Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Manu91
- STVO-Fan
- Postleitzahl: 87752
- Land: Deutschland
Beitrag
von Manu91 » Mo 25.04.11 15:08
Hi,
ich hab ein problem mit meinem Peugeot 106 I longbeach bj 96 1,0 hab bei 90 000 km zahnriemen und wasserpumpe gewechselt nur leider ist damals keine spannrolle vorhanden gewesen und da es dringen war wurde die alte die noch gut war eingebaut. seid ca. nem halben jahr hat der motor surrgeräusche gemacht, und ich mir sorgen drum hab ich mich heut (hat momentan 123 000 km drauf) dazu entschlossen die spannrolle auszutauschen was auch ohne weiteres funktioniert hat. nur nach dem tauschen der spannrolle macht der motor weiterhin surr geräusche nur noch n bisschen lauter. um mögliche fehlerquellen auszuschliesen hab ich alle verkleidungen weg gemacht, riemen der lima mit scheibe entfernt und die geräusche bleiben weiterhin da. kann mir jemand helfen währe dringen.
gruß manu
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » Mo 25.04.11 15:37
hattest du den riemen dazu unten?
hast du mal die wasserpumpe gecheckt auf spiel?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
Manu91
- STVO-Fan
Beitrag
von Manu91 » Mo 25.04.11 15:43
riemen hatte ich nicht unten hab den riemen auf spannung gehalten mit der hand so das er unten von der kurbelwelle nicht runterrutscht hab eig. nur die alte spannrolle gelöst mit der hand den riemen auf spannung gehalten neue spannrolle drauf gespannt und fest geschraubt hab eig. gedacht das währst aber naja... war wohl nix
-
Manu91
- STVO-Fan
Beitrag
von Manu91 » Mo 25.04.11 15:45
ich kann mal gucken ob wasserpumpe spiel hat... nur welches spiel radiales spiel oder axiales spiel?
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » Mo 25.04.11 15:46
egal welches spiel...wenn spiel vorhanden ist würd ich tauschen.
manche pumpen können das nicht ab das der riemen entspannt und dann wieder gespannt wird.zumindest hatte bei renault schon n paar solcher fälle.
...
-
Manu91
- STVO-Fan
Beitrag
von Manu91 » Mo 25.04.11 15:56
hmm... aso das währ natürlich kacke... ich guck ma nach
-
Manu91
- STVO-Fan
Beitrag
von Manu91 » Mo 25.04.11 17:42
also hab geguckt die wasserpumpe hat für mich kein festzustellendes spiel... jedoch als ich dran gerüttelt hab hats klack gemacht und als ich mit n bisschen weniger riemenspannung (läst sich etz ca. um 90° verdrehen) ist das surren leiser geworden so wies ca. davor war... also denk ich das irgendwie die wasserpumpe n schaden hat leider schon nach 30 000 km :-( nur was meinst du soll ich se noch wechseln oder hält die noch n jahr durch... weil der peugeot hat nur noch n jahr tüv und kommt nich durch bin ich mir fast sicher...
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » Mo 25.04.11 20:52
ich mein die pumpe kostet ja nicht die welt...aber die ganze arbeit usw...
ich würd mal so weiterfahren und halt beobachten.ist ja jetzt kein sicherheitsrelevantes teil wo du ausser dem motor was riskierst.
kann halt mal sein das du dann mal mim ADAC heimgefahren wirst und der motor danach schrott ist.
vielleicht geht ja noch was mit gewährleistung wenn das ding noch kein jahr alt ist?!
...
-
Manu91
- STVO-Fan
Beitrag
von Manu91 » Mo 25.04.11 22:11
joa das is das problem wenn ich die pumpe austausch und das mir dan so passiert wie bei der f**** spannrolle so das es dan doch ncih die wasserpumpe is... und naja kost halt auch wieder 80 euro ****** voll arbeit und wenn n fehler beim riemen runter machen passiert is auch wieder kacke... ich fahr mit dem karren eh nie schneller als 120 weil ich dan angst hab xD wobei der mit den 45 ps doch 170 fährt^^ wird schon noch n jahr halten und naja wenn se verreckt verreckt se halt...
aber danke für deine hilfe^^