Seite 1 von 2

Video zum Wechsel des Zahnriemens

Verfasst: Do 10.03.11 22:34
von Dr944S2
Hallo,

eigentlich bin ich meist in anderen Foren unterwegs, aber ab- und zu kümmere ich mich auch um einen 206 mit 1.4l. Am Wochenende habe ich den Zahnriemen gewechselt. Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen ist die Arbeit am 206 relativ einfach. Vielleicht hilft der Film dem einen oder anderen hier, diese Arbeit mal selbst in Angriff zu nehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=VCe7r-Ke_wQ

Noch eine kleine Anmerkung, normalerweise hätte ich natürlich de Rollen auch getauscht. Nur dieser 206 hat erst 30000 km und bereits den dritten Zahnriemen, da Peugeot aufgrund von Alterungsproblemen den Wechsel alle 5 Jahre vorschreibt.

Viele Grüße,

Jürgen

Re: Video zum Wechsel des Zahnriemens

Verfasst: Fr 11.03.11 06:58
von Black205gti
Nettes Video, leider ist nur die Angabe zur spannung nicht korrekt........ mit 2 finger auf 90grad ist zu locker...hierfür gibt es ein eigenes Messgerät zur messung des Zahnriemens.... (machen die wenigsten, nur sollte es erwähnt werden )

mfg

Re: Video zum Wechsel des Zahnriemens

Verfasst: Fr 11.03.11 09:22
von CarstenK
Hallo,
zahnriemenwechsel wieso alle 5 jahre ?
ich kenne das alle 10 jahre oder 120000 km bei den meisten 206 gibt ja noch welche mit 160000kn und 210000km
5 jahre kenne ich nur von renault
die spannung des zahnriemen sollte schon nach herstellerangaben gemacht werden sonst war die arbeit im schechtesten fall für umsonst
wenn er dann nicht hält bis zun nächsten wechsel.
Grüße

Re: Video zum Wechsel des Zahnriemens

Verfasst: Fr 11.03.11 10:29
von Dr944S2
Hallo,

die 5 Jahre ist die Auskunft der Peugeot Vertretung in Frankreich bei der das Fahrzeug gekauft wurde. Diese hat den ersten Zahnriemen im Rahmen einer Inspektion nach 6100 km gewechselt. Persönlich halte ich sowas auch für übertrieben, aber die Besitzerin des Fahrzeuges wollte es so.

Zum Thema Spannung, der ausgebaute Riemen, den Peugeot selbst eingebaut hat war mit zwei Fingern deutlich über 90° verdrehbar. Es saß also viel lockerer, für meinen Geschmack zu locker. Ich habe den neuen Riemen etwas fester gespannt, da sich der Riemen noch etwas reckt, und ich werde die Spannung in einer Woche nochmal kontrollieren. Ein zu strammer Riemen killt das Lager der Wasserpumpe.

Aber zum Thema Riemenspannung hätte ich auch noch eine Frage. Hat jemand Einstellwerte für ein normales Einstelltool wie Optibelt, oder das VW-Gerät? Was nutzen mir 40 SEEM Einheiten an dem Peugeotgerät.

Viele Grüße,

Jürgen

Re: Video zum Wechsel des Zahnriemens

Verfasst: Fr 11.03.11 15:07
von Black205gti
Dr944S2 hat geschrieben: Aber zum Thema Riemenspannung hätte ich auch noch eine Frage. Hat jemand Einstellwerte für ein normales Einstelltool wie Optibelt, oder das VW-Gerät? Was nutzen mir 40 SEEM Einheiten an dem Peugeotgerät.

