Motor geht aus wenn er warm wird.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
getdealtwith
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Beitrag von getdealtwith » Sa 19.02.11 11:28

Hallo,

der 94er I 1C, 1,0 von meiner Freundin geht aus sobald der Motor beginnt warm zu werden. Wenn er aus dem Kaltlaufregelmodus
langsam rauskommt qualmt es ordentlich hinten raus und der Motor fängt das stottern an bis er aus geht. Sie hat sich dann gestern
nach Hause schleppen lassen, der Service-Typ hat vorher allerdings Kerzen und Kabel überprüft, alles ok aber er meinte dann auf Zylinder 1
sei kein Funken. Die MKL hat keinen Fehler angezeigt.

Der Motor springt im kalten Zustand einwandfrei an und läuft auch ein paar Minuten ok.
Ich habe probeweise mal den Stecker vom Kühlmittelsensor abgezogen aber das hat keinen Unterschied gemacht. Bei einem defekten
OT-Geber müsste ja der Motor eigentlich schwer bis gar nicht anspringen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Kommen die Aussetzer vom Zündblock oder Zündmodul (kleine braune Box unter dem Motorsteuergerät?) ?

Was meint ihr?

gonzo1981
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von gonzo1981 » Sa 19.02.11 11:53

Was passiert wenn du den motor auf drehzahl hällst? geht er dann auch aus? Vielleichtt ist nur der bereich in der drosselklappe verschmutzt, da wo der leerlaufregler und die kanäle für den leerlauf sind. Einfach mal mim kaltreiniger sauber machen.
Zu der zündkerze. Dreh sie raus steck sie wieder ans kabel, halte die kerze mit dem gewinde oder dem sechskant an den motor und lass jemanden die zündung betätigen. Dann siehst du ob der funke auch wirklich kommt.
Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.

getdealtwith
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Motor geht aus wenn er warm wird.

Beitrag von getdealtwith » Sa 19.02.11 12:13

Wenn ich leicht Gas gebe, bleibt er am laufen, qualmt halt wie Sau. Man hört aber die Aussetzer in der Zündung auch und der läuft definitiv
auf 3 Zylindern.

Zur Frage:"Spule oder Modul?" - Der Kleine hat einen Zündblock mit 2 Spulen. Wenn eine den Geist aufgegeben hat, läuft er nur noch auf 2 Töpfen,
das tut er aber 100% nicht. 3 Töpfe.

Bleibt noch das Zündmodul oder eines der Kabel. Er springt aber normal an und läuft bis 2 Minuten nach dem Kaltstart einwandfrei.
Ich hatte noch nie ein defektes Zündmodul, kann das solche Symptome überhaupt verursachen? Denkbar wäre zumindest, dass
er beim Abmagern des Gemisches auch anfängt den Zündzeitpunkt zu verstellen und es da zu Problemen kommt.

Ich prüf jetzt auf jeden Fall nochmal den Funkenschlag wenn er wieder so warm gelaufen ist, dass er Probleme macht.
Da das DK-Gehäuse schecht zugänglich ist und ich nicht weiß wo der Stecker vom Einspritzventil sitzt, könnte ich zur Abstellung der Spritzufuhr
für den Test doch die Benzinpumpe abklemmen. Weißt du wo das Relais sitzt?

Antworten