Bremsbeläge einseitig abgefahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
lunic
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Bremsbeläge einseitig abgefahren

Beitrag von lunic » Fr 11.03.11 10:32

Moin!

Müsste demnächst meine Bremsbeläge wechseln an der VA. Auto ist ein 306 Serie1 Bj '95 KDX. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die ziemlich ungleichmäßig abgenutzt sind, sprich einer hat noch bisschen Belag, der andere is an der Verschleißgrenze. Dazu kommt noch, dass die Bremse ne Zeit lang richtig geknarzt hat beim Bremsen, wie ne rostige Feder oder sowas. Macht er aber nicht mehr.. :gruebel:
Zur Zeit scharbt es auch, wenn der Wagen (ausgekupelt) rollt, so ein kraztendes Geräusch, was dann nach ein paar Mal bremsen weg geht... :nixkapier:

- wie bekomm ich denn raus, welche Bremsen bei mir montiert sind? Gibt ja verschiedene Hersteller und entsprechende Beläge?
- und um dem einseitigen Abnutzen und dem Knarzen entgegenzuwirken, was kann man da tun? Der ADAC Prüfer meinte mal, die Rückholfeder (?) wäre wohl nicht freigängig, reicht es wenn man da Fett draufmacht?

Alternativ hatte ich mir auch überlegt, den Wagen zu ner Werkstatt zu geben, anstatt es selbst zu machen, aber ehrlich gesagt ist mein Vertrauen in Werkstätten mit den Jahren doch ein wenig geschrumpft. (Soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, is halt so.) Zumindest hab ich da jetzt keine an der Hand, zu der ich bedenkenlos gehen würde.

Gruß & Danke!

holleput
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 26939

Re: Bremsbeläge einseitig abgefahren

Beitrag von holleput » Fr 11.03.11 13:56

Tach auch !
Also mit der Fahrgestellnummer läßt sich heraus finden welche Bremse verbaut ist ( den Tipp habe Ich hier im Forum bekommen )!.
Ansonsten Rad ab, Bremse anschauen und den Hersteller ermitteln.
Und bei einseitig abgenutzten Belägen würde Ich vermuten das der Bremssattel bzw. der Bremskolben ne Macke hat und oder die Beläge wegen Rost verkanten .
Wenn keine Grundkenntnisse vorhanden besser in die Werkstatt .
Schrauber Gruß von holleput

Wer anderen eine Grube gräbt ! Der hat ein Grubengrabgerät ! :-)

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Fr 11.03.11 14:12

Hi,
Grundkenntnisse hole ich mir aus meinem Schrauberbuch. http://www.amazon.de/Jetzt-helfe-ich-se ... 065&sr=8-1
Gut dann werde ich mal versuchen rauszufinden, welche ich brauche. Danke für den Tipp!

Gruß

Bassy
Lenkradbeißer

Beitrag von Bassy » Fr 11.03.11 14:22

Knarzen/Krazen beim Bremsen könnte auch schon die Absolute verschleißgrenze sein!
Bei mir war ein Belag mal so abgefahren, dass ich aufm Draht gebremst habe.
Das war auch weil die Bremsanlage nichtmehr richtig freigängig, sondern verdreckt war!
Nach der Reperatur (gängig machen) und neuen Scheiben + Klötzen auf beiden Seiten, alles wieder super...

Antworten