Frage wegen Lambdasonde 307 2.0 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Frage wegen Lambdasonde 307 2.0 16V

Beitrag von breakdriver » Mi 02.03.11 14:05

Hallo zusammen,

bei meiner Freundin ist heute bei ihrem 307 2.0 16 V Bj.2003 (MKB 3 RFN.)

die Fehlermeldung Abgaswerte nicht bla bla....in der Anzeige aufgeleuchtet. Das Auto macht schon länger den Eindruck das er sich viel Sprit gönnt also 11-12l und ruckelt im Stand ohne Ende. Ich habe in der Serivcebvox gesehen das er gleich 2 Lambdasonden hat. Kann man eigentlich irgendwie heruasfinden welche der beiden defekt ist ? Also kann leider nicht selber die Sonden druchmessen oder so. Hab schon überlegt ob sie einfach nur verrust sind oder so, also ausbauen reinigen bringt hierbei wahrscheinlich nichts mehr.

- ich weiss auch nicht ob er jetzt schon im Notprogramm läuft. Löscht der Fehler sich aus dem Steuergerät nach einiger Zeit von selber wenn ich die Sonden NEU verbaue ?

- Und muss ich etwas beachten beim tausch ?

- Kann man zur Not die Sonden erstmal abstecken und 3 Tage bis die anderen neuen da sind damit fahren ? Oder mach ich mir den KAT damit in der kurzen Zeit kaputt ?

- Und :) Kann man beim Fehlerspeicher auslesen feststellen welche der beiden defekt ist ?

Habe gesehen das man hier richtig be****** ran kommt, vor allem an das verlegte Kabel der hinteren :(. Bei meinem 406 er gibt es ja zum Glück nur eine Sonde. Die hab ich erst vor 1 Woche getauscht.

VIELEN VIELEN Dank für Tipps. :anbet:
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Re: Frage wegen Lambdasonde 307 2.0 16V

Beitrag von Holle » Mi 02.03.11 16:31

die hintere sind dürfte doch eigentlich nur die abgaswerte kontrollieren, da dürfte nach der logik der motor normal weiterlaufen, also müsste eigentlich die vordere defekt sein...oder ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Mi 02.03.11 17:33

HI Holle,

schöner S2 !! hat der schon das M030 Paket ? weil der silber ist. Gabs doch gell ? hiess doch silberrose oder so. :) ( Mein Bekannter hat nämlich einen)

Danke Dir für deine Answer. Hab ich mir auch schon gedacht. Vor allem was passiert wenn Sonde 2 0V Spannung hat. Passiert hier überhaupt was ? Problematisch ist hier glaube ich das der 307 ja keinen (LMM Lauftmassenm.)hat, und alles über Abgas und Sonde geregelt wird oder?

Hab gerade für 208 € beide Sonden bestellt. PUG wollte übrigens über 420 € :sonich: .

Meinst du ich kann sie bis Freitag mit der defekten Sonde fahren lassen ?

Spritverbauch ec. stört mich garnicht. Aber er soll angeblich etwas ruckeln und dem Kat geht es bei zu Fettem Gemisch auch nicht gut. Aber die 3 Tage ?

Danke und Gruß
break

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mi 02.03.11 20:11

Hast du ma den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ich würde nihct auf blauen dunst die Sonden tauschen....
Und natürlich kann eine defekte Lambdasonde deinem Kat schädigen, aber das steht dann auch im Fehlerspeicher (Katalterrung)
Und du musst die Fehler löschen lassen, wenn du das defekte teil getauscht hast.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 02.03.11 21:45

Auslesen lassen welche Sonde! Nur die vordere schädigt den Kat wenn sie defekt ist! Würde auch zum Verbrauch passen, Lambdasonden altern bzw. werden träge, ist die Trägheit vorrangeschritten, sendet das STG nach bestimmten Fahrzyklen einen Fehler an der Lambdasonde oder Einspritzung oder oder..

Kommt der Fehler Katalterung, ist der Kat Kaputt oder net mehr ausreichend ok! Die 2 Sonde ist nur zur Kat überwachung da. Aber auch diese Sonde kann kaputt gehen und die Motorlampe auch dadurch aktivieren!

Mfg Oxas

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mi 02.03.11 22:33

breakdriver hat geschrieben:HI Holle,

schöner S2 !! hat der schon das M030 Paket ? weil der silber ist. Gabs doch gell ? hiess doch silberrose oder so. :) ( Mein Bekannter hat nämlich einen)

Danke und Gruß
break
Den grauen hab ich nicht mehr, jetzt dafür einen jüngeren indischroten aus 1. Hand :herz:

Kein 030, aber ich bin eh sehr selten auf der Rennstrecke, daher ist mir das nicht wichtig.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Mi 02.03.11 22:42

Hi,

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. :)

@Holle
indisch rot? OK? sieht bestimmt sehr geil aus.
``bin eh sehr selten auf der Rennstrecke´´ :D hört sich an als würden viele das mal schnell auf dem Weg zur Arbeit dazwischenschieben :D

f****!. An den Temp Sensor hab ich jetzt garnicht gedacht. Aber ich glaube wenn dieser defekt wäre würde er das als Motorkontrollleuchte anzeigen oder? und nicht Abgaswerte nicht ok ect in der MFA. Hab die Meldung leider selber nicht gesehen. Vor allem soll er heute im 2.gang gestottert haben.Sie hat Ihn aus gemacht, und danach lief er wieder. Das deutet ja wiederrum eher auf den Temp Sensor hin.

Aber der lief nach dem kauf schon teilweise komisch. Dachte Anfangs das ein defekter Kunststoffschlauch an der Sekundärluftpumpe der Auslöser ist, oder die Zündkerzen . Der ist aber mittlerweile neu. Langweilt mich jetzt richtig ! Am besten ich lass doch den FS erstmal machen bevor ich hier wild Teile bestelle. Aber ich war mir soooo sicher. Und Zeit um da viel zu prüfen fehlt mir sowiso. :heul:

Fazit:
hab jetzt übereifrig die Lamdas geordert :dummguck: . Vielleicht kann ich ja eine zurückschicken, wenn nach tausch der 1. Sonde alles wieder funzt. Der Temp. Geber kostet ja nur 20 €. das wäre natürlich besser wie jetzt 208 € .

Grüße
Break

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Do 03.03.11 09:59

Wieso beide las doch erstmal auslesen bei Pug!

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Do 03.03.11 16:24

Hi,

@Oxsas.
Hi. ja recht hasste ja. Aber ich hab garkeine Zeit, und kostet bei PUG auch 70 € die einfache Variante. Hab mal beide bestellt und kann aber den der nicht gebraucht wird zurückschicken. Hab auch gleich den Temp-Sensor mit dazugeordert. Ein Bekannter meinte ich sollte gleich beide tauschen, damit ich mir wenn nur die hintere defekt ist nicht die vordere NEUE Sonde wieder mit zu fettem Gemisch versaue, und die schnell verrust.

werd dann gleich mal nen Serivce machen. Leider hat ja der Bimbo Mechaniker beim Händler damals die falschen Zündkerzen verbaut. Und welches Öl er verwendet hat wusste er auch nicht mehr. :vorkopphau:

Kann es kaum erwarten mich endlich um das Auto zu kümmern am Wochenende.

Danke noch mals für eure Tipps. Anscheinend wird es besser wenn er warm ist. Aber ich tippe nach wie vor auf vordere Lamda wie auch schon Oxsas geschrieben hat.

mal sehen.

Danke und Gruss
break :)

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Fr 18.03.11 18:29

Hallo zusammen :)

jetzt muss ich doch noch mal was hierzu fragen. Werde langsam wahnsinnig mit dem Kübel.

Ich hab vor 7 Tagen die Lamda neu gemacht, und die Zündkerzen + den Fehlerspeicher danach löschen lassen. Jetzt nach ca. 1 Woche Ruhe erzählt mir meine Freundin, dass sie gerade wieder die Meldung im Display stehen hat ``Abgaswerte abnormal ect.´´ :heul:

Ich habe damals erstmal nur die erste Sonde vor dem Kat getauscht, weil viele meinten es läge meist immer an der. Die hinter dem Kat misst ja nur den Zustand des KAT´s. Vor allem kommt hier doch eine andere Meldung oder ? Also KAT Defekt oder sowas.

Was zum ******* kann es noch sein. Das dass Auto immer Probleme mit der versch****** Abgasmeldung hat. ?

Ich muss nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen ! Kann ja im Prinzip alles sein. DK Steller/KAT Kaputt/Falschluft/

vielleicht ist ja der Krümmer undicht. Fällt mir gerade ein. :dummguck: Hab Ihn auf der Bühne damals garnicht angemacht.

:gruebel:

Grüße
Break

Antworten