Suche Anleitung zum Hinterachsen-Einbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ladyholmes
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 55583
Land: Deutschland

Suche Anleitung zum Hinterachsen-Einbau

Beitrag von ladyholmes » Mi 20.04.11 14:52

Hallo;

Hab gestern neue Alus auf meinen kleinen Löwen bekommen. Wurde dann aber zur Werkstatt geschickt, da mit der Achse wohl was nicht in Ordnung ist. In der Peugeot-Werkstatt sagte man mir dann, daß der Wagen ein Totalschaden wär, und ich ihn besser stehen lasse und mir gleich - an Ort und Stelle - einen neuen aussuche. KLAAAAAAAAAAAR!!!!!
Na ja - die hintere Schwinge auf der Fahrerseite ist wohl hinüber.
Hab nen Autoschraub-Kumpel, der aber leider mit Peugeot keine wirklichen Erfahrungen hat.

Hat hier schon mal jemand die Hinterachse am 106 gewechselt??? Und kann mir da Tips geben??? Kann man evtl. die Schwinge auf einer Seite (mit dem was dazu gehört) einzeln wechseln???
Ist ein 106 Sport BJ 2000.

Bin zur Zeit die Schrottplätze am abklappern, ob es da was brauchbares gibt...

Eine verzweifelte Löwen-Fanatikerin :zwinker:

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Suche Anleitung zum Hinterachsen-Einbau

Beitrag von obelix » Mi 20.04.11 16:33

ladyholmes hat geschrieben:Hallo;

Hab gestern neue Alus auf meinen kleinen Löwen bekommen. Wurde dann aber zur Werkstatt geschickt, da mit der Achse wohl was nicht in Ordnung ist. In der Peugeot-Werkstatt sagte man mir dann, daß der Wagen ein Totalschaden wär, und ich ihn besser stehen lasse und mir gleich - an Ort und Stelle - einen neuen aussuche. KLAAAAAAAAAAAR!!!!!
Na ja - die hintere Schwinge auf der Fahrerseite ist wohl hinüber.
Hab nen Autoschraub-Kumpel, der aber leider mit Peugeot keine wirklichen Erfahrungen hat.

Hat hier schon mal jemand die Hinterachse am 106 gewechselt??? Und kann mir da Tips geben??? Kann man evtl. die Schwinge auf einer Seite (mit dem was dazu gehört) einzeln wechseln???
Ist ein 106 Sport BJ 2000.

Bin zur Zeit die Schrottplätze am abklappern, ob es da was brauchbares gibt...

Eine verzweifelte Löwen-Fanatikerin :zwinker:

hi...

nutz mal die suche, stichwort hinterachse, defekt, nadellager.
mit dem lesestoff bist über die feiertage eingedeckt.

in kurzform:

die nadellager lassen sich tauschen, allerdings ist meist die traverse hinüber.
gebrauchte achsen sind riskant, weil die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die auch schon geschädigt ist.
pluspunkt - 106er sind nicht ganz so häufig kaputt wie 206/205, chance auf ne gute gebrauchte ist ist höher.

generell - reparatur in eigenleistung machbar, schrauberfahrung notwendig, werkzeugausrüstung normal, spezialwerkzeug: hydraulische werkstattpresse zum lager einpressen.

nadellager kosten grob um die 50 euronen für beide seiten, traverse in neu im zubehör ~300 euronen

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

ladyholmes
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 55583

Re: Suche Anleitung zum Hinterachsen-Einbau

Beitrag von ladyholmes » Mi 20.04.11 17:05

Danke!

Werds mal an meinen Autoschrauber weiterleiten.

Falls jemand zufälliger Weise grad nen 106er mit Frontschaden hat und nicht weiß, was er mit der Hinterachse machen soll.......
Bitte melden..... :-)

Antworten