Extremes quietschen aus dem Motorraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
EC9er
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mo 23.01.06 11:17
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim

Extremes quietschen aus dem Motorraum

Beitrag von EC9er » Mo 21.03.11 19:36

Hallo!

Wir haben bei dem 97er 406 meines Vaters ein lautstarkes Problem.
Aus dem Motorraum (Keilriemenbereich) quietscht es extrem laut. Bei offener Haube fast nicht auszuhalten. Ortung damit ziemlich unmöglich.

Erste Idee war Keilriemen bzw. Spannrolle. Wir sprühten ihn etwas mit Silikon Spray ein, aber brachte absolut keine Veränderung.

Also haben wir am Wochenende den Keilriemen + Spannrolle gewechselt. Das quietschen ist immernoch da, sogar lauter (vermutlich, weil der Riemen natürlich jetzt etwas stärker gespannt ist)

Wir haben gemerkt, das im Leerlauf, wenn er mal nicht quietscht, man das quietschen sofort durch das einschalten von Verbrauchern provozieren kann.

Nun meine Frage. Kann es sein, das die Lichtmaschine solch extreme Geräusche von sich geben kann? Lagerdefekt dort o.ä?

Klimaanlage hat er nicht. Hängt also nur Servopumpe und Generator dran. Zahnriemen inkl. WaPu, Spannrolle, etc. ist letztes Jahr neu gekommen. Neue KW-Riemenscheibe musste ebenfalls her, da die alte beschädigt war.

Danke und Gruß,
Ben
Bild 00' Toyota Celica T23
Bild 90' Audi 80 Typ89
Bild 96' Peugeot 406
Guides - Pics - Specs http://www.nipponpower.de

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Extremes quietschen aus dem Motorraum

Beitrag von Floh406 » Mo 21.03.11 20:33

Moin,

also prinzipiell ist ein Lagerschaden an einem sich drehenden gelagerten Teil nie auszuschließen. Scheinbar ist eine erhöhte Drehzahl Auslöser des Quietschens.
Naja, bei defekten Radlagern hört man im Anfangsstadium ja auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein Pfeifen, also letztendlich auch nur ein Quietschen. Wenn Du zunächst einmal sicher sein willst, dass es von einem Gerät, das vom Keilrippenriemen angetrieben wird, dann nimmst Du den Riemen ab und startest den Motor, machst schnell deinen Test, mit erhöhter Drehzahl und dann gleich wieder Motor aus, damit es dir nicht die Batt leer saugt. Wenn es trotzdem quietscht, dann würd ich noch mal nach dem Zahnriemen schauen, Spannrolle hat, meine ich, ja wohl auch ein Lager. Ansonsten ist der Fall wohl klar, entweder LiMa-Lager defekt oder Servopumpenlager, die müßte auch noch mit am Keilrippenriemen hängen. Ich lag jetzt länger nicht mehr unter meinem Wagen...

Wenn es ein Lagerschaden an einem der beiden Geräte ist, dann kannst du das meistens auch fühlen, wenn die Welle zu viel Spiel hat. Normalerweise wackelt da nichts. Den Riemen hinterher auch nicht zu fest spannen, am längsten freien Stück des Riemens sollst du den Riemen gerade um 90° drehen können.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Extremes quietschen aus dem Motorraum

Beitrag von freeeak » Mo 21.03.11 20:37

ich würde den riemen nochmal runternehmen und den motor so laufen lassen.
quitschen weg-dann liegts zumindest nicht am zahnriemen.

dann dreh mal die servopumpe und den generator von hand durch.wenn der generator nen freilauf hat auch drauf achten ob der nicht durchrutscht.

der riemen flattert nicht oder?das evtl generator oder servo fest ist?
ölig ist auch nix?

dann würd ich noch die batteriespannung und die ladespannung prüfen.vielleicht ist der generator wegen ner defekten batterie völlig überlastet und dreht deshalb schwer und lässt den riemen pfeifen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten