Seite 1 von 2

Komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp [Update]

Verfasst: So 17.04.11 19:04
von Bassy
Hi zusammen!

Habe an diesem WE meine Reparatur durchgeführt, siehe hier:http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=104478.
Es war die Kopfdichtung durch am Ölsteigkanal.
Jetzt zum Verlauf der Problematik:

Habe Keil-, Zahnriemen und Wasserpumpe sowie Spannrolle am Zahnriemen erneuert, die am Keilriemen nicht.
Dazu noch die Kopfdichtung wie gesagt neu gemacht.
Nachdem ich den Zahnriemen eingebaut hatte habe ich das Kühlwassersystem befüllt damit es voll war.;)
Danach dann den Motor ohne Keilriemen gestartet, um die Spannung nach ca. 1min nochmals nachzukontrollieren. Ich komme ja nach der Keilriemen montage mit Deckel über Zahnriemen nichtmehr zum Zahnriemen.
Alles wunderbar, OHNE geräusche.
Danach Keilriemen drauf und gespannt. Auto laufen lassen, auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet. Auto sprang übrigens auch immer TIPTOP an! Habe dann die Drehzahl als mal so bei 2000u/min gehalten, wegen entlüften...
Dann auf einmal, als der Motor wärmer wurde kam ein sehr komisches Geräusch im leerlauf!! (Siehe Video) es kommt aus dem Bereich vom Zahnriemen, oben an dem Nockenwellenrad. Ölwechsel wollte ich direkt nach dem Entlüften des Kühlsystems machen, jetzt warte ich damit erstmal... :( :(
Was könnte das sein, wenn ich minimal gas gebe ist es komplett weg!! (siehe Video)

--> Video: http://www.vidup.de/v/mOBYB/

Ich gehe jetzt nochmals raus und demontiere den Keilriemen und schaue ob das Geräusch noch da ist...
kann es die neue spannrolle oder Wapu sein?

Viele Grüße und besten Dank!
Weiß gerade echt nimmer was des sein soll!!

Grüße Chris

[EDIT]

Habe gerade den Motor nachdem er abgekühlt war (nicht ganz kalt, ca. 15min aus) nochmals angemacht. Das Geräusch ist WEG!
Warmlaufen lassen mit etwas erhöhter drehzahl (ca. 2000umin) nach ner weile kam das Geräusch wieder!!
Daraufhin hab ich den Keilriemen mal demontiert und den Motor wieder angemacht. Geräusch ist trotzdem noch da, also muss es mit dem Zahnriemen zusammenhängen. Das geärusch kommt entweder vom Nockenwellenrad, oder aus der Kunststoffverkleidung raus. (kann ich nicht unterscheiden)

Ist es möglich, dass die neue Spannrolle oder Wapu defekt ist?? Bin im moment echt ratlos!!
Das Geräusch ist wie auf dem Video zu hören auch mit demontiertem Keilriemen noch immer weg, wenn die Drehzahl minimal erhöht wird.
Das Öl und Wasser sieht gut aus, also nichts vermischt!

[nochmals Edit]

Spannrolle hab ich mit 80mm Hebel und 1,5kg gespannt. --> Riemen ließ sich auch um 90° mit 2 Fingern drehen. Spannrolle mit 22Nm angezogen. Neue Zündkerzen hab ich noch verbaut. Gefahren bin ich noch nicht, läuft aber im Stand absolut normal, bis auf dieses Geräusch.
Bevor ich Ventilspiel eingestellt habe, hab ich noch etwas neues Motoröl über die Kipphebelwelle geleert, damit da alles gut geschmiert ist.

Re: Extrem komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp

Verfasst: So 17.04.11 20:39
von Oxas
Achtung auch neue Wapus, Umlenk und Spannrollen können defekt, sein ich hatte erst selbst neulich Zahnriemen gemacht vom ersten KIT hatten Spann und Umlenkrolle neu mehr Spiel als die 80tkm gelaufenen Teile, habs zurück geschickt!

Für mich hörts aber definitiv nach zuviel Spannung an! Warmer Motor dehnt sich ein Stück aus und schon ist die Spannung ein Ticken zu Straff!

Vorm Spannen die Kurbelwelle 4 mal durchdrehen im Uhrzeigersinn, Absteckung erneut checken!

Wenn du unsicher bist wegen Spannung, probiere in selbe Methode bei mehr Temp. zu spannen, sonst hört sich der lauf gut an!


