Seite 1 von 1
Steg im Flammrohr
Verfasst: So 20.02.11 16:56
von P309GT Injection
Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Funktion der Steg im Inneren des Flammrohres (Hosenrohres) hat? (xu-mOTOREN)
Ich meine den Steg im Rohr, dort wo es am Aupuffkrümmer angeflanscht ist.
Habe auch schon Bilder gesehen, wo Teile das Stegs fehlten, ob durch Hitze, oder "Fremdeinwirkung" weiss ich allerdings nicht.
Möglicherweise wisst Ihr ja mehr über diesen "Steg"?
Re: Steg im Flammrohr
Verfasst: So 20.02.11 17:11
von Dark Star *CTi*
Wenn ich mich recht erinner war das beim CTi so, daß der Steg seinen Ausgangspunkt im Krümmer hatte. Hab mir das so gedacht, daß da die Abgaswege noch ein Stück weit getrennt sind, so ala Fächerkrümmer für Arme

Re: Steg im Flammrohr
Verfasst: So 20.02.11 23:39
von Kris
genau, der steg trennt 2 abgaskanäle und macht aus dem einflutigen rohr ein zweiflutiges. die länge des steges beeinflusst dabei den drehmomentverlauf, da gabs verschiedene versionen. und es gab auch versionen ganz ohne steg - der 123ps-D6A-motor mit 170Nm hatte z.b. keinen.
wenn die federn am flansch des hosenrohres ausglühen, dann entsteht ein spalt zwischen krümmer und hosenrohr, dann pfeift das abgas da durch und mit der zeit brennt es den steg einfach weg. wenn dann noch die abgastemperaturen nicht stimmen (falschluft oder defekte zündverstellung) dann brennt es teilweise auch ganze stücke aus dem steg heraus.
Re: Steg im Flammrohr
Verfasst: So 20.02.11 23:49
von P309GT Injection
Danke für die Antworten!
Kris, ein weiteres Mal: Hut ab vor Deinen Kenntnissen!
Re: Steg im Flammrohr
Verfasst: Mo 21.02.11 11:23
von P309GT Injection
Moinsen all together!
Wenn ich den Kris jetzt richtig verstanden habe, ist also eine Veränderung der Drehzahlkurve mittels Austausch des Flammrohres möglich, ob zum Besseren, oder Schlechteren...beides scheint ja möglich.
Sollte man nun also ein gebrauchtes Flammrohr käuflich erwerben, ohne zu wissen, ob´s tatsächlich von genau dem gleichen Motortyp ist und nicht nur eben von´nen x-beliebigen xu9-Motor...hat man ergo gute Karten einen Griff in´s Klo zu tätigen.
Da der xu9j1 dfz nun von Haus aus schon nicht der Beste der xu9-Reihe ist, denke ich nicht, dass bei diesem Motor etwas mittels Austausch des Hosenrohres zum Besseren zu verändern ist...
Werde es also dabei bewenden lassen, die Federn bei Gelegenheit zu erneuern um einem Abbrennen des Stegs vorzubeugen.
Danke nochmal für die Antworten!
Re: Steg im Flammrohr
Verfasst: Mo 21.02.11 12:09
von Kris
der XU9J1 ist nicht schlecht. er ist zwar kein drehzahlwunder aber dafür nahezu unzerstörbar und relativ sparsam.
ein anderes hosenrohr bringt an diesem motor natürlich auch eine änderung. ich würd fast mal eines ohne steg testen, die bringen meiner erfahrung nach deutlichen zuwachs bei der drehfreude.
ansonsten gilt: man kann die verschiedenen versionen recht eindeutig optisch identifizieren. die gefahr, was falsches einzubauen ist nicht gegeben. und ganz ehrlich: wer nicht drauf achtet, der merkt wahrscheinlich nicht mal einen unterschied.