nockenwelle/zylinderkopf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
buxbam
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

nockenwelle/zylinderkopf

Beitrag von buxbam » Di 19.04.11 17:28

Hallo Leute,
mein 307 ölt an der Kopfdichtung.
Gestern hab ich ihn in die Werkstatt gebracht um die Dichtung erneuern zu lassen.
Heute kam ein Anruf, dass die Nockenwelle verschlissen ist (110 000km).
Ich bin dann hingefahren, um mir das anzuschauen und was ich nicht verstehe ist:
-Wie können an der Nockenwelle deutliche Abriebspuren an der Lagerung sein und im Alu-Zylinderkopf sieht man kaum Verschleiß?

Die Nockenwelle hat doch zumindest eine Oberflächenhärtung und wenn Verschleiß entsteht, so müßte das doch am Alu sein?

Kann mich jemand aufklären?

lg buxbam

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Re: nockenwelle/zylinderkopf

Beitrag von mariob » Di 19.04.11 22:04

Hi,

auch wenn Aluminium das vermeintlich "weichere" Material ist, zeigt sich an Laufflächen meist der Verschleiß auf der anderen Seite (Beispiel Kolben und Laufbuchse), weil die Oxidschicht sehr hart ist. Solche Schäden sollten allerdings bei einer derart kleinen Laufleistung nicht auftreten, wenn der Motor keine konstruktiven Mängel aufweist und normal benutzt wird.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

buxbam
Serien-Wagen-Fahrer

Re: nockenwelle/zylinderkopf

Beitrag von buxbam » Di 19.04.11 23:35

danke mario,

ich bin echt skeptisch, ob die mir gezeigten Nockenwellen, die tatsächlich eingebauten waren.
es war kein lager mehr auf den wellen eingebaut, das hat mich jetzt im nachhinein zusätzlich ins Grübeln gebracht.

Kann man feststellen lassen, ob die Werkstatt hier irgendeinen SCHMU betreibt.
(der Tausch der beiden Nockenwellen kostet satte 700€)

Auch finde ich den Preis zur Erneuerung der Kopfdichtung übertrieben (um die 750€)

ist das gerechtfertigt?

lg buxbam

Antworten