Buckaroo hat geschrieben:
Jetzt stellt sich die Frage nach der Lösung. Ich habe keinen Plan vom Aufbau des Klimakompressors und weiß jetzt natürlich nicht, was da Defekt sein könnte und ob ich es beheben könnte. Vielleicht kann mir dazu noch jemand was brauchbares zu sagen.
Dann stellt sich für mich natürlich noch die Frage des Arbeitsaufwandes, um den Klimakompressor auszubauen. Schließlich ist ja im Motorraum alles sehr eng und zugebaut. Literatur gibt es ja quasi keine. Was diesen Punkt angeht wäre ich also auch sehr dankbar.
du wirst den verdichter nicht selbst wechseln können.
dazu benötigst du schon das entsprechende equipement.
zuerst muss das kältemittel abgesaugt werden, einfach aufmachen und ablassen ist strafbar.
bei arbeiten an der klima musst auch extrem auf sauberkeit achten, ein bisschen dreck drin und du kannst dich von nem monatsgehalt verabschieden.
leitungen und anschlüsse immer sofort dicht verschliessen.
nach der instandsetzung muss das system gespült/gereinigt/getrocknet werden.
danach wird ein vakuum gezogen und das neue kältemittel eingefüllt. lass neues reinmachen, nichts gereinigtes - da weisst nie, was du reinkriegst, da muss nur einer die maschine mit irgendeinem alten kältemittel oder sonstigem schei** verunreinigt haben und du bist dann der buhmann, der ne kaputte klima hat.
aber bevor da wild getauscht wird sollte mal nach der ursache geforscht werden.
evtl. ist der verdichter ausgestiegen, weil er angefangen hat zu takten. dann ist iwo anders ein hund vergraben. druckschalter prüfen, soweit vorhanden alle ventile prüfen, luftfilter erneuern, kühlerfrostschutz prüfen und ein drucktest auf undichtheiten der anlage. ein blick in den filtertrockner schadet nicht, da sieht man schon sehr viel. meist ergeben sich schäden aus massiven wartungsstaus. so ne klimaanlage wird bei regelwartungen in der garage gern ausser acht gelassen...
so eine klimaanlage ist eine recht anfällige und sensible erfindung, mit hausmitteln ist da kein blumenpott zu gewinnen.
gruss
obelix