Seite 1 von 2

Bremse und Blinker

Verfasst: So 17.04.11 11:19
von Soullady
Hallo und einen schönen Sonntag Mittag =)

Ich hab seit Wochen ein Problem mit meinem Blinker -
und zwar hat's damit angefangen, dass er schnell geblinkt hat - gut, dacht ich, wechsel ich eben die Birne, wird die kaputt sein - da schau ich vorm Wechseln nochmal, war die aber ganz, auf beiden Seiten.
Gut.. steig ich auf die Bremse bei gleichzeitigem Blinken - geht der wieder normal?! Von der Bremse runter - Blinker tickt schnell..

Und das ist immer so - wenn ich links blinke, geht das Tacken schnell - steig ich gleichzeitig auf die Bremse, geht er wieder normal.
Rechts geht's aber normal..

Hab in letzter Zeit weder Birnen ausgetauscht, noch Anhänger drangehabt o.ä.
Weiß nicht, wo ich nachschauen soll, und in die Werkstatt möcht ich das Auto net stellen, weil es einfach schon 15 Jahre alt ist und ich keine Lust hab, in den letzten Monaten, bevor ich ein neues kauf, da nochmal ewig viel Geld reinzustecken.

Vl. hat ja von euch einer eine Idee - wär sehr dankbar =)

Liebe Grüße,
Katrin

Re: Bremse und Blinker

Verfasst: So 17.04.11 11:39
von Wagi78
Hallo, es kann sein das dein Blinkerschalter einen Weg hat, bei meinem Cabrio ist/war das auch, immer beim links blinken.

Ich habe den Blinkerschalter getauscht und den Stecker davon überprüft, jetzt funktioniert wieder alles.

Blinkerschalter kannst du aus mehreren Peugeot Citroen Modellen (Saxo, 206/406 Serie 1 und 2 vor Com 2000, Xantia, 306 mehr fällt mir im Moment nicht ein) vom Schrott für einen 10er nehmen, zum Ausbau muss auch nicht das Lenkrad raus, lediglich die Lenkradverkleidung muss ab.

Musst nur vergleichen wie die Nebelscheinwerfer/die Nebelschlußleuchte geschaltet werden (Blinkerschalter oder normaler Schalter). Und ob H7 oder H4 Lampen verbaut sind.

Was auch noch einen Blick wert ist, sind die Kontakte an den Blinkern selbst, die korrodieren ganz gern, Lampe noch mal raus nehmen und die Kontakte reinigen und ggfs. ein wenig nachbiegen, auch mal am Scheinwerfer schauen wie sie dort aussehen.

Gruß Daniel

Re: Bremse und Blinker

Verfasst: So 17.04.11 11:55
von PEJOT
(Saxo, 206/406 Serie 1 und 2 vor Com 2000, Xantia, 306 mehr fällt mir im Moment nicht ein) vom Schrott für einen

Das ist nach meiner Meinung ein gewagte Behauptung.

Re: Bremse und Blinker

Verfasst: So 17.04.11 12:11
von Wagi78
Habe auf dem Schrott mehrere ausgebaut, sind alle identisch, in meinem Fall bezogen auf ein 306 Cabrio.

Was man eventuell noch bedenken muss, ist H7 oder H4, bei H7 muss eine Brücke wie in der Bastelecke beschrieben, gesetzt werden. Da sonst das Fernlicht immer ausgeht, ist aber kein Akt.

Beim Cabrio ist nun einer aus dem 406 verbaut (vor Com 2000)

Gruß Daniel

Re: Bremse und Blinker

Verfasst: So 17.04.11 12:50
von PEJOT
Da gibt es noch einiges mehr zu beachten.

Re: Bremse und Blinker

Verfasst: So 17.04.11 21:51
von Walternative
scheint ne signalüberschneidung zu sein.....bremslicht und blinker.....schwierige sache....würds mal mit nem andern lenkstockschalter versuchen.....kann ja gebraucht sein....

Re: Bremse und Blinker

Verfasst: Mo 18.04.11 23:33
von tom198
Ohne jetzt viel Ahnung von KFZ-Elektrik zu haben, würde ich sagen, man muss den Fhler systematisch ausschließen.
Was ich machen würde, wäre als erstes den Widerstand zwischen Anschluss-Blinker und Anschluss-Bremslicht zu messen. Ist ja einfach, Rücklichtglas ab (2 Kreuzschrauben) und ran mit dem Multimeter.
An den Blinkgeber (Blinkerrelais) kommt man auch gut ran, das kann man spaßeshalber auch mal tauschen. Wobei mir hier die Beziehung zur Bremse fehlt.
Lenkstockschalter wurde ja bereits genannt, wird auf dem Schrott auch nicht die Welt kosten.

Gruß, tom

Re: Bremse und Blinker

Verfasst: Di 19.04.11 07:53
von Black205gti
STOP!!!

Bevor du irgendwas tauscht oder herum baust Schau dir die Birnenträger der Rücklichter genauer an, reinige diese und kontrollier die Masseverbindung...... Diese Birnen bzw Lampenträger hinten machen oft ärger....


Mfg

Re: Bremse und Blinker

Verfasst: Fr 22.04.11 11:20
von Walternative
wie siehts aus soullady? schon ne ahnung?....das interesssiert mich mal ....bremsen und blinker :gruebel:

Re: Bremse und Blinker

Verfasst: Fr 22.04.11 17:13
von Soullady
erstmal danke an alle für eure antworten.
leider bin ich noch net dazu gekommen, mir das mit den kontakten genauer anzuschauen, da ich die ganze woche kein auto hatte.. aber spätestens am sonntag möcht ich mich da durchwuseln.. dann bericht ich auf jeden fall ;)