Hier nun auch schon mein erster Beitrag.
Ich fahre einen 307swHDI mit 136PS, Baujahr 2004 mit mittlerweile fast 150.000 km.
Inspektionen/Wartungen etc. sind alle immer brav gemacht worden.
Die letzte war im November 09 mit Ölwechsel usw.
Tja und nun ...
Hat mein Auto fast 2 Liter Öl zuviel gehabt.
Aufgefallen ist das eigentlich nur, weil mein Auto ständig piepte, aber nichts leuchtete.... -da hieß es: hat sich wohl verschluckt.
Dann irgendwann hat doch mal kurz was aufgeleuchtet. Also hin zur Werkstatt: Kühlwasser fast leer.
Interessanterweise hab ich 2 Wochen vorher gekuckt und da war noch ein cm über minimal.
Wurde denn aufgefüllt und der gute Mann in der Werkstatt kuckte denn noch nach dem Öl.
"Da muss was raus" ...
Gesagt getan: Heut morgen hat ein Bekannter (KFZ MEchaniker) 2 Liter Öl da rausgezogen und es ist noch zuviel drin.
Immer noch ein halber cm über maximal am Ölstab.
Riechen tut's nicht nach Diesel, es ist kein Schaum am Rand, kein Kondenswasser ....
Allerdings war es etwas flüssig. (Zwar war mein Auto warm, da 10 km gefahren, aber der meinte, dass wäre ZU flüssig)
Mit was kann das Öl sich vermischt haben?
Und wo kommt's her?
Anderes Problem ist, dass mein liebes Auto gerne mal während Beschleunigungsvorgängen / Überholmanövern sämtliche Leistung einstellt. Aber ausschliesslich im 4. Gang bei ca 120 kmh. Drehzahl "hängt" dann bei 3000.
Dann geh ich kurz vom Gas und/ oder schalte hoch in den 5. und denn ist alles wieder gut, dann zieht er auch wieder.Wie vorher auch. Eingefahren ist er ordentlich
Leuchten tut wie immer nix. ( Der hat die letzten 80.000 km nicht einmal eine Fehlermeldung angezeigt - darum hab ich auch den Ölstand in den letzten 1,5 Jahren nur 2 mal kontrolliert und da war alles gut)
Nächste WOche musser zum TÜV und da wollten sie gleich noch mal einen Blick drauf werfen ....
Wüsst gern vorher was mich erwartet.
Eventuell tausche ich ihn einfach in ein anderes Auto mit 100.000 km weniger ?!