Nachschalldämpfer-Rohr abgerostet

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
peugeot107er
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Nachschalldämpfer-Rohr abgerostet

Beitrag von peugeot107er » Di 26.04.11 18:27

Ursprünglich zufriedener Peugeot-Kunde, verliere ich langsam den Glauben an die Fahrzeugmarke.

Aktuell stellt sich folgendes Problem:
Laute Geräusche bei laufendem Motor lassen einen Defekt an der Auspuffanlage vermuten und bestätigen sich bei einem Besuch in der Vertragswerkstatt.
Der Nachschalldämpfer ist an der Schweißstelle des Rohres in Richtung Motor abgerostet. Soweit alles nicht so schlimm.
Nun ist das Fahrzeug (107 Street Racing) gerade mal 23 Monate alt und ist knapp 18000 Km gerollt. Die häufigen "Kurzstrecken" sind ca. 25 km weit (wann endet eigentlich eine Kurzstrecke?). Sollte bei dieser Laufzeit ein Defekt in dieser Art heutzutage normal sein?
Von der Werkstatt wurde es im ersten Anlauf als normaler Verschleiß betitelt. Ich sollte mich doch mal bei anderen Automarken umschauen, auch dort wäre sowas normal. Da blieb mir doch mal kurz die Spucke weg. Nun bin ich gespannt, was im zweiten Anlauf herauskommt. Eigentlich erwarte ich in einem solchen Fall eine kulantere Regelung. Gibt´s hier Leute mit ähnlicher Vorgeschichte und Resultaten?

Gruß
Ein geplagter 107er-Peugeotfahrer

(Das ist der 4. Peugeot mit eigenen Erfahrungen, nun vermutlich der Letzte)

Vincenzo
Benzinsparer

Re: Nachschalldämpfer-Rohr abgerostet

Beitrag von Vincenzo » Di 26.04.11 19:49

Ein abgerosteter Auspuff würd mich noch nicht zum Markenwechsel bewegen, aber ich kenn Deine sonstige (Un-)Zufriedenheit nicht. Neuwagen haben i.A. zwei Jahre Garantie, haben die das irgendwie trittfest ausgeschlossen? Einen Rostschaden kann man schließlich kaum selbst verschulden.
Zum Trost: Der Auspuff kostet nicht die Welt. Bosal startet bei 40 EU (107 Benziner). Mein Tipp wäre Eberspächer, scheint mir langlebiger. Für die Auspuffmontage wäre AUSNAHMSWEISE auch ATU und Konsorten eine Anfrage wert. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

peugeot107er
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Nachschalldämpfer-Rohr abgerostet

Beitrag von peugeot107er » Di 26.04.11 20:52

Danke Vincenzo für die Nachricht.
Vincenzo hat geschrieben:Ein abgerosteter Auspuff würd mich noch nicht zum Markenwechsel bewegen, ...
dies ist natürlich nicht der alleinige Grund aber ein i-Tüpfelchen.
Vincenzo hat geschrieben:aber ich kenn Deine sonstige (Un-)Zufriedenheit nicht.
Zufriedenheiten gab es bei den Vorgängern sicher. Sonst hätte es keine Nachfolger gegeben. Das hast du dir sicher schon gedacht.
Der 406er lief gut. Der 206er läuft noch, allerdings mit Mängeln im Amaturenbrett, mit denen zum Glück gelebt werden kann.
Der 307 gibt Anlässe zum ärgern. Und nun der 107er mit aktuellem Problem.
Vincenzo hat geschrieben:Neuwagen haben i.A. zwei Jahre Garantie, haben die das irgendwie trittfest ausgeschlossen? Einen Rostschaden kann man schließlich kaum selbst verschulden.
Genau das waren meine Gedanken.
Vincenzo hat geschrieben:Zum Trost: Der Auspuff kostet nicht die Welt. Bosal startet bei 40 EU (107 Benziner). Mein Tipp wäre Eberspächer, scheint mir langlebiger. Für die Auspuffmontage wäre AUSNAHMSWEISE auch ATU und Konsorten eine Anfrage wert. Salut! V.
Danke für die Tipps, da habe ich schon mal eine kleine Richtung, falls es zu keiner Einigung mit dem Händler kommt.

Antworten