Oel Verbrauch zu hoch- Peugeot reagiert nicht!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
der Franzose 2
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 74182
Land: Deutschland

Oel Verbrauch zu hoch- Peugeot reagiert nicht!

Beitrag von der Franzose 2 » So 22.05.11 23:12

Ich möchte hier meine Erfahrung beschreiben und mitteilen aus zwei Gründen:
- Vorschläge zu bekommen wie und was geschehen muss so dass mein Fzg. wieder korrekt funktioniert
- zu vermeiden das genau das selbe irgendjemand anders passiert

Kurze Zusammenstellung und Erklärung des Sachverhaltes:

ich bin seit 01.2009 Besitzer eines 307 Quiksilver HDI 1,6 Liter 110 5T - HN-BN-958 – Fahrgestellnummer. VF33C9HZC84150704- 85 Tkm
Gekauft bei Peugot Händler.

Bemängelt wurde von mir bei der letzten Inspektion am 13.02.2011:
Der Motor läuft unruhig im Leerlauf, dabei sind sehr deutliche Schwingungen im Innenraum zu spüren, das Fahrzeug „wackelt“, keine Leistung Einbruch.

Reparaturvorgehensweise und Diagnose vom Peugeot Händler:
- Einspritzdüse Zylinder 1 gewechselt => Fehldiagnose war es nicht
- Zylinder Undichtigkeit entdeck am Zylinder 2 – Alle Ventile wurde gewechselt => Das auto „wackelt immer noch“ die alte Einspritzdüse wurde dabei wieder eingebaut – Kosten 2,1T€.
Laut Peugeot Händler, könnte dieses „wackeln“ ein defekt vom Schwungrad sein, dafür müssen wir zusätzlich 1,5T€ zahlen (Reparatur ohne Gewähr auf erfolg!)
- Nach heftiger Verhandlung mit Peugeot Deutschland wurde kostenlos das Schwungrad gewechselt.

Laut Peugeot Händler war der Defekt am Schwungrad ein Folgeschaden von der Undichtigkeit am Zylinder 2. Meine Meinung ist, dass das Schwungrad von Anfang an defekt war, es ist auch ein bekanntes Problem für 307 HDI siehe Peugeot Forum. Ich musste aber trotzdem die angefallenen Reparaturkosten von 2,1T€ bezahlen.

Aktueller Stand:
Mein Auto verbraucht jetzt, 1500 Km nach dieser Reparatur, ca. 0,8l Oel/1000 Km !!
Die letzten 40 Tkm vor diesem Eingriff habe ich nie Oel bis zur nächsten Inspektion nachfüllen müssen!

Als ich in den Werkstattspezialist per Telefon auf das Problem des hohen Ölverbrauches aufmerksam gemacht habe und den aktuellen Verbrauch nannte, meinte der Werkstattspezialist, dass 0.7l bis 0,8l pro 1000 Km ein normaler Verbrauch sei (im Heft steht übrigens 0,5l), ich habe normal bekräftigt das dieser hohe Verbrauch erst entstanden sei, nachdem der Zylinder 2 repariert wurde. Ich habe daraufhin angefragt, ob er sich das Auto diesbezüglich noch einmal ansehen kann, hat er mir dies verweigert, mit der Begründung, dass er da sowieso nichts machen könne. Alles per Telefon ! Wie kann das gehen?
Sieht so der Service von Peugot aus? Wie kann sich ein Autohaus mit diesem Namen ein solches Verhalten gegenüber einem Kunden leisten. Zumal mein Problem mit dem Auto bekannt war und ich es auch bislang immer Vorort in der Inspektion hatte.

Ich habe dann das Thema, am 15.05.2011 per E- Mail beim Peugeot Deutschland platziert, habe bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen…..

Das Motto von Peugeot lautet:
„Nur wenn der Kunde sehr zufrieden ist, sind wir auch zufrieden“
In Anbetracht meiner Lage erscheint mir dieses Motto geradezu zynisch.
Ich bin im Moment sehr unzufrieden!

Was soll ich machen?
Verklagen?
Ich wäre sehr dankbar auf irgendwelche Hilfe

Gruß
Der enttäuschte Franzose

der Franzose 2
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 74182
Land: Deutschland

Re: Oel Verbrauch zu hoch- Peugeot reagiert nicht!

Beitrag von der Franzose 2 » Do 02.06.11 12:46

Peugeot Deutschland hat es nicht geschafft der Vertragshändler Freier in Heilbronn zu überzeugen das Auto anzuschauen. Alles normal heißt es!
das Auto verbraucht mittlerweile mehr als 1L/1000Km!!
Danke für den Hinweis Devilfish, ich gehe zur Innung. Irgendwas ist nicht korrekt eingebaut worden und führt zu diesem inneren leckage. http://www.peugeotforum.de/forum/postin ... 1&t=105433#

Antworten