hier bitte http://www.warensortiment.de/technische ... chnung.htm

mfg

Re: Video zum Wechsel des Zahnriemens

Verfasst: Fr 11.03.11 16:57
von CarstenK
Hallo,
ja das gleiche problem haben die in der werkstatt auch
weil fast jeder fahrzeughersteller seine eigene methode hat damit ja auch schön jeder die einstellgeräte an die werkstätten verkaufen kann und die teile sind ja nicht günstig
conti bietet so teil an da gibt man die einstelleinheit ein und dann gehts los,aber das lassen die sich gut bezahlen das gerät

nochwas, nicht nur wasserpumpe und spann/umlenkrolle leiden unter zu hoher spannung auch der zahnriemen selber das kann schneller zum zahnriemenriss kommen als man denkt
und das sich ein zahnriemen reckt (länger wird) ist nicht wahr
die nutzen sich mit zunehmender laufleistung ab ist zwar sehr gering und dadurch das der riemen altert und nicht so elastisch ist hat man den eindruck das er länger wird.
Grüße

Re: Video zum Wechsel des Zahnriemens

Verfasst: Fr 11.03.11 21:20
von Dr944S2
Hallo Carsten,

der Aussage, dass sich der Zahnriemen nicht reckt, muss ich widersprechen. Peugeot schreibt ja genau aus diesem Grund für einen neuen Riemen eine Spannung von 40 SEEM vor, während ein bereits gelaufener Riemen mit 36 SEEM gespannt wird. Die Längung erfolgt aber bereits in den ersten Minuten. Ein Riemen gilt schon nach einer Betriebsstunde als gelaufen. Danach wird er nicht mehr länger und die von Dir beschriebene Abnutzung setzt ein.

Viele Grüße,

Jürgen

Re: Video zum Wechsel des Zahnriemens

Verfasst: Mo 14.03.11 14:18
von CarstenK
ich will mich hier als besserwisser darstellen
sorry,aber das ist nicht so
mir wurde das so von ein gesagt der in der produktion vom riemen ist
und der müsste es ja wissen
das angaben den mancher wenige hersteller machen hat nichts mit längerwerden zu tun
das anpassen des riemens an die der räder macht den unterschied bei den angaben sagt mann neue ist neu als gelaufen wird bezeichnet
nach motor betriebstemperratur (kühlerlüfter sich einschaltet) erreicht
früher gab es eine solche angabe bei den peugeot motoren auch nicht da gab es ein gewicht mit hebel als spezialwerzeug zum spannen beim tu-motor und bei alten xu-motor wird die spannung durch eine feder hergestellt
bei vielen hersteller gibt es auch kein einbauwert für gebrauchten riemen das sie vorschreiben immer neu wenn er runter muss das ist auch besser so

Re: Video zum Wechsel des Zahnriemens

Verfasst: Di 15.03.11 10:37
von Dr944S2
Hallo Carsten,

ob sich der Riemen selbst längt, oder ob die Spannung des Riemens dadurch nachlässt, da er sich in die Zähne der Rollen einläuft ist für unsere Diskussion zweitrangig. Fakt ist ein neuer Riemen wird mit einer Spannung von 40 SEEM installiert und in der ersten Betriebsstunde nimmt die Spannung auf 36 SEEM ab. Folglich muss der Riemen beim Einbau etwas strammer sitzen, wenn es Dich beruhigt, werde ich die Spannung nochmals kontrollieren, der Motor ist mittlerweile die eine Stunde gelaufen. Und wie ich erinnern möchte, in anderen Foren waren die Leute der Meinung, die Spannung wäre zu gering!

Normalerweise mache ich solche Reparaturen an viel größeren Motoren, Audi V6 oder an meinem Porsche. Dort sind es riesige Riemen und die Hersteller, insbesondere Porsche, machen noch mehr Show um die Einstellung.

Viele Grüße,

Jürgen

Re: Video zum Wechsel des Zahnriemens

Verfasst: Di 15.03.11 13:26
von CarstenK
Hallo,
abgesehen davon ob sich der zahnriemen reckt oder nicht ihr habt da in ganzen ein fehler drin bei der spannungsache
ich habe eine orginal rep.-anweisung vom 206 mit tu-motor ohne 16v
da steht neuen riemen nehmen
und einstellwerte sind vorspannung 44 seem-einheiten
motor 4x durchdrehen
dann spannung einstellen zwischen 29 und 33 seem-einheiten