Seite 1 von 2
Rasseln an der Vorderachse + ABS Ausfall
Verfasst: Mo 09.05.11 17:32
von swordfish
Hallo,
mein kleiner Patient hat mal wiederein neues Problem für sich entdeckt:
Am Freitag ist die ABs Lampe angegangen. Und am Sonntag habe ich dann erstmals ein Rasseln an der Vorderachse vernommen, was so klingt, als würde eine Kette unter dem auto schleifen. Habe gleich angehalten udn unters Auto geschaut, aber da ist nix zu sehen.
Das ganze kommt scheinbar vom rechten Vorderrad und ist nur zu hören, nachdem man über was drüber gefahren ist. Bei gleichmäßig ebener Fahrbahn ist alles ruhig. Sobald das Rad aber auch nur einen leichten schlag bekommt, rasselt es einige Sekunden und ist dann wieder ruhig bis zum nächsten schlag.
Soweit ich das sehen konnte, ist unten an der Achse alles fest und es sieht alles aus, wie es soll. Achsmanschetten scheinen in Ordnung zu sein, stoßdämpfer vorne wurden vor ca. 20000km erneuert.
Irgendwer eine Idee?
Re: Rasseln an der Vorderachse + ABS Ausfall
Verfasst: Mo 09.05.11 18:53
von smergal
vielleicht ein loser abs ring?hab ich zwar selber noch nie gehört aber wie beim lotto
Re: Rasseln an der Vorderachse + ABS Ausfall
Verfasst: Mo 09.05.11 19:07
von subzerocool
Selbes Problem hatte ich auch an meiner Vorderachse allerdings links. Bei mir war folgendes Problem. Am Achsschenkel wo der Stoßdämpfer eingeführt wird ist eine Plastehalterung angeschraubt die als Führung für das Kabel vom ABS Sensor dient. Bei mir war die Schraube weg und somit hing dort alles lose und klackerte ab und an an der Felge. Hab mich dumm und dämlich gesucht und das ganze erst gesehen als ich den Reifen abgenommen hatte.
Re: Rasseln an der Vorderachse + ABS Ausfall
Verfasst: Mo 09.05.11 19:18
von swordfish
Hat deine ABS Lampe auch geleuchtet?
Re: Rasseln an der Vorderachse + ABS Ausfall
Verfasst: Mo 09.05.11 20:17
von subzerocool
Nein die hat noch nicht geleuchtet. Ich geh davon aus, dass ich das Problem rechtzeitig bemerkt habe und der Sensor nicht beschädigt wurde. Dadurch das da ja alles lose hängt wird ja doch ordentlich am Sensorkabel gerackt und gezogen wenn der Plastehalter sich an der Felge verharkt.
Re: Rasseln an der Vorderachse + ABS Ausfall
Verfasst: Fr 13.05.11 13:24
von swordfish
Habe gestern mal das rechte Vorderrad abgenommen. Da ist absolut nix zu sehen. Keine lsoen Kabel und auch sonst alles fest. Konnte nicht genau ausmachen, woher das Rasseln kommt. Schein aber etwas weiter unter dem Motor zu sein. Auf jeden fall geht es vom rechten Vorderrad aus, wenn ich da vor trete, dann rasselt es, bei den anderen Rädern nicht. Werd nächts ewoche dann doch mal in die Werkstatt fahren, der muss wohl mal auf die Bühne. Klingt aber ertsmal, als wäre es nichts größeres
Re: Rasseln an der Vorderachse + ABS Ausfall
Verfasst: Mo 16.05.11 06:28
von swordfish
so, die geschichte geht wieter. Heute ahbe ichmal auf nasser straße eine kurze Vollbremusng gemacht, anschießend nochmal etwas stärker gebremst (nicht so, dass die Räder blockieren). die Räder haben bei der volbremsung sofort blockiert, also ABS auf jeden fall weg. Kurz nach der zweiten Bremsung haebe ich nacheinander zwei Schläge unters Blech bekommen, als wäre ein stein o.ä. unters Auto gehauen. Habne den schlag is durch den Schalthebel gespürt. Nach dem zwieten Schlag war das Rasseln weg. Habe gleich angehalten,a ls es ging und drunter gesehen, da war aber nix zu sehen. Denke, dass mir irgendwas weggeflogen ist. Fahre heute dann mal in die Werkstatt und lass ihn auf die Bühne nehmen.
Re: Rasseln an der Vorderachse + ABS Ausfall
Verfasst: Mo 16.05.11 17:59
von arfe
Ich vermute mal, dass dir das Hitzeblech weg geflogen ist. Hat natürlich nichts mit deinem ABS zu tun.
Das Hitzeblech ist so eine mangelnde Konstruktion von Peugoet, als hätten dort die Montagsmaler
am Konstruktionstisch gesessen. Sorry, ich fahre selbst einen 206er, aber das Auto ist so eine
Fehlkonstruktion für sich, dass sich die Konstrukteure von Peugeot schämen sollten!
Re: Rasseln an der Vorderachse + ABS Ausfall
Verfasst: Mo 16.05.11 18:48
von Black Whisper
arfe hat geschrieben:Sorry, ich fahre selbst einen 206er, aber das Auto ist so eine
Fehlkonstruktion für sich, dass sich die Konstrukteure von Peugeot schämen sollten!
Das ist eine unfaire und vorallem auch unsachliche Aussage, demnach ist jedes Auto eine Fehlkonstruktion, denn ich kenne keins, aber auch rein gar keins, was nicht eine "typische" Macke hat. Das klingt wie die Aussage von jemanden, der immer wieder Ärger mit seinem Auto hat und es langsam leid ist. Das kann passieren und ist natürlich ärgerlich, aber dann das Auto dafür verantwortlich zu machen und auch noch alle 206er über einen Kamm zu scheren, ist zu einfach. Der 206 ist ein gutes Auto, seine typischen Probleme finden sich bei anderen Herstellern in anderer Form in gleicher Heftigkeit wieder, ein seit so langer Zeit bestehendes Auto als reine Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.
Re: Rasseln an der Vorderachse + ABS Ausfall
Verfasst: Mo 16.05.11 19:35
von arfe
Wenn es ein bis zwei typischen Macken hätte, wäre es in Ordnung. In dem Fall vom Peugeot 206 ist es eine reine Peinlichkeit von Peugeot. Soviele untypische, Serienfehler und Falschkonstruktionen kann niemand von einem Zufall reden. Ich hätte sogar bedenken das Nachfolgemodell 206+ zu kaufen.
Hinzu kommen die Fachwerkstätten von Peugeot, die fast nur von unfähigen KFZ'lern strahlt.
Bisher kenne ich nur eine einzige Peugeot Fachwerkstatt, die den Namen auch verdient hat.
Die Anderen in meinem Umkreis sind die reinste Frechheit und Inkompetenz.