe ich auch die schlechte Gasannahme im kalten Zustand bemängelt, die bis heute nicht gelöst wurde.
Der Wagen hat Somer- und Winterreifen. Die Sommerreifen sind jetzt 10 Jahre alt aber sind jetzt an der Profilgrenze. Neue werden morgen montiert.
Jetz hat der Wagen ca. 48.000 KM runter. Ich habe auf meinem Touareg auch zwei Reifensätze. Mein Wagen hat aber 80.000 KM und benötigt erst jetzt
neue Reifen. Im Vergleich ist der Touareg mit 2,6 Tonnen fast doppelt so schwer wie der 206.
Also irgendwie passt das ganze doch nicht zusammen, oder stelle ich mich da ein bisschen an?
Und jetzt das Geräusch des klackern im Motorraum?
-----------------------------
VW Touraeg 2,5 TDI (meiner)
206CC Bj 2001 (meine Tochter)
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Do 02.06.11 14:46
tributepower hat geschrieben:
Der Wagen hat Somer- und Winterreifen. Die Sommerreifen sind jetzt 10 Jahre alt aber sind jetzt an der Profilgrenze. Neue werden morgen montiert.
Jetz hat der Wagen ca. 48.000 KM runter. Ich habe auf meinem Touareg auch zwei Reifensätze. Mein Wagen hat aber 80.000 KM und benötigt erst jetzt
neue Reifen. Im Vergleich ist der Touareg mit 2,6 Tonnen fast doppelt so schwer wie der 206.
Also irgendwie passt das ganze doch nicht zusammen, oder stelle ich mich da ein bisschen an?
Und jetzt das Geräusch des klackern im Motorraum?
das passt doch zusammen. auto 10 jahre, reifen 10jahre.
reifenverschleiss ist immer ein persönliches ding. bei mir halten reifen grad mal 2 saisons (saisonen?).
nen reifen 40.000km zu fahren liegt bei meiner fahrweise im genre science fiction:-)
und sonstige schäden kommen auch vom reinen alter der teile, manches geht einfach im lauf der zeit durch alterung kaputt.
gruss
obelix
-
Mr. Mitchell
Beitrag
von Mr. Mitchell » Do 02.06.11 14:54
naja einen Touareg mit einem CC zu vergleichen hinkt etwas. Sei froh dass du nur den kleinen Motor hast, an dem kann man noch vernünftig arbeiten.
Was hat der Händler zu dem Thema Hydros gesagt oder warst du nur bei ATU? Falls ja hol dir eine SERIÖSE zweit-Meinung ein. ATU bezahlt seine MA auf Provision. Dass heisst die müssen verkaufen - möglichst viel - damit es sich lohnt jeden morgen aufzustehen.
Aus meiner Zeit bei Citroen weiss ich nur noch zu gut dass die bei uns Teile bestellt haben die wir nie benötigt haben, aber ausgerechnet die haben dann Kunden bei denen der defekt auftritt. Daher sei hier Vorsicht geraten.
Zum Thema KM Stand kann ich mich den Vorrednern nur anschließen wir hatten Cayenne Turbos und Co da waren auch die KM getürkt. Da ja gleiche Plattform wie Touareg bist auch du davor nicht geschützt. Das kam dann auch nur raus in dem wir VB angerufen und gefragt haben. Elektronik kann man immer türken, aber Menschen in der Regel nicht
-
Dark Star *CTi*
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 91472
Beitrag
von Dark Star *CTi* » Do 02.06.11 18:13
Wenn der in 9 Jahren nur 32000 km runter hat, wundert mich nicht, daß z.B. die Zylinderkopfdeckeldichtung hin ist. Die wird spröde, unabhängig von der Fahrleistung, denke sogar, wenn der wenig bewegt wird, schneller. Auspuff rostet auch schön vor sich hin, wenn Auto nur steht, vor allem wenn er überwiegend Kurzstreckenfahrzeug war, da sammelt sich schön Kondenswasser an und kann lange einwirken.
Mit dem Klackern und den Hydrostößeln, war da nicht mal was mit anderem Öl?
Grüße aus Franken,
Norman
306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß