hab lange nix mehr von mir hören lassen - wenig Zeit, viel Arbeit. Ich hatte vor geraumer Zeit Zeit schon mal zu unserem Löwen gepostet - leider fängt der Gute (406 2.2 HDI FAP, EZ Juni 2003, KM-Stand 202.000) wieder an zu spinnen
- der Bordcomputer zeit permanent einen um ca. 1 Liter zu hohen Kraftstoffverbrauch an (z.b. Anzeige 7,5, IST 6,7. Anzeige 6,7, IST 5,8). Das war nicht immer so, bis zum Tausch des Partikelfilters und des Ölkühlers war die Verbrauchsanzeige exakt.
- Auf "längeren" Autobahnfahrten (50 km reichen) kommt der gefürchtete Ping und es geht die Motorwarnleuchte an (laut BA Fehler Abgassystem). Dazu zeigt der BC "Antipollution fault / Fehler Abgassystem" an. DER MOTOR GEHT ABER NICHT AUF NOTBETRIEB -> also Leistung satt, der Wagen fährt bestens. Notbetrieb ist anders, ich kenn das. Motor aus und gleich wieder an bringt auch erst mal nix, gleiche Anzeige. Wenn das Auto aber z.B. über Nacht steht und man(n) lässt die Mühle an, ist alles ok, Anzeige im BC und im Kombiinstrument aus. Stadtfahrten sind auch problemlos möglich. In dem Moment wo man auf die Autobahn geht und ein paar Kilometer fährt, wieder das gleiche Spiel, siehe oben
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab zunächst "Kurzschluss oder Unterbrechung im Fühler". (Der am KAT). Klingt so weit nachvollziehbar. Warum passiert das aber immer nur auf der Autobahn, auch bei zahmer Fahrweise (bis 140) ?
Bei der Suche im Forum habe ich vorhin mehrfach Hinweise auf einen verstopften Kraftstoff-Filter entdeckt. Der Partikelfilter sollte ok sein -> der ist erst ca. 60.000 KM drin. Laut Fehlerspeicher deutet auch nix darauf hin dass der Partikelfilter ein Problem hat - die Regeneration läuft jeweils problemlos. Kann das Problem also wirklich am Spritfilter liegen ?
Weitere Hinweise laut Forum bzw. Löwen-Schrauber: Evtl. Massefehler unter dem Armaturenbrett.
Ach ja, ab und an zeigt das Auto nach dem dem Tanken nicht den korrekten Kraftstoffstand an. Der Geber wurde in der Peugeot Werkstatt bereits für i.O. befunden. Der Tankdeckelsensor wurde auch schon (3 x !!!) getauscht. By the way, kann man das nicht doch selbst machen (man sagte mir das Zeugs müsse dann wieder vom Auto angelernt werden, die gut 120,- für den Sensor samt Einbau nerven langsam, x 3 = 360 €uronen!
Thanxs im Voraus
Gruß Andi