Seite 1 von 1

Zahnriemenwechsel

Verfasst: Do 05.05.11 19:32
von toscanella
Habe ein Problem: An meinem 106er, 1124 ccm, 44 kw, Benziner, wollte ich den Zahnriemen wechseln. Habe mit dem Schraubenschlüssel das Nockenwellenrad gedreht. Dabei ist leider der Zahnriemen mehrere Zähne übersprungen. Jetzt stimmt leider die Steuerzeit nicht mehr. Wer kann mir vlt. helfen und mir richtig professionell erklären, wie ich die Steuerzeit wieder hinbekomme, um dann den neuen Zahnriemen wieder draufzumachen,
z. B. Frage 1. Wird die Steuerzeit nach dem 1. Zylinder eingestellt? Ist der 1. Zylinder der direkt am Nockenwellenrad liegende? Unter der Keilriemenscheibe, die an der Kurbelwelle befestigt ist, befindet sich eine Markierung. 2. Frage: Kann man mit dieser Markierung den OT-Punkt einstellen? Das ist so das einzige, was ich darüber selber weiß. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meinem Wissen überhaupt was anfangen kann. Deswegen würde ich mich über eine genaue Erklärung freuen. Vielen Dank.

Re: Zahnriemenwechsel

Verfasst: Do 05.05.11 21:11
von Gaspard
du hast ja nerven,
sorry, aber wenn ich das richtig verstehe hast du keine ahnung was du da tust, also du hast den zahnriemen runter und den neuen ungefähr so drauf wie der alte war und dann am nockenwellenrad gedreht um zu sehen ob der riemen sich bewegt?

ruf die gelben und lass dich in ne werkstatt kutschieren, schmeiss aber vorher den zündschlüssel weg oder schick ihn per post an dich, so dass du den motor jetzt nicht starten kannst ;)

wenn du solche sachen selbst machen möchtest, den mut dazu hast du ja wohl, dann besorg dir ein buch wo reparaturanleitungen drin sind, sowas gibts, da wird alles gut beschrieben... da passiert auch sowas dann nicht was dir passiert ist.

viel glück noch mit deinem auto

Re: Zahnriemenwechsel

Verfasst: Do 05.05.11 21:33
von smergal
eine investition in ein jetz helfe ich mir selbst buch kann ich dir auch empfehlen.ist wirklich gut beschrieben und giebt ja einiges zu beachten.wenn du nicht mal weißt wo der erste zylinder bei deinem fahrzeug sitzt gieb die 20 euro aus.alles hier zu erklären ist langwierig

Re: Zahnriemenwechsel

Verfasst: Do 05.05.11 22:56
von mrx0001
look in the book :zwinker:


beim tu motor ist das total simpel den kann man einfach abstecken am schwungrad ist ein noch wo man einen passenden bohrer oder imbusschlüssel reinstecken kann und bei der nockenwelle ist im rad und kopf seitig ein loch wo man auch einen bohrer in der passenden grösse als absteck werkzeug verwenden kann.



einen motor dreht man übrigens niemals über die nockenwelle immer nur an der KW und dann auch möglichst nur in normaler drehrichtung.


ich hoffe dir ist klar das mit etwas pech nen ventiel krum sein kann.