Neue Kupplung kaputt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
The Cleaner
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Neue Kupplung kaputt?

Beitrag von The Cleaner » So 20.02.11 22:17

Hallo .

Ich baue einen 1993er 106 XSi neu auf und habe dieses Wochenende den Pedalweg nach Vorschrift (140mm+/-5 mm) eingestellt.
Die Kupplung und das Ausrücklager (von LUK) habe ich vor ca. zwei Jahren neu gekauft und eingebaut. Vor dem Kupplungstausch funktionierte die Schaltung einwandfrei.

Bei stehendem Motor lassen sich alle Gänge problemlos einlegen.
Bei laufendem Motor lassen sich die Gänge nur mit etwas Kraftaufwand einlegen, wobei ein leichtes mahlendes/sirrendes Geräusch ertönt (Ich vermute, es sind die Synchronringe des Getriebes)

Beim Treten des Kupplungspedals ertönt ein leichtes Quietschen (ich vermute, es kommt vom Ausrücklager)
Die Testfahrt verlief problemlos. Alle Gänge ließen sich (mit etwas Kraftaufwand) einlegen. Der Schleifpunkt der Kupplung leigt etwa auf der Hälfte des Pedalwegs.

Ich habe zwei Kandidaten im Auge:

1. Die Kupplungsscheibe ist verkehrt herum eingebaut (Geht das? Der Einbau liegt schon zwei Jahre zurück...)
2. Das Ausrücklager ist beim Einbau irgendwie verrutscht.

Hat irgendjemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Gruß Micha
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

The Cleaner
ATU-Tuner

Re: Neue Kupplung kaputt?

Beitrag von The Cleaner » Mi 23.03.11 00:13

Nachtrag:

Ich habe die Kupplungsscheibe seinerzeit verkehrt herum eingebaut.

Nach der Nachtschicht sollte man doch lieber schlafen, anstatt zu schrauben...
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 23.03.11 02:24

Grandios.

inoxsz
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 54426

Beitrag von inoxsz » Mi 23.03.11 12:40

Klar geht das, der Torsionsdämpfer der Mitnehmerscheibe schleift dann am Kupplungsautomat (das dicke Eisending).

-> Beim Ausbau die Einbaulage der Teile beachten, ggfs markieren.

-> TecDoc zu Rate ziehen, meist sind in den ETKa (Elektronischer Teile Katalog) die Einbaulagen als Explosionsdarstellung ebenfalls zu erkennen.

HTH
-Ich schreibe hier nur, ansonsten fliege ich-

Antworten