Radio-Autausch RD4 gegen Pioneer DEH-3300UB

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
SirAuron
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Radio-Autausch RD4 gegen Pioneer DEH-3300UB

Beitrag von SirAuron » Mi 23.02.11 18:13

Hallo zusammen,

ich habe mich mal durch die Suche geschlagen, bin aber jetzt verwirrter als zuvor.
Ich habe seit knapp einer Woche einen 207 VTI (Baujahr 2007). Leider unterstützt das werksseitig installierte Radio (RD4) keine MP3-CDs.
Jetzt wollte ich, wie auch schon bei meinen bisherigen Fahrzeugen ein anderes Radio einbauen (Pioneer DEH-3300UB). Das scheint aber nicht ganz so trivial zu sein, wie ich bislang annahm.

Bevor ich zu den Adaptern komme, die ich mir schon angeschaut habe, hier eine kurze Beschreibung was ich von dem Umbau erwarte:
- Das Anzeigen von Titelinfos bzw. Radiostationen im Display ist mir nicht so wichtig. Da sind mir die BC-Infos (Verbrauch, Reichweite, usw.) wichtiger.
- Die LFB möchte ich nach Möglichkeit weiter benutzen können, allein um die Infos des BC wechseln zu können und auch das Radio (zumindest zum Teil) steuern zu können.
- Die Einstellungsänderungen des BCs sind mir nicht so wichtig, da es wahrscheinlich eh nur für die halbjährige Uhrumstellung notwendig ist und ich damit auch leben kann, wenn die Uhr mal ein halbes Jahr falsch geht.

Habe eine Menge über verschiedene Adapter (CAN-BUS, usw.) gelesen und mich auch schon ein wenig bei AIV umgeschaut. Ich habe dann noch zwei verschiedene Angebote gefunden:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-B ... 22772.html
und
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-B ... 21280.html

Die Preise sind natürlich amtlich und daher bleiben folgende Fragen offen:
- Reicht einer dieser Adapter für meinen Anwendungszweck aus? Wenn ja, welcher?
- Brauche ich noch andere Adapter? Habe was von Antennenadapter und so gelesen.

Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen. Habe nämlich wenig Lust mehr Geld für die Adapter auszugeben als für das Radio und dann auch noch die Falschen zu kaufen.

Gruß
Auron

HALeu
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 06116
Re: Radio-Autausch RD4 gegen Pioneer DEH-3300UB

Beitrag von HALeu » Do 24.02.11 08:20

Hi,
am preiswertesten wirst wohl beim Pug/Cit-Händler kommen - ein passendes RD4 kostet laut meinem :) 259.-
Ich weiß nicht, ob Du nur mit der LFB auf alle Funktionen des BC zugreifen kannst, und wenn Du eine PDC hast, werden die Töne vielleicht nicht mehr über die Lautsprecher ausgegeben. Beim C4 kann man das auf den Piepser der Com2000 umprogrammieren lassen.....
Mit dem Radioumstecken wegen Uhrzeiteinstellen: Mit dem Adapter hast ne ziemliche Kabelwust, und ich weiß nicht, ob das dauerhaft gut ist, wenn man das 2 mal im Jahr rein- und rausmacht......
Brauchst auch noch einen Fakra-Adapter für die Antenne.
Auf Nachfrage im Media-Markt hätt ich 2 Adapter zu insges. 300.- + Radio gebraucht..........aua.
Auch so kost ein halbwegs vernünftiges Radio ~200.-, dann Adapter für 100.-, ANtennenadapter 20.-, evtl. Kabelset / noch ein Adapter wegen PDC,
und schon bist bei 350 - 400.-......ich weiß nicht......
Da könnte man ja schon fast einen China-Nachbau des RT4 mit Fetplatte, Navi TV und Touchscreen für was bei 500.- kaufen.....
Andere Lösung: Kauf eine USB-Box von z.B. Bluebird, kost was um 100.-, wird als CD-Wechsler erkannt, evtl. musst nicht mal beim Händler freischalten lassen. Kannst über LFB bedienen. Da kannst dann USB-Stick oder SD-Card reinhauen, viel einfacher als mit CD zu händeln.......
Oder ein Aux-Kabel dran, noch billiger, und einen mp3 Player. Ist aber nicht so komfortabel.

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

SirAuron
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von SirAuron » Do 24.02.11 10:44

Vielen Dank für die Infos bzgl. des Antennenadapters.
Da in meinem 207er keine PDC verbaut ist, brauche ich einen solchen Adapter nicht.
200 € für ein Radio halte ich für etwas übertrieben für meine Anwendungszweck.
Das von mir ausgesuchte Radio kostet gerade mal 85 € und reicht mir eigentlich vollkommen.

Nochmal zurück zu meiner Frage:
Reicht einer der beiden Adapter für den von mir beschriebenen Anwedungsfall?

HALeu
Lenkradbeißer

Beitrag von HALeu » Do 24.02.11 16:32

Na ja, ich hatte dann nach was etwas besser ausgestattetem geschaut, und bei einigen ( ich hatte Sony im Auge ) hätte das Radio einen Eingang für eine externe Fernbedienung haben müssen. Das hatten nicht alle Modelle..

Wie ist das - kannst Du mit der Lenkradfernbedienung alle/einige Funktionen des BC bedienen ?
Oder teste einfach - zieh das Radio mal ab, und schau, was Du alles per Lenkradfernbedienung am BC machen kannst. Reicht Dir das, ist gut, dann sollte es mit dem Can-Adapter keine weiteren Überraschungen ( höchstens positive ) geben, und Du kannst den nehmen......
Einige Can-Adapter simulieren die Mode-Taste, wenn man auf Mute länger als 2sec drückt - aber da musst mal sehen, ob Du eine Anleitung zum Adapter vorab findest.

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

HALeu
Lenkradbeißer

Beitrag von HALeu » Do 24.02.11 16:46

Und schau mal hier - Adapter CTSCT003 von Connects 2 aus England, mit Alpine-Radio......http://www.connects2.co.uk/Instructions ... SCT003.PDF Das ist die Beschreibung, mittels welcher TAsten man was aufrufen kann. Hilft vielleicht besser.

Oder den für Kenwood - http://www.amazon.de/CAN-Bus-Lenkradfer ... 995&sr=1-1.

bzw. den: http://www.amazon.de/CAN-Bus-Lenkradfer ... 95&sr=1-16

Ist zwar für Cit, aber im Pug ist ja das selbe, und kannst ja auch mal nach Pug suchen.
Ich denke mal, daß der Funktionsumfang der selbe ist.

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Antworten