ZKD kaputt ja/nein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Hawke
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 14.03.10 18:55
Postleitzahl: 54292
Land: Deutschland

ZKD kaputt ja/nein?

Beitrag von Hawke » Fr 20.05.11 10:06

Moin,
ich bin neulich mit meinem Peugeot 206 (Bj 2001) auf auf der Autobahn liegen geblieben, weil der Motor zu heiß war. Als ich die Anzeige gesehen habe, die inzwischen im roten Bereich war, und das "STOP"-Signal leuchtete bin ich natürlich sofort rechts ran. Der ADAC-Mann, der mich zur Werkstatt geschleppt hat, meinte, dass evtl. die Zylinderkopfdichtung einen Schaden davon getragen haben können.
In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Ventilator aus seinem Lager gebrochen war, in den Kühler geknallt ist und ein Loch in diesen geschlagen hatte, sodass das Kühlwasser ausgelaufen ist. Es wurde also ein neuer Kühler & neuer Ventilator eingebaut, Kühlflüssigkeit nachgefüllt, das Kühlsystem gestestet und man hat mir das Auto zurückgegeben.
Ich habe dann, weil ich an die Worte des ADAC-Mannes denken musste, noch einmal gefragt, was denn nun mit der Zylinderkopfdichtung sei. Ich habe lediglich eine recht schwammige Antworte erhalten, bei der ich nicht weiß, ob ich dem trauen kann: "Es wurde diesbezüglich nichts festgestellt - es kann leider dennoch sein, dass in Folge der Überhitzung später noch eine Beschädigung der ZKD eintritt."

Jetzt frage ich mich: Kann / soll / muss ich die ZKD noch einmal explizit irgendwie prüfen lassen oder kann ich mich darauf verlassen, dass wenn der Wagen ansonsten erstmal keine Mucken macht, ich wieder normal fahren kann? Ich brauch derzeit das Auto sehr oft und fahre auch ein paar weitere Strecken (800 km). :-/

Die klassischen Internet-Tips: Kühlwasser und Ölstand im Auge behalten, auf schaumige komische kleblige Rückstände an den Deckeln von Kühlwasser und Öleinlass achten, seltsamen Qualm beobachten etc habe ich schon gehört und kann nix wirklich auffälliges beobachten - habe allerdings auch von Autos nicht wirklich Ahnung und kann nur schwer beurteilen was "normal" und was "auffällig" ist. :hilflos:

Benutzeravatar
Hawke
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 14.03.10 18:55
Postleitzahl: 54292
Land: Deutschland

Re: ZKD kaputt ja/nein?

Beitrag von Hawke » Fr 20.05.11 10:26

Okay.. ich werde jetzt am Wochenende die besagte 800 km fahren. Wenn ich am Ziel ankomme und nix ungewöhnliches passiert, habe ich vielleicht ja auch Glück und der ADAC-Mann hat mit seiner Diagnose falsch gelegen.
Du meinst aber, ich muss nicht zwingend nochmal in die Werkstatt und darauf bestehen, dass die Dichtung überprüft wird?

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: ZKD kaputt ja/nein?

Beitrag von Black205gti » Fr 20.05.11 12:23

Das wird dir hier keiner sagen können ob sie jetzt hin ist oder nicht, aber wie der adac mann gesagt hat , könnte es sein , muss aber nicht.... wenn doch dann erkennst du es an den aufgezählten symptomen ganz gut, was du noch schaun kannst zb bei laufendem motor mal den deckel des kühlers abnehmen( vorsicht nur bei kaltem motor), blubbert es ist die dichtung auch durch


mfg

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: ZKD kaputt ja/nein?

Beitrag von freeeak » Fr 20.05.11 22:06

man könnte in der werkstatt noch ne kompressions- und druckverlustprüfung machen.
oder evtl nen co test im kühlwasser-wobei ich nicht viel von den co tests halte.

die dichtung selber kann man allerdings im verbauten zustand nicht prüfen.wenn was undicht ist "kann" es auch n verzogener block oder kopf sein oder n riss im kopf/block ,undichte/beschädigte ventile,kolbenringe etc,sogar kaputte zündkerzen wären denkbar.

aber wenn bei deinen oben genannen dingen nix ungewöhnlich ist dann würd ich einfach fahren und beobachten.
am ehesten merkst n dichtungsschaden auch am leistungsverlust.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: ZKD kaputt ja/nein?

Beitrag von giant_didi » Mo 21.11.11 21:06

Hallo,
Jetzt hatte ich gerade in meinem Bekanntenkreis rumerzählt, daß mit meinem Pug innerhalb 3 Jahren und knapp 60TKM noch nichts kaputt war, da scheint es mich doch knallhart zu treffen.

Letzte Woche fuhr ich auf einer Schnellstraße von der Arbeit nach Hause, da ging auf einmal das „STOP“ Licht im Tacho mit einem unangenehmen Piepsen an.
Ich schaute sofort nach allen Instrumenten und Kontrolleuchten, aber das Licht war schon wieder aus, nichts war ungewöhnlich.
Die Temperaturanzeige war bei 70° und änderte sich auch nicht.
Aber jetzt kam aus der Heizung nur noch kalte Luft.
Ich fuhr einfach weiter, auf der B469 ohne Standstreifen, ist jeder Halt ein Selbstmordversuch.
Daheim merkte ich, daß ein Liter Wasser fehlt. Das Kühlsystem wurde inzwischen schon getestet, es ist nichts undicht.
Kann das etwas anderes als Kopfdichtung sein? Was kann man noch prüfen?
Warum ging das Stop Licht an, die Temperatur blieb wie gesagt ständig bei 70° und es brannte auch sonst kein Lämpchen.
Danke für Antworten.,
Je suis Charlie!

Antworten