Aber es kann auch um gekehrt sein, war den beim Video garkeine Abdeckungen mehr drauf, hätte auch dort noch schleifen können weil er bissi schwingt!

Ist auch jedenfall die Spannung zu korrigieren!

Und wenn die Verkleidung auch hinter den NW Rad Wapu und Umlenk befestigt wird tue diese mit Schraubensicherung, diese Schrauben lösen sich gerne mal!

Mfg Oxas

Re: Extrem komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp

Verfasst: So 17.04.11 20:41
von Oxas
Gewicht:

Küchenwaage, leere Flasche drauf samt deckel und wasser rein füllen bis 1,5kg ; )

Re: Extrem komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp

Verfasst: So 17.04.11 22:12
von Bassy
Danke für die Schnelle Antwort!
Dachte schon das das Lager oben an der NW defekt sein könnte... :(

Also zum Spannen habe ich wie gesagt die 1.5kg genommen und auch das 4mal Durchdrehen mit anschließendem Test in Schwungscheibe+Nockenwellenrad hat funktioniert, sonst hätte ich den Motor nicht gestartet. ;)

Du meinst: Riemen aufziehen über KW, NW, Wapu und Spannrolle und dann ohne zu spannen schon durchdrehen?
Danach dann spanne mit definiertem Gewicht? Wie "Straff" sollte denn der Riemen sein? Hab kein Messgeärt, habs mit den 1,5kg und dem 90° Dreh einstellt. Bzw. zumindest versucht. ;)

Die Abdeckund des Riemens war unten übrigens noch drann! Nur den oberen Teil (ist bei mir nur 2Teilig) hab ich unten gelassen.
Morgen früh bau ich mal noch die Spannrolle aus und vergleiche die mit der Alten (wegen Spiel) und spann dann neu und schau.

Gruß Chris

Re: Extrem komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp

Verfasst: Mo 18.04.11 01:20
von Vincenzo
Kommt mir jedenfalls bekannt vor. Schlage vor du nimmst die ZR-Spannung etwas zurück. Wenn das Geräusch verschwindet, weißt worans gelegen hat. Salut! V.

Re: Extrem komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp

Verfasst: Mo 18.04.11 04:05
von Oxas
Nein natürlich nur gespannt 4 mal durchdrehen, dann hast du ja schon alles richtig gemacht!

Man soll halt nach dem durchdrehen schauen ob die Absteckungen Schwungscheibe zu Nockenwellenrad passt! Ist das der Fall dann kann man starten!

80mm mit 1,5kg ist korrekt, hast du den Spannwinkel dazu oder einen selbst gebauten? Hast du das Gewicht drangehängt oder draufgestellt?


Du musst halt prufen ob der nicht unten an der Verkleidung schleift weil der Riemen eventuell flatter weil zu schwach gespannt, oder ob die Lager jaulen weil zu stramm gespannt!


Stecke ab, dann kannst du die Spannung vom Riemen nehmen, und Wapu, Umlenk- und Spannrolle kontrolliern!

Dann neu spannen, am besten Gewicht hängen lassen mit Draht oder Kordel! Wird der wieder zu straff, dann spanne bei warmen Motor, oder du nimmst nen Ticken Spannung runter!

Nach Fingerspitzengefühl, das Spannwerkzeug wo die 1,5kg dranhängen nen Hauch entlasten das merkst du dann schon!

Re: Extrem komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp

Verfasst: Mo 18.04.11 09:26
von Bassy
Hi,

ich habe einen selbst gebauten 4kannt 8 auf 8mm. :)
Habe das Gewicht dran gehängt und auch während des Festziehens hängen lassen, aber nicht mit der Hand gegenhalten. (evtl. ists dabei strammer geworden)

Ich checke jetzt die Rollen und Spanne neu und lass ihn dann warm laufen. Hab über Nacht extra die Batterie nochmals geladen,dass ich ihn ohne Keilriemen laufen lassen kann und mir das hin und her sparen kann. ;)

