Seite 1 von 1

Motorprobleme

Verfasst: Mi 18.05.11 23:07
von Freezer2K2
Habe folgendes Problem mit meinem kleinen Löwen. Drehzahl im Leerlauf nach dem starten schwankt leicht (900-1100 rpm), nachdem man aber gas gegeben hat schwankt diese für 10-15sek zwischen 500 und 2500 rpm permanent hin und her so als würde der Motor absterben wollen und die Motorsteuerung gas Gibt um dagegen zu wirken. im unteren Drehzahlbereich (Grenze ca 3000 rpm) nimmt er nur sehr schwer Gas an, säuft fast ab. Man riecht dann auch die unsaubere Verbrennung bzw den unverbrannten Benzin der aus dem Auspuff geblasen wird. Wenn der Kleine dann mal in Bewegung ist rennt er sehr ruhig bis auf regelmäßige Aussetzer sobald man leicht vom Gas geht sprich er in den Leerlauf zurück fällt, egal bei welcher Drehzahl. Da hat man dann auch wieder den bekannten Benzingeruch in der Nase.

Das Ganze hat vor 4 Tagen begonnen jedoch lang nicht so stark. Anfänglich mit sehr kleinen Leistungslöchern bei 2000 rpm und ist mittlerweile so stark, dass ich mich kaum noch fahren traue. Mein Problem ist aber, dass ich das Auto brauche um in die Arbeit zu kommen und finanzielle Großinvestitionen nicht drinnen sind.

Getauscht wurden bisher Zahnriemen/Wapu/Keilrippenriemen (waren sowieso fällig), Kühlmitteltempsensor, Kerzen und das Drosselklappenpoti. Fehlluft ist auch keine zu finden, scheint alles dicht zu sein.

Der Leerlaufregler wäre ein Verdacht, ist mit 210 Euro aber nicht ganz billig um auf Verdacht zu tauschen. Wenn man den im kalten Zustand aussteckt fällt der Motor auf 500rpm runter und rennt total ruhig. Wenn der Motor warm ist und man steckt ihn aus zappelt die Drehzahl genauso rum wie mit dem Regler.

Vor 2 Wochen hatte 2x für ein paar Sekunden die Einspritzkontrollleuchte aufgeleutet ohne irgendwelche fahrtechnischen Änderungen und ohne STOP Leuchte. Seitdem nix mehr.

Noch schnell die technischen Daten:

306 Cabrio 1,6L 65KW
NFZ (TU5JP) Motor
BJ96, 189tkm

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, ne rasche Lösung wäre aber toll, da ich Folgeschäden gerne verhindern würde und wie gesagt das Auto täglich brauche.

Mfg

Re: Motorprobleme

Verfasst: Do 19.05.11 22:55
von Freezer2K2
So, Problem gefunden. Der gesamte Luftansaugtrakt schwimmt im Öl. Einmal die Rückleitung vom Ventildeckel abgenommen war das Ölsieb da komplett zu mit Ölschlamm und bis zur Drosselklappe steht das Öl ca 2mm hoch. Luftfilterkasten wollt ich dann garnicht mehr aufmachen, kann mir schon denken wie es da aussieht. Nach demontage des Ansaugstutzens vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe lief der Motor dann ruhiger als jemals zuvor. Werde demnächst die ganze Ansauganlage mal zerlegen, im Benz einlegen und gründlichst reinigen.

Wieviel Öl in dem System ist denn normal? Das ein bissl was drinnen ist ist ja normal aber 2mm tief bis zur Drosselklappe finde ich doch etwas heftig.

MfG

Re: Motorprobleme

Verfasst: Di 19.07.11 16:26
von Bassy
Habe bei meinem TU3JP ähnliche probleme mit der Drosselklappe.
Habe eine sehr schlechte bis garkeine Gasanname unter 1500u/min.
Habe dann mal die Drosselklappe angesehen und siehe da, voller Öl. :(

Wie soll ich diese am besten reinigen. Habs versucht mit einem Tuch abzuwischen, geht nicht.
Habe mal was von Drosselklappenreiniger gehört. Ist soetwas zu gebrauchen?
Hier mal als Beispiel link, soll keine Werbung sein!
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... lappen.pdf

Wie geht ihr bei solchen Problemen vor?

grüße

Re: Motorprobleme

Verfasst: Di 19.07.11 17:31
von 306fan
ich nehme immer bei jedem check alle 20t km bremsenreiniger und bau vorher die drosselklappe aus und reinige sie mit bremsenreiniger dann wieder alles zusammen und wieder schick^^ :D :D

Re: Motorprobleme

Verfasst: Mi 20.07.11 09:31
von Bassy
Gerade auf dieses Ausbauen habe ich keine Lust. :(
Da diese Geschichte sich hinter dem Motor verbirgt und es sehr "ungemütlich" ist an dieser stelle. Evtl. ist es beim 306 ja gemütlicher auszubauen...
Im eingebauten zustand hast du es noch nicht gereinigt?
Ist es denn eigentlich überhaupt normal, dass da soviel Öl hingesaugt wird?
Will mir halt den Motor auch nicht zerstören, indem ich mir etwas in den Motor sprühe, was eher ungeeignet ist. ;)

grüße Bassy