Moin auch,
@rs4rot: So wie ich das lese geht es um den Geber. Das Ritzel geht eigentlich selten kaputt. Wenn es um das Ritzel gehen würde, hättest du absolut recht, da die Ritzel von der Getriebeübersetzung abhängig sind.
@Kongo: auch dir versuche ich gerne zu helfen. Deine Symptome sprechen absolut für den Geber am Getriebe, muss ich dir Recht geben. Bei meinem Motor (1,8 16V) kann ich dir blind unters Auto rutschen und dir den Geber zeigen. Bei mir kommt man wunderbar von unten dran. Wie die örtlichen Gegenheiten bei dir sind, weiß ich leider nicht. Aber soweit ich weiß, sitzt der Geber bei den Schaltgetrieben eigentlich überall an der gleichen Stelle.
Wenn du ne Hebebühne hast, vereinfacht das die ganze Sache natürlich ungemein. Ansonsten musst du den Wagen vorne links aufbocken (immer auf Nummer Sicher gehen!!!). Wenn du diesen Plastikunterfahrschutz unterm Motor hast, dann musst du den, glaube ich zumindest abschrauben, beim Diesel geht der doch unterm ganzem Motorraum durch? Wenn du dann von unten freie Sicht auf das Getriebe hast, dann stellen wir uns jetzt mal vor das Auto und schauen auf den Motor.
Rechts vor dir ist der Luftfilterkasten. Darunter kann man so ein bisschen was vom Getriebe sehen. Ganz hinten an der Spritzwand ist der Bremskraftverstärker, das runde schwarze Teil mit dem kleinen weißen Behälter oben dran. Darunter, also zwischen Getriebe und der Spritzwand befindet sich der glorreiche Geber.
Also wieder unters Auto und zwar ziemlich weit bis auf Höhe der Antriebswellen. Da wo die (in Fahrrichtung) rechte Antriebswelle ins Getriebe geht (ist eigentlich das Differential, aber das kann man von außen eh nicht sehen), ist darüber der Geber montiert. Eine 11er Schraube (so war es bei mir) hält den Geber und den Hitzeschild am Getriebe fest. Stecker ab, dann Geber abziehen. Dann musst du mal schauen, was du evtl. vom alten Geber umbauen musst. Mach das und bau den Geber in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. MIT Hitzeschutzblech. Sonst ist der Geber in 30000km wieder fällig. Beim Diesel vielleicht auch früher oder auch später.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du den Geber in der Hand hast, so sieht er aus:
Das Ding ohne Nummer oben.
Kannst dich ja auch erstmal mit den örtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen und nachschauen, ob er da wirklich ist. Wie gesagt, beim Diesel weiß ich es nicht. Ich gehe von den Gegebenheiten beim Benziner aus.
Gruß
Floh