Du meinst die Schrauben mit Loctide betreufeln? Ich werde alle betreufeln außer der, die in der Schraube der Wapu greift. Nicht das ich mir das später mal zusammen rausdreh. ;)
Ich melde mich bei neuigkeiten. :)

grüße chris

Re: Extrem komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp

Verfasst: Mo 18.04.11 11:32
von Bassy
Hi,

bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:
Hab die Riemenabdeckung abgenommen und die Spannung nochmals mit der Hand kontrolliert. War schwer auf 90° Drehung mit 2 Fingern+ Daumen zu drehen. Aber ging! Dann hab ich den Motor warm laufen lassen ohne Abdeckung auf dem Riemen. Als er dann warm war, war das Geräusch zu hören, allerdings nicht so laut wie am Vortag. Habe daraufhin die Abdeckung montiert. Das Geräusch wurde etwas lauter, kam ja aber nicht von der Abdeckung, da es ja ohne auch schon war. Sah so aus, wie wenn es dadurch akkustisch verstärkt wurde --> wie ein Volumen für Resonanz, oder ähnliches. ;)

habe daraufhin die Abdeckung herunter gebaut und festgestellt, dass der Riemen noch straffer saß wie davor (Logisch wegen der Wärme).
Daraufhin hab ich den Motor in OT gebraucht, fixiert und den Zahnriemen entspannt, dann die Lager an Wapu und Spannrolle gecheckt (Umlenkrolle hab ich keine beim Zahnriemen). Da war kein Spiel festzustellen. Danach hab ich den Riemen dann mit 1,5kg im warmen Zustand gespannt. 4mal durchdrehen usw. war alles ok. :) Gestartet und eine weile laufen lassen, war ja schon warm von davor. Das Geräusch war dann nichtmehr zu hören bisher!

Jetzt die Frage: Ist es okay, wenn man den Riemen im Warmen Zustand mit diesem Gewicht spannt? Ich habe den Motor dann ohne Abdeckung laufen lassen und gesehen, dass er etwas "schlackert" habe davon auch ein Video gemacht.

--> Geräusche nach der Spannungsanpassung: http://www.vidup.de/v/xkSen/
Der Blickwinkel im Video geht von Nockenwellenrad runter zur Kurbelwelle.

Ist das so okay wie der läuft mit der Spannung? Ist ein leichtes hin und herschlackern okay? Oder ist generell von diesem Verfahren mit im warmen Zustand spannen abzuraten, weil es nicht der "Richtlinie" entspricht? Nockenwellenlager können es ja denke ich nicht sein, wenn es jetzt weg ist?
Sind die Geräusche sonst okay? Auch das Ventilspiel, habe es extra nochmals alles genauestens angepasst am Sonntag.

Werde jetzt in die Garage gehen und die Riemenabdeckung montieren und den Motor dann nochmals 5min laufen lassen um es abzuchecken.
Anschließend im warmen Zustand dann jetzt erstmal Ölwechsel, damit die "Schwebeteilchen" auch mit rauskommen. :)

Re: Extrem komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp

Verfasst: Mo 18.04.11 12:33
von Oxas
Schön dieses leichte Flattern kommt in der Regel bei kaltem Motor und 2000, zuvor und danach ist er wieder straffer und flattert nicht mehr oder weniger! Wenn er richtig warm ist wird das Flattern weniger, denkemal das Video ist nicht im ganz warmen Zustand gedreht wurde, Herr Regieseur?

Aber das Maß des Flatterns ist ok, wenn Motor kalt!

Beobachte nochmal!

Mfg Oxas

Re: Extrem komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp

Verfasst: Mo 18.04.11 15:30
von Bassy
Habe jetzt eben Ölwechsel gemacht und den Motor zuvor auf 80°C Wassertemp. aufwärmen lassen.
Hatte keine Geräusche trotz aufgelegter Riemenabdeckung gehabt. :)

Das Flattern war im Standgas deutlich schwächer und ja, bei ca. 2000 u/min war es dann so mit dem flattern. (Hab nich auf den Drehzahlmesser geschaut ;) )
Das Video entstand nicht bei ganz kaltem Motor, also der war schon noch warm. Hab ihn ja auch im warmen Zustand gespannt und dann eigentlich ziemlich direkt danach nach dem Anlassen das Video gemacht. Ist das schlimm so? Wasser war aber noch nicht bei 80°C.

Gespannt wurde über 1.5kg und mit der 90° Drehung getestett. Dies war gut mit 2Fignern+ Daumen machbar, denke so sollte es sein?
Überspringen sollte der Riemen natürlich auch auf keinen Fall, das ist klar!

Werde jetzt später im komplett abgekühlten Zustand nochmals Spannung prüfen (mit der Hand) und Motor starten+ flattern beobachten!

Gruß Chris