Problem mit Domlager

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
subzerocool
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Problem mit Domlager

Beitrag von subzerocool » Sa 26.02.11 17:58

Hi Leute,

da ich ein lautes bollern auf unebener Straße (welches von vorne Beifahrerseite kommt) habe, habe ich Querlenker und Koppelstangen wechseln lassen. Verbesserung= 0
Daraufhin hab ich das Domlager wechseln lassen. Verbesserung insgesamt 3-4Tage danach fing es wieder an zu Bollern.
Danach wurde das Domlager auf Garantie gewechselt da es eindeutig defekt war. Die Verbesserung hielt wieder nur 3-4 Tage und es fing wieder an zu Bollern.

Beide mal hatte das Domlager eine komische Position wie ich finde (siehe Bild) im vergleich zu dem Originallager und dem Lager auf der Fahrerseite.

Hab ich nur einfach unheimliches "Glück" 2 defekte Lager hintereinander erwischt zu haben oder könnte das was anderes im argen liegen?
Fahrerseite.JPG
Fahrerseite
Beifahrerseite.JPG
Defektes Lager Beifahrerseite

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer

Re: Problem mit Domlager

Beitrag von CarstenK » Sa 26.02.11 18:07

Hallo
wahr das gleich so nach den es eingebaut wurde?
sieht nach einbaufehler aus wenn gleich nach einbau so ist
wenn so ist, dann ist das neue bestimmt auch wieder hin

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Beitrag von arfe » Sa 26.02.11 18:15

Das sieht aber verdammt schief aus. Nicht das noch Dein Stoßdämpfer durch die Schieflage einen Schlag bekommt.
Auf jeden Fall reklamieren lassen.

subzerocool
Lenkradbeißer

Beitrag von subzerocool » Sa 26.02.11 18:23

Kann das den durch einen Einbaufehler kommen? Ich mein das macht nen Kumpel von mir der KFZ Mechaniker ist... Kann mir nicht vorstellen das das durchn einbaufehler kommt, vor allem gleich 2 mal. Beim ersten mal war wohl irgendwas gerissen oder gebrochen im Domlager.

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » Sa 26.02.11 19:31

Stammen die Fotos von der selben Lenkradstellung (idealer Weise geradeaus)?
Ist event. der obere Domteller verdreht eingebaut worden...im Fahrzeugdom müßten 1 oder 2 Löcher sein, das darunter liegende Teil vom Federbein sollte da ebenfalls eine Bohrung haben. Vergleiche das alles mal mit der anderen Seite...das müßte alles symetrisch aussehen.

Was auch auffällt - die unterschiedliche restliche Gewindelänge vom Stoßdämpfer. Wurde einer schonmal erneuert? Wenn nicht, würde mir das auch Sorgen machen...

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

subzerocool
Lenkradbeißer

Beitrag von subzerocool » Sa 26.02.11 19:39

die Fotos wurde auf ebener Fläche bei gerader Lenkstellung gemacht. Das eine ist Fahrer und das andere Beifahrerseite und beide Bilder wurden unmittelbar nach einander gemacht. Dämpfer wurden noch nicht gewechselt seit dem ich das Fahrzeug besitze (4Jahre). Ich geh einfach mal davon aus das alles richtig eingebaut wurde, da ich es wie gesagt in einer Werkstatt machen lassen hab bei einem Freund der KFZ Mechaniker ist. Könnte es sein das der Dämpfer ne macke hat? Muss man Dämpferpaarweise wechseln? Mein Budget ist nämlich recht schmal zur Zeit und beide Dämpfer wechseln würde deshalb zur Zeit nicht in Frage kommen. Das Domlager welches original verbaut war sah genauso aus wie das auf der Fahrerseite, allerdings hats geballert wie sau. Die neuen Domlager sind erst so schief drin. Vorher wars rein von der Optik ok aber vom Geräusch her nicht! Bei dem ersten Lager was gewechselt wurde war was gebrochen in drinnen.

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Beitrag von arfe » So 27.02.11 11:21

Eigentlich sollte immer achsweise gewechselt werden, also beide Seiten.
Domlager, Stoßdämpfer wie auch Querlenker. Ist ja eigentlich auch klar.

Matt´n
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 40589

Beitrag von Matt´n » So 27.02.11 16:27

evtl. "bollert" ja garnichts am Dom, schau mal nach den Motorlagern...
Bild

subzerocool
Lenkradbeißer

Beitrag von subzerocool » So 27.02.11 17:32

Es liegt definitiv am Domlager. Auf gerader Strecke bollert es nicht ganz so stark. Am stärksten bollert es in Linkskurven auf Kopfsteinpflaster. Nach dem das Lager gewechselt wurde war ca 3 Tage Ruhe und dann wurde das Bollern wieder Zunehmend stärker und das ganze Prozedere jetzt zum zweiten mal. Motorlager sind Top in Ordnung. Die hören auch nicht mal so für 3 Tage auf und fangen dann wieder an lärm zu machen.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » So 27.02.11 18:22

Schau dir mal ein Domlager kan das kann gar keinen Lärm mach bzw. Boller!

Das Domlager ist ein grosses flachens Kugellager, das kann sich nur drehen und wird belastet fertig aus! Das Domstützlager das Gummiteil, ist eine nur ein Gummiteil, das wirdt ebenfalls durchs Gewicht belastet.

Dann kann nur flasch geschraubt worden sein! Der normale Verschleiss am Domlager selbst ist, ist es fertig lässt sich das Federbein schwerer irgendwann nur noch unter knarzen drehen oder es kommt zum klemme dann dreht die Feder gege die Windung biss es sich lösst das hast du dann beim Lenken, gibt dann ein Klong!

Das Gummiteil kann im laufer vieler Jahre porös oder rissig werden dann wird das Ganze net mehr gescheit gestüzt.

Mfg Oxas

Antworten