Elektr.Wegfahrsperre,wie gehts weiter?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Briggy
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 74679
Land: Deutschland

Elektr.Wegfahrsperre,wie gehts weiter?

Beitrag von Briggy » Mo 30.05.11 13:49

Hallo,
habe meinen Peugeot 306 Kombi Bj.1999 seit April. Bin sehr zufrieden damit. Nun, als ich kürzlich damit unterwegs war(bin auch mit mehrmaligen Stops:Einkaufen,Tankstelle gefahren), und als ich dann nach dem Bankbesuch wieder eingestiegen war und losfahren wollte und die Zündung betätigte ging NICHTS! Er sprang nicht an. Natürlich war ich da nicht auf die Idee einer elektr. Wegfahrsperre gekommen! :-) Habe bisher immer Kisten gefahren,die sowas nicht hatten.Habe es stehen lassen müssen und heute von meiner KfZ-Werkstatt abholen lassen, zur Reparatur. Der Mechaniker sagte mir, dass es wohl nur die Wegfahrsperre gewesen sei und alles mit dem Auto okay sei. Ich solle wenn sowas wieder vorkommt, das Auto nochmals zu und aufschliessen und dann nochmals starten. Ich habe/kennen weder einen Code, noch ist irgend eine Tastatur vorhanden,wo ein solcher eingegeben werden kann(zumindest sehe ich keine).

Wer hat die selbe Erfahrung gemacht? Funktioniert das immer mit dem Auf und Zuschliessen des Wagens? Muss ich was besonderes beachten?Gibt es auch andere Möglichkeien, falls das Auf-und Zuschliessen nicht funktionieren sollte?Möchte nicht wieder stehenbleiben und nicht vom Fleck wegkommen. Wie lange dauert es bis die Wegfahrsperre sich wieder ausschaltet? Oder ist die Bedingung zum Ausschalten eben nur durch das Auf und-Zuschliessen des Wagens gegeben?
Da ich bald mit der Familie in den Urlaub fahren möchte, kann ich mir keine bösen Überraschungen erlauben...

Über jede brauchbare Antwort bin ich sehr dankbar und hoffe über meine Unkenntnis nicht ausgelacht zu werden. :-)
Danke schön.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Re: Elektr.Wegfahrsperre,wie gehts weiter?

Beitrag von Rolf-CH » Mo 30.05.11 21:29

Mal eine andere Frage: Hat der Anlasser gedreht?
Deine Wegfahrsperre ist mit einem Transpondersystem ausgestattet. Das heisst, im Schlüssel ist ein Chip, der sendet einen Code wenn der Schlüssel im Schloss betätigt wird. Am Schloss ist die Transponderantenne, die sendet den Code an das Wegfahrsperrensteuergerät. Dieses Steuergerät schaltet dann das Motorsteuergerät frei, oder eben auch nicht. So ganz kurz erklärt. Mit diesen Antennen gibt es oft Probleme. Kostet nicht viel, die zu ersetzen. Hie und da verabschieden sich aber auch die Wegfahrsperrensteuergeräte.

Briggy
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Briggy » Di 31.05.11 09:28

Nein, der Anlasser hat nicht gedreht! Soweit ich das beurteilen kann.Es gab gar kein Geräusch.Nur das Klacken der Zündung beim Drehen des Zündschlüssels! Vielen lieben Dank für die Antwort.Das hilft mir schon mal weiter...:-) Ich hoffe, dass es eher dann an der Antenne lag! Bzw.,dass mir sowas nicht mehr passiert! Dann ist das wohl so mit dem Auf-und Zuschliessen wohl doch die einzige Lösung...Danke

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Di 31.05.11 09:42

Briggy hat geschrieben:Nein, der Anlasser hat nicht gedreht!
moin,

wenn der anlasser nicht dreht liegt es nicht an der wfs. die sperrt zündung und spritzufuhr, nicht aber den anlasser.

da kommen andere sachen in frage wie das doppelrelais, massekontakte oder das zündschloß selbst ist auch nicht abwegig.

andreas

Briggy
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Briggy » Di 31.05.11 10:19

Also das Auto hat nicht "georgelt",um es genauer zu beschreiben! Die Fehleranalyse in der Werkstatt hat nichts ergeben!Dürfte sonst alles in Ordnung sein! Muss mich jetzt einfach mal darauf verlassen...

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Di 31.05.11 19:02

Also die WFS kann wie genannt,ausgeschlossen werden.
Aber auch der Anlasser könnte manchmal nicht funktionieren.

Antworten