Seite 1 von 1

HILFE! mysteriöser Klimaanlagendefekt

Verfasst: Sa 30.04.11 09:45
von lumpel
Hallo Leute, ich brauch mal eure kompetente Hilfe.

Folgender Sachverhalt, ich fahre einen Peugeot 307cc mit 2L Bezinmotor und Klimaautomatik Erstzulassung war 09.2006, runter hat er 35000km.

Nu hab ich festgestellt das die Klimaanlage nich mehr funktioniert. Also ab in die Werkstatt (Peugeot Vertragshändler).
Da wurde festgestellt das der Kondensator und der Kompressor kaputt sind. Das sowas kaputt gehen kann is ja nix ungewöhnliches, obwohl es bei 35000km recht krass ist.

Sehr ungewöhnlich ist nur wie und warum das kaputt gegangen ist. Also der Werkstattmeister hat folgendes gesagt:

Die Magnetkupplung am Kompressor ist def. Sie klemmt im geschlossenen Zustand, also läuft der Kompressor ständig mit. Dadurch hat sich in dem System ein so hoher Druck aufgebaut das der Kondensator geplatzt ist (ich hab den Kondenstor gerade in der Hand gehalten, das ist auf jeden Fall ein Überdruckschaden)! Der kompressor ist natürlich auch hin, aber noch nicht fest, aber halt die Magnetkupplung/ Elektronik def.

Nu stellt sich mir allerdings die Frage WIE KANN DAS DENN PASSIEREN???? Ich muss dazu sagen das ich selber ein bissel Ahnung von der Materie habe.
Also meines Wissens müsste in dem System doch ein Überdruckventil nach dem Kompressor oder auch im Kompressor auf der Druckseite verbaut sein oder? Wenn ja wieso öffnet das nicht?
Oder die Elektronik reglet den Winkel der Taumelscheibe so weit zurück das Volumenstrom und Druck gegen null gehen (also auch eine Druckbegrenzung).

Dann fragte ich den werkstattmeister, ob er eine Kulanzabfrage machen kann, denn bei 35000km is es meiner Meinung nach nich normal das der Klimakompressor die Hufe hochreist bzw. die Magnetkupplung klemmt

Er sagte mir, das man den Schaden erst reparieren müsste und dann die Kulanzabfrage machen könnte??? Gehts noch??? Ich soll also erst alles bezahlen um dann zu erfahren das Peugeot nix übernimmt???? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ also bei uns (ich arbeite bei Mercedes) wird sowas vor der Reparatur gemacht!!!

Jetzt zu meinen Fragen: Weiß jemand wie der Klimakreislauf vor Überdruck geschützt wird (also speziell dieser), denn wenn da ein Überdruckventil drinn ist was gehangen hat, mach ich da ein Fass aus.

Und habt ihr schonmal solche Erfahrungen mit der Kulanzabfrageregelung gemacht??? Is das bei Peugeot wirklich so, das erst repariert wird und dann die Abfrage gemacht wird???? Ich kann es mir nicht vorstellen!!!

Ich wäre euch total dankbar wenn ihr dazu was schreiben könntet!

bis denne

by Lumpel

Re: HILFE! mysteriöser Klimaanlagendefekt

Verfasst: Sa 30.04.11 13:07
von Vincenzo
Dachte der Druck im System wird über die Taktung des Kompressor geregelt. Blöd nur, wenn die Magnetkupplung nimma trennt. Dass da anschliessend viel mit Kulanz läuft, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich würd es in einer freien Werkstatt richten lassen und die Teile auf dem freien Markt kaufen (lassen). Da sparst Du alleine bei den Teilekosten vermutlich andie 50%. Salut! V.

Re: HILFE! mysteriöser Klimaanlagendefekt

Verfasst: Sa 30.04.11 13:44
von lumpel
Aso, na das lässt die Sache nat. in einem anderen Licht erscheinen.
Bist du dir da sicher, dass die Magnetkupplung getaktet wird, das wär ja dann auch ordentlich ätzend für den Rippenriemen wa????

Was sagst du zu der Kulanz (also das da erst danach gefragt werden kann,schonmal so eine Erfahrung gemacht)?

Auf jeden fall schonmal danke für die Antwort.

Re: HILFE! mysteriöser Klimaanlagendefekt

Verfasst: Sa 30.04.11 17:04
von Vollgastauglich
hi!

ich hab auch im actros getrommelt... kenne ebenfalls das system nicht - wohl aber unsere älteren varianten - eben auch mit magnetkupplung. mit volumenregelung war da auch noch nix! unsere volumengeregelten (seu7dc heissen die aktuellen, oder?) haben nurnoch eine abreisskupplung- keine magnetkupplungen mehr

meines wissens nach gab es zwar eine "notabschaltung" bei 30 bar, das normale zu bzw. abschalten fand aber anhand der verdampfertemperatur statt.

mal blöde gefragt.. ist die hängende magnetkupplung nachvollziehbar?

da druck ja unmittelbar mit temperatur zammhängt, würd ich mal auf jeden fall den lüfter checken. evtl ist der geber für den zusatzlüfter bei pug der gleiche, der auch die notabschaltung regelt - und schlicht und ergreifend im eimer...

gruß martin

Re: HILFE! mysteriöser Klimaanlagendefekt

Verfasst: Sa 30.04.11 23:31
von lumpel
Das Auto steht bei Peugeot inner Werkstatt, ich hoffe mal dat die das richtig Diagnostiziert haben mit der magnetkupplung, den Kompressor hatte ich aber nocht nicht inner Hand. Ich denke mal das mit dem Geber hätte die Diagnose noch gesagt, das der def. is oder so.

Naja selbst wenn es eine Notabschaltung bei 30 Bar geben würde, muss die ja auch über die Magnetkupplung vollzogen werden, wie will man den Kompressor sonst trennen ohne den Rippenriemen zu zerschneiden :) und wenn die natürlich hängt is dat schlecht.

Naja kann man dann wohl nix machen.

Ich plädiere eindeutig für ein Überdruckabblaßventil im Klimaanlagenkreislauf :)

Wenn trotzdem noch einer Spezifische Hinweise hat immer her damit

bis denne