Oxas hat geschrieben:Stimmt kenne ich beim 205er net aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Kit was in der Regel bei vielen motoren PS frisst, beim 205 Leistung fördert!
wenn du ned mal weisst, wie im 205 der kit montiert ist, dann würde ich solche aussagen ned schreiben.
schau den link im ersten beitrag an. dann weisst du schon mal, wie die einbausituation ist.
den zusätzlichen kaltluftschlauch hab ich nie montiert, das ist tasächlich ein schmarrn. luft kommt genug von vorne. warmluft ziehen kann der filter ned, weil im fahrbetrieb an der stelle, wo der sitzt ein überdruck entsteht, der keine warme luft aus dem motorraum an den filter gelangen lässt.
die einbaulage ist übrigens im 205/309 durch jahrelange verwendung im motorsport ausreichend gestestet:-)
nur weil ein paar warmlufttheoretiker seit einiger zeit rumwettern muss das noch lange ned heissen, dass so ein filter nix bringt.
ich war bei ausreichend vielen einbauten und prüfstandsläufen dabei und weiss deswegen sehr genau, wie sich der filter im x-motor auswirkt.
leider stellen viele da behaupungen auf, die sie ned belegen können. die reden dann von fahrgefühl, vergleichsstrecken und anderen schätzeisenverfahren. was aber an tatsächlicher leistung passiert kann keiner von denen mit fakten belegen. da endet dann auch immer die diskussion und man erfährt keine weiteren weisheiten mehr:-)
das ist ähnlich wie bei manchen maschinen, die die volle dröhnung an tuningprogramm drin haben, von polierten kanälen über grössere drosselklappen, scharfen wellen und was weiss ich ned noch alles. und auf dem prüfstand und der piste knicken die dann gnadenlos ein gegen motoren, die nach überlieferten rezepten von motorsportlern aufgebaut wurden. da ist manches mal weniger deutlich mehr.
nur nach theorien einen motor aufzubauen und abzustimmen funktioniert halt einfach ned. und was bei nem xu9 peugeot gut ist, kann bei nem PL 16v von vw oder nem c20ne von opel ganz andere auswirkungen haben und umgekehrt.
wir hatten auch schon xu9j4z-maschinchen, die waren auch nach allen regeln der kunst aufgebaut und liefen ned wie erwartet. übertunt...
der alte a4 alpina mit offener ansauganlage ist ein gutes beipiel. der ist gegenüber der geschlossenen original-alpina-anlage böse eingegangen. die haben schon gewusst, wieso sie nen schönen kasten gebaut haben und lange wege benutzen:-)
rennsporterfahrung und gute ingenieure eben:-)
gruss
obelix