Seite 1 von 1

1.4 HDI Start Probleme

Verfasst: Sa 16.04.11 20:25
von BörlinLöwe
Moin, Moin.

Ich habe ein Problem mit meinem Löwen. Vor 2 Tagen sprang er nicht mehr an - Anlasser drehte aber er wolte nicht. Da ich noch Mobilitäts garantie habe, habe ich den Peugeot Assistance angerufen - die mir auch gleich einen vom ADAC langschickten. Nach einiger Zeit bekamm er ihn zum laufen indem er die Entlüftungspumpe betätigte und meinte das er irgentwo Luft zieht. Wenn er erstmal an ist, läuft er ohne Probleme. Mein Anruf beim Peugeot Händler brachte mir die Antwort - "Werkstatttermin ab 05.05.11" sprich in 3 wochen. Na toll...

Nach langer Internet Suche bin ich auf mehrere Möglichkeiten gestoßen die die Ursach sein könnten.

1. Kraftstofffilter

2. Kraftstoffleitung defekt (meistens wohl unter dem Luftfilter)


Habe auch über die Foren Suche nicht finden können wie man beim 1.4 HDI den Luftfilter ab bekommt um die Schläuche zu kontrollieren.

Kann man die Schläuche/Kraftstofffilter selbst wechseln?

Hat jemand auch schon mal mit dem Problem zu kämpfen gehabt?

Nebenbei gefragt hat der 1.4 HDI eine Vorförderpumpe im Tank?


Ich hoffe meine Fehlerbechreibung hilft um mir eine Antwort geben zu können.

Vielen Dank und schönen Abend noch!!

Re: 1.4 HDI Start Probleme

Verfasst: Mi 27.04.11 21:06
von Fohlen2008
Hallo,

was für ein Zufall. Mein 206SW 1,4 HDI, Bj. 2004 (81.000KM) war am letzten Donnerstag zum Zahnriemenwechsel in einer Peugeot Werkstatt. Ebenfalls wurde die Wasserpumpe, u. d. kpl. KID Satz getauscht. Zusätzich der Keilriemen. Bis dahin lief und startete mein Wagen einwandfrei! Auf der ca. 70 KM langen Rückfahrt an meinen Wohnort musste ich kurz den Motor abstellen (was ich schon bald bereute). Erst nach ca. 10 Startversuche konnte ich weierfahren. Danach am Freitag u. Samstag vergebliche ca. 15 Versuche. Der Anlasser drehte wie immer, nur mein 206er startete nicht. Hatte schon den Verdacht in Bezug auf den Zahnriemen. Deshalb trat ich gestern mit einem Notfall vor meiner Haustür in den ADAC ein. Er stellte in der Kraftstoffpumpe Luft fest und drückte diese heraus bis Dieselkraftstoff spürbar war. Mehrere Startversuche
erfolgten. Kurze Hoffnung kam auf bei einem Beinahe-Erfolg auf.....doch leider mehr auch nicht. Der GELBE ENGEL wusste nun auch nicht mehr weiter und ein heute morgen vom Peugeot Händler beautragter Abschleppwagen nahte.
Was ich nun wusste, es hatte nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Doch am späten Abend gab mir ein Bekannter den Tip das evt. Glühkerzen oder das zuständige Relais defekt wären. Und das Problem nur bei kaltem Motor auftauchen dann würde. Ein Anziehen des 206er würde dieses bei späterem Anspringen bestätigen. Nach ca. 1,5 KM Anziehen sprang er tatsächlich an. Nun gut! Der Weg führte nach zum Abstellen vor dem Peugeot Händler. Würde ja dann evt. nicht so teurer werden.
Doch die Ernüchterung kam heute! 370 € für eine defekte Kraftstoffleitung (zieht Luft) sowie dem Austausch des Dieselfilters stehe ich nun gegenüber. Was für ein Zufall dann genau nach dem Wechsel des Zahnriemens. Ich kann natürich nichts beweisen. Finde nur eine derartige Summe fast schon Wucher.
Hast Du schon die Reparatur vorgenommen oder durchführen lasssen? Scheinbar ist der Zugang zum Teiletausch nur recht schwer möglich.

Würde mich freuen von Deiner Lösung zu